Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Back-Button-Hijacking

  1. #1
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848

    Back-Button-Hijacking

    Ich weiß, die Sache ist sehr speziell, aber vielleicht hat es den eine oder anderen hier auch schon geärgert, noch besser, wenn jemand vielleicht eine Lösung weiß.
    Wenn man etwas sucht, bei Google rumstöbert, oder auch bei DuckDuckGo, ganz egal, denn an der Suchmaschine liegt es nicht, dann nicht aufpasst und ausversehen auf ein Ergebnis von Facebook klickt, ist nichts mehr mit Facebook zu verlassen, mit der Rücktaste.
    Denn es ist eine Unart, unseriöser Webseiten, und dazu zähle ich Facebook mittlerweile auch, durch eigenen Code so in das System des Nutzers einzugreifen, was meiner Meinung nach vollkommen rechtswidrig und kriminell ist, das Verhaltensweisen von anderen Programmen (hier halt der Browser) in negativem Sinne für den Nutzer, beeinflusst werden.
    Es hat kein Dritter das Recht, Funktionen von Programmen, deren Nutzungserlaubnis ich habe, einfach auszuschalten. Das grenzt bereits an Computerkriminalität.
    Daran ändert auch nichts, wenn der Browser Open Source ist. Sobald das Programm auf meinem PC installiert ist, darf dort keiner mehr ohne meine Zustimmung Änderungen am Code ausführen.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola Uwe

    ...gestern Abend um 18:00 Uhr lief in "DE" auf "NDR" die Sendung:
    "Wer weiß denn sowas ? " !!!
    gleich am Anfang wird GENAU diese Frage gestellt. Die richtige Antwort war oder ist "C".

    Was & wie man dieses "Problem" lösen kann, kommt dann in der Erklärung !

    Hier der Link zur Sendung:

    https://www.ardmediathek.de/video/we...jg0NWQzYzQ1YQ/

    Dieser Beitrag ist NUR bis zum 10. Mai 2021 online !

    Kurze Antwort: den BROWSER-Zurück-Button länger gedrückt halten & einen anderen vorherigen Beitrag wählen.

    Gruß wieder aus DE, aber nicht mehr vom Polarkreis

  3. #3
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Hola @ein Gast
    Ich danke dir.
    Ja, "Wer weiß denn sowas" schauen wir auch jeden Abend.
    Das habe ich auch gesehen, darum habe ich das ja auch wieder aufgekocht, grins.
    Der Tipp könnte evtl. auf dem Handy funzen, beim PC klappt es nicht. Auch der Tipp aus dem Netz, den Zurück-Button mit Rechtsklick, dann erscheinen die vorherigen Seiten im Kontextmenü. Klappt bei mir aber auch nicht.
    Aber dennoch vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe aber auch schon eine Mail an Mozilla geschrieben, mal sehen, ob die Antworten.
    Ansonsten, ich bereite in anderer Sache gerade einen Strafantrag gegen Facebook vor, da werde ich diesen Fall dann auch einfließen lassen.
    Denn in meinen Augen ist das rechtswidrig.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche an den Nicht-Polarkreis.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    @Uwe

    Der Tipp könnte evtl. auf dem Handy funzen, beim PC klappt es nicht. Auch der Tipp aus dem Netz, den Zurück-Button mit Rechtsklick, dann erscheinen die vorherigen Seiten im Kontextmenü. Klappt bei mir aber auch nicht.

    Versuch es mal mit:
    "Strg+H"

  5. #5
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von ein Gast Beitrag anzeigen
    @Uwe

    Der Tipp könnte evtl. auf dem Handy funzen, beim PC klappt es nicht. Auch der Tipp aus dem Netz, den Zurück-Button mit Rechtsklick, dann erscheinen die vorherigen Seiten im Kontextmenü. Klappt bei mir aber auch nicht.

    Versuch es mal mit:
    "Strg+H"
    Gut, durch den Tipp ist mir nun klar, warum die Tipps nicht funzen.
    Denn durch die Tipps wird die "Chronik" des Browsers involviert.
    Jetzt ist auch klar, warum der Rechtsklick nicht funzt. Dann muss ich mich wohl damit abfinden, bis Firefox entsprechend modifiziert wird.
    Siehst, jetzt hast mir doch geholfen, mich auf den richtigen Weg gebracht, grins.

  6. #6
    Aktivist
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    51
    @Reisebär, mit Back-Button ist nicht die Rücktaste gemeint, sondern das Pfeil-nach-links-Symbol im Browser. Wenn Du das länger betätigst (am Handy wie am PC), erscheint die Historie der zuletzt besuchten Seiten, aus der Du einen Eintrag auswählen kannst.

    Als Alternative zur Rücktaste kannst Du z. B. mit Strg+Pfeil-nach-links-Taste eine Seite zurückgehen.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola slowman

    Lies mal was "Reisebär" hier geschrieben hat:

    Denn es ist eine Unart, unseriöser Webseiten, und dazu zähle ich Facebook mittlerweile auch, durch eigenen Code so in das System des Nutzers einzugreifen, was meiner Meinung nach vollkommen rechtswidrig und kriminell ist, das Verhaltensweisen von anderen Programmen
    (hier halt der Browser) in negativem Sinne für den Nutzer, beeinflusst werden.

    Ich denke mal, -weil er auch die Sendung gesehen hat- das Reisebär es weiß, dass damit der "PFEIL im Browser" gemeint ist.
    Außerdem wird es im o.g. Link nach ca. 11:30 Minuten genau erklärt !

  8. #8
    Insider Avatar von Reisebär
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    @Reisebär, mit Back-Button ist nicht die Rücktaste gemeint, sondern das Pfeil-nach-links-Symbol im Browser. Wenn Du das länger betätigst (am Handy wie am PC), erscheint die Historie der zuletzt besuchten Seiten, aus der Du einen Eintrag auswählen kannst.

    Als Alternative zur Rücktaste kannst Du z. B. mit Strg+Pfeil-nach-links-Taste eine Seite zurückgehen.
    Danke dir.
    Mit der Rücktaste war von mir tatsächlich die Taste mit dem Pfeil links (oben links im Browser) gemeint.
    Und Rücktaste habe ich deshalb geshrieben, weil es ja auch "Back-Button-Hijacking" heißt. Also quasi kidnnapping der "Rücktaste".
    In meinem Post unten hatte ich auch schon geschrieben, dass die Tipps mit dem länger draufhalten, oder auch Steuerung -Pfeil-links nur funktionieren, wenn du im Browser die Erstellung einer Chronik eingeschaltet hast.
    Die ist aber bei mir aus, so dass ich halt NUR mit der Pfeil-links-Rücktaste zurückkomme, wenn diese eben nicht von der aktuellen Seite deaktiviert ist.

Ähnliche Themen

  1. Benni vom Mono is back: TapTap - gleich daneben!
    Von Ex-User-1 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 13:58
  2. The Mogán Back Alley Band LIVE and OPEN AIR
    Von NorbertWitt im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 03:19
  3. Mogan Back Alley Band
    Von Ex-User im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:40
  4. Benni vom Mono is back!
    Von Ex-User-1 im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •