Das meinte ich doch - als Tourist ist doch das Centro de Salud gar nicht unbedingt die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen, oder? Und so oder so bin ich eher felins Meinung: es ist Teil des spanischen Gesundheitssystems, KEINE touristische Einrichtung. Wenn die dort einen mehrsprachigen Ärzteservice anbieten, dann ist das nett und eine freiwillige Leistung - genauso wie in deutschen Kliniken. Ich hab manchmal das Gefühl, die Deutschen hier erwarten das als "selbstverständlich" und "erwartbar" an allen Ecken und Enden auf der Insel, und diese Anspruchshaltung finde ich nicht okay. Natürlich ist der Süden touristisches Gebiet, kein Thema, aber es gibt dort ja auch deutschstämmige Ärzte für praktisch jede relevante Erkrankung, die einen im Urlaub treffen kann (beispielsweise die hier alle: http://www.gocanaria.de/residenten/arzt-und-spital/). Da muss man dann überhaupt kein Spanisch können. Es ist schon klar, dass man sich bei gesundheitlichen Fragen schnell unsicher fühlt und sich dann in der eigenen Sprache ausdrücken möchte. Aber zu motzen, wenn dann im Ausland kein entsprechender Ansprechpartner Gewehr bei Fuß steht, finde ich halt nicht so super.