Also auf diese Aussage des Providers würde ich mich nicht verlassen.
Da hat der Hotlinemitarbeiter wie üblich vermutlich Quark mit Soße verstanden....

Versuche das mal aufzudröseln:

Wenn euch ein canarischer Kunde vom canarischen Festnetz oder vom canarischen Mobilfunknetz auf das deutsche Mobiltelefon anruft das sich im Roaming auf den Kanaren befindet zahlt der canarische Kunde ein Ferngespräch zu einen Teilnehmer in Deutschland.
Der canarische Kunde muß beispielsweise die 0049 Länderkennung (Deutschland) +174 Provider+Teilnehmernummer wählen und zahlt somit von den canarischen Inseln ein internationales Ferngespräch.

Ich vermute mal wenn euch ein deutscher Kunde auf das deutsche Mobiltelefon im Roaming auf den Kanaren anruft dann wird das so sein das euch durch die Vertragserweiterung von Vodafone Deutschland keine zusätzlichen Roamingkosten im spanischen Vodafone Moblifunknetz entstehen.

Ich denke mal das euch auch keine höheren Kosten entstehen wenn ihr mit dem im Roaming befindlichen deutschen Mobiltelefon eure Kunden in Deutschland anruft.
Wenn ihr mit dem im Roaming befindlichen deutschen Mobiltelefon Kunden im spanischen Festnetz oder Mobilfunknetz anruft ist das auch ein internationales Ferngespräch Beispiel:
0034 Länderkennung (Spanien) +610 oder 928 + Teilnehmernummer.

Aber aufpassen muß man auf GC trotzdem das sich das Mobiltelefon nicht selbsttätig in ein Fremdnetz anderer spanischer Anbieter z.b Movistar,Amena anmeldet und so doch Fremdnetzkosten produziert.

Zusätzlich kann es passieren wenn das spanische Vodafonenetz überlastet ist
das man die deutschen Mobiltelefone einfach technisch aussperrt.
Genau das ist mir schon öfters an Wochenenden mit perfekten canarischen Standwetter*
passiert dann war mein deutsches Vodafone Mobiltelefon nicht erreichbar aber mein spanisches Vodafone Mobiltelefon funktionierte anstandlos.

(*bestes canarisches Strandwetter = Mai/Juni Wochenende plus Feiertag,2 Sonnen am Himmel,kein Wind und schon vor 10:00Uhr 24°C!)

Eine spanische Mobilfunknummer ist schon sinnvoll vorallem wenn man Kundenkontakte anbahnen will.
Ein zweites Mobiltelefon liegt fast immer irgendwo rum.
Ich habe auch 2 aktive Mobiltelefone auf GC dabei.

->Wenn ihr später mal weiterplant gibts diverse IP Telefonanbieter die standortunabhängige Telefonie mit Ortsrufnummern Deutschland/z.z aber nur Spanien Festland möglich machen z.b:
http://www.sipgate.de/


Mfg Andreas