Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Centro de Salud "Arzt wechseln möglich?"

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    39

    Centro de Salud "Arzt wechseln möglich?"

    Hallo, mir wurde ein Arzt im Centro de Salud (Name möchte ich hier nicht nennen) zugewiesen. Ich komme mit diesem Arzt nicht zurecht! Nicht nur das er sehr unfreundlich ist, sonder er hört nicht zu. Mein Spanisch ist noch nicht so gut (Der Arzt spricht gut deutsch) und erklärt auf spanisch (oft verstehe ich nicht die fachlichenmedizinischen Details) und bitte es auf deutsch zu wiederholen, Er dreht sich um und reagiert nicht!

    Höfliche Bitten meinerseits, es mir bitte auf deutsch zu erklären, interessieren nicht!

    Meine Frage an das Forum: kann ich den Arzt wechseln und wie muss ich vorgehen???

  2. #2
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Wechsel ist möglich, aber nicht leicht. Soviel ich weiß geht das frühestens nach 6 Monaten.
    Würde auch eine Beschwerde überlegen.
    Wenn es Dr. *** sollte es nicht wundern. Er wird Deutsch sprechenden Versicherten gern zu gewiesen, weil er angeblich so gut Deutsch spricht, bei der Behandlung besteht er allerdings drauf, dass in seiner Ordination Spanisch gesprochen wird.
    Dieser Arzt kennt 2 Medikamente: Lorazepam/Diazepam (=Valium), das als Dauermedikation(!!) und irgendein Voltaren-Generikum.
    Er hat nachweislich falsche Diagnosen gestellt, hat den Blutdruck falsch gemessen etc. Als ich ihn darauf hingewiesen habe hat er mich einfach rausgeschmissen ;)
    Ich habe diesen Arzt 2011 angezeigt, rausgekommen ist damals nichts (der betroffene Patient war damals so fertig, dass er keine Nerven mehr hatte das weiter zu verfolgen). Aber es kann nicht schaden, sich einmal schriftlich zu beschweren.

    Edit: natürlich wäre es am wirkungsvollsten, würden sich ALLE Forumsteilnehmer die Probleme mit dem Arzt haben schriftlich beschweren und das Ganze - bei Erfolglosigkeit - einem Anwalt übergeben.

    Anm. Admin: Bitte keine Namen oder Namenskürzeln posten

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    39
    Genau das ist der Typ!!! Muss man den Antrag an der Rezeption stellen, oder...... ????

  4. #4
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    @Ulrich: ja an der Rezeption
    @Admin: ich weiß, das ist ein heikles Thema, aber DIESEM Mann gehörte sofort die Approbation entzogen. Ich würde mich RIESIG freuen würde er mich klagen ;)

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    39
    dann werde ich das mal nächste Woche probieren und werde berichten

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Differenziert der feine Herr Doktor zwischen Touris und Resis und erwartet bei Letzteren, die ja mehr oder weniger monatelang bis dauerhaft auf der Insel leben, dass sie der Landessprache einigermaßen mächtig sind? Das erwarten wir in D von unseren ja Zuwanderern auch.

  7. #7
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Hast schon recht, aber gerade wenn es um medizinische Themen und um die Gesundheit von Menschen geht wäre doch zu erwarten, dass ein Arzt der sich deutsch ausdrücken kann das auch tut, wenn er merkt, dass ihn ein Patient nicht versteht.

    Aber das wäre wirklich noch das kleinere Übel. Ich spreche diesem Arzt JEGLICHE Kompetenz ab.
    Ein Arzt, der falsch diagnostiziert, dem es wichtiger ist Patienten zu maßregeln als sie richtig zu behandeln und dem es kein Anliegen ist dass ihn der Patient versteht gehört entfernt.

    Allgemein sind - das sollte man vielleicht wissen - die Ärzte im Centro Salud nicht wirklich das Beste was dieser Berufsstand zu bieten hat.

    Selbst Spanier, die sich das leisten können, haben alle eine Privatversicherung. Die brauchen das Centro de Salud maximal für Krankschreibungen.

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Allgemein sind - das sollte man vielleicht wissen - die Ärzte im Centro Salud nicht wirklich das Beste was dieser Berufsstand zu bieten hat.
    Das kann ich so nicht bestätigen, ich bin dort 2x sehr gut zusammengeflickt worden.
    Öfter war ich nicht da, also 100% zufrieden.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    @felin: So ist es uns auch ergangen: 2x top zufrieden, aber es kommt halt immer darauf an, an wen man gerade gerät. Ist in D nicht anders. Das erste Mal in den Neunzigern auf Lanzarote und dann noch mal vor ein paar Jahren auf GC in dem besagten CdS. Wir hatten aber beide Male eine sehr sympathische und kompetente Ärztin. Mit einem Misch-Masch aus Spanisch, Deutsch und Englisch sowie einem freundlichem Lächeln auf den Lippen war die Kommunikation kein Problem.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Das mit dem freundlichen Lächeln ist sehr richtig bemerkt, lieber 30°! Ich hab hier oben im Norden nicht wirklich eine Wahl; ich spreche hier entweder Spanisch mit meinen Ärzten oder nichts. Egal wo, ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Menschen hier sofort sehr hilfsbereit und entgegenkommend sind, wenn sie merken, dass ich Ausländerin bin, nett zu ihnen bin und mir auch noch Mühe mit ihrer Sprache gebe. Dann setzt jeder, egal ob Arzt, Automechaniker oder Kellner sofort alles dran, dass die Verständigung bestmöglich klappt. (So, wie ich es umgekehrt in Deutschland mit dort lebenden Ausländern auch mache - da schalte ich auch sofort von Maschinengewehrtempo auf langsam um und bemühe mich um möglichst korrektes Hochdeutsch, weil ich weiß, dass ich es ihnen damit leichter mache.) Im Süden unten erlebe ich aber, wenn ich mal dort bin, die meisten Einheimischen ehrlich gesagt als dauergenervt - was ich gut verstehen kann. Wir beklagen uns in Deutschland ja auch gern über Überfremdung hier und Überfremdung da. Als Canario in Playa del Inglés muss man sich ja fühlen wie ein Ausländer im eigenen Land: Keiner spricht Spanisch und alle erwarten von einem, dass man Deutsch, Englisch und am besten auch noch eine skandinavische Sprache beherrscht. Das mag ja im unmittelbaren Tourismusgeschäft (Gaststätten, Hotels etc.) noch soweit okay und ein akzeptabler Anspruch sein, aber sobald es an die Dinge des Alltags geht, finde ich es auch zu viel verlangt. Von deutschen Allgemeinmedizinern erwartet auch keiner, dass sie drei Fremdsprachen so flüssig beherrschen, dass sie ausländische Patienten entsprechend beraten könnten.

    Ob der Arzt als Arzt kompetent ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, das ist ein völlig anders Kapitel. Aber ich kann schon bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass es ihm stinkt, wenn er da unten arbeiten muss (in der Regel sind die CdS-Stellen ja eh nicht gerade Spitzen der ärztlichen Karrierelaufbahn) und dann die Hälfte der Zeit vor der Situation steht, Ausländer zu behandeln, die nicht genügend Spanisch können, um ihn zu verstehen. Der steht ja auch unter Zeit- und Termindruck, denke ich mir. Wahrscheinlich schieben sie ihm im CdS auch alle deutschen Patienten zu, weil er unvorsichtigerweise mal gesagt hat, dass er Deutsch kann (vielleicht kann er es auch gar nicht so furchtbar gut; wenn hier einer sagt, er "kann" Deutsch oder Englisch, dann ist das oft genug weit von dem entfernt, was ich unter "können" verstehen würde - meist ein paar Brocken und das war's dann. Habt Ihr mal spanisches Radio gehört und gehört, wie die Moderatoren englische Musiktitel aussprechen?? Da rollen sich einem die Fußnägel hoch ... und man könnte doch erwarten, dass ein Moderator in so einer Position halbwegs Englisch kann.) Mein Zahnarzt in Las Palmas sagt auch, er hat Patienten aus Deutschland, die leben seit zwanzig Jahren hier auf der Insel und verstehen immer noch nicht genug Spanisch, um mit ihm zu kommunizieren, und das ärgert ihn dann auch. Ich glaube, das würde mir an seiner Stelle nicht anders gehen, aber der hat das wenigstens nur ein- zweimal im Monat und nicht wahrscheinlich fünfmal täglich. Ärzte sind halt auch in erster Linie nur Menschen, denke ich ...

    Wie gesagt: damit will ich überhaupt nix über die medizinische Kompetenz dieses Arztes gesagt haben, ich kenne den ja nicht. Ich wollte nur ein bisschen für mehr spanische Sprachbemühung bei deutschen Residenten hier werben ...


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Centro de Salud in Sardina del Sur
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 19:05
  2. Aus "Alcatraz" wird "Bei Moni"
    Von queru im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:33
  3. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:46
  4. Centro de Salud - Maspalomas
    Von felin im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 03:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •