Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Centro de Salud "Arzt wechseln möglich?"

  1. #21
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    @dyson, das hat doch mit privat oder Kasse nichts zu tun. als erstes erkundige ich mich als Tourist zu Hause schon bei meiner Krankenkasse vorab, wo ich mich Fall eines Falles hinwenden könnte und als zweites sollte jeder eine Auslandskrankenversicherung haben. sollte keines von beiden erledigt sein, verlangt der Arzt oder das Krankenhaus sowieso eine Kreditkarte. nicht vergessen, ich rede von Touristen, Residenten sollten sich natürlich auch dem entsprechend absichern, und bei arbeitenden Deutschen auf GC ist es wohl nicht anders wie in DE

  2. #22
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ich frage mich manchmal, wo manche Leute leben wenn ich sowas lese:
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Auch ein Spanier, der bereits mit einem Arbeitsvertrag in Tasche nach D kommt, wird überhaupt kein Problem haben, auch wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig ist, z.B. weil er eine feste Anstellung im spanischen Restaurant hat.
    2013 sind 9000 (+45%) Spanier nach DE ausgewandert, weil sie hier in ES keine Perspektive mehr haben.
    Glaubt wirklich wer, diese sind alle in spanischen Restaurants untergekommen? Offensichtlich wurde da die Presse nicht verfolgt.

    Dann weiter:
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Wenn ein spanischer Rentner seinen Wohnsitz nach D verlegt und von seiner Rente sein Auskommen hat, braucht er kein Wort Deutsch können.
    Dann wird der Rentner aber schwere Probleme bekommen wenn er einen Arzt in DE aufsucht.
    Es wird nicht viele spanisch sprechende Ärzte in DE geben.

    Hier mal ein Link, was die deutsche Handelskammer in Spanien anbietet:
    http://ofertas.ahk.es/buscar-trabajo...al_destacado/0

  3. #23
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    es geht aber auch anders: ich war vor ein paar Jahren im Hospital San Roque Maspalomas, dort wurde mir als Tourist eine (junge hübsche) Dolmetscherin zur Seite gestellt
    ....und das ist aktuell immer noch so
    Freundliche Behndlung, Dolmetschering und keienrlei Probleme BKK Karte
    Grüße
    Andy

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @felin: das habe ich doch garnicht gesagt, daß alle Spanier, die nach D auswandern, in spanischen Restaurants arbeiten können/ wollen/ sollen. Es ging mir nur um den Bezug von Sozialleistungen. Wenn ich in ein Land auswandere ohne eigene Mittel oder einen Arbeitsplatz zu haben und von staatlichen Stellen Hilfsleistungen in Anspruch nehme ist das doch etwas anderes, als wenn jemand als Rentner oder mit einer festen Arbeitsstelle ins Ausland geht. Selbstverständlich wird der spanische Rentner es nicht einfach haben, einen spanisch sprechenden Arzt zu finden, aber der Vergleich hinkt doch. Wo halten sich in D denn so viele spanische Touristen auf wie umgekehrt auf GC?
    Man kann doch vergleichsweise z.B. von einem spanischen Arzt, der im Gesundheitszentrum von Huelva arbeitet, auch nicht erwarten, dass er Deutsch kann. Nur weil dort ein deutscher Rentner lebt.
    Und die deutschen Rentner auf GC nehmen keine Sozialleistungen des spanischen Staats in Anspruch, im Gegenteil, sie lassen viel Geld auf der Insel. Würden sie plötzlich nicht mehr Langzeit oder ganz auf der Insel leben wollen, wäre das ein großer Verlust für GC.
    Für mich ist der springende Punkt der Tourismus im Süden von GC, dem Rechnung getragen werden muß. Für viele Reisende ist es ein wichtiger Punkt, daß sie sich im Urlaub in ihrer Landessprache verständlich machen können.
    Ein Arzt, der Deutsch sprechen kann, aber der seine deutschsprachigen Patienten maßregelt, in dem er es verweigert, ist in einem Gesundheitszentrum mit einer so hohen Frequentierung von ausländischen Patienten fehl am Platz. Wie schon gesagt, ich vermute sehr, daß dieser Arzt diesen Job nur bekommen hat, eben weil er diese Sprachkenntnisse anderen Bewerbern voraus hatte. Ob sein Vorgesetzer wohl weiß, daß er sich weigert, sie einzusetzen?

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Lasst das mit der hübschen jungen Dame mal beiseite, dass erzeugt beim unbefangenen Leser nur sonderbare Vorstellungen. Ob die Dame hübsch oder eher unansehnlich -was immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist- ist völlig unbedeutend. Falls ich ein gesundheitliches Problem habe, ist es mir völlig egal, wie an- oder unansehnlich das Personal ist. Hauptsache mir wird geholfen und das Problem nachhaltig beseitigt.

    Die besagte Klinik würde ich auch sofort aufsuchen, aber sicherlich nicht wegen der Schönheit irgendwelcher beschäftigter Personen.

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    @dyson, das hat doch mit privat oder Kasse nichts zu tun. als erstes erkundige ich mich als Tourist zu Hause schon bei meiner Krankenkasse vorab, wo ich mich Fall eines Falles hinwenden könnte und als zweites sollte jeder eine Auslandskrankenversicherung haben. sollte keines von beiden erledigt sein, verlangt der Arzt oder das Krankenhaus sowieso eine Kreditkarte. nicht vergessen, ich rede von Touristen, Residenten sollten sich natürlich auch dem entsprechend absichern, und bei arbeitenden Deutschen auf GC ist es wohl nicht anders wie in DE
    Genau. Bei den meisten Krankenkassen wird einem aber auf Nachfrage als erstzuständig das Gesundheitszentrum Maspalomas genannt. Das schöne Krankenhaus in Meloneras arbeitet nur mit einigen Krankenkassen direkt zusammen, meines Wissens die BKK, Techniker und AOK, vielleicht auch ein paar andere. Sonst geht der Weg dorthin über das Gesundheitszentrum.
    Meines Wissens übrigens auch für Canarios.
    Nun hoffe ich, daß alle gesund bleiben und sowieso keinen Arzt brauchen, egal wo.

  7. #27
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    @30°, ich hasse es, wenn jedes wort auf die Goldwaage gelegt wird, du glaubst doch nicht im Ernst, das der unbefangene kranke Leser nur wegen der vielleicht hübschen Dolmetscherin in dieses Krankenhaus geht, also lass es gut sein

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von 30° Beitrag anzeigen
    Lasst das mit der hübschen jungen Dame mal beiseite, dass erzeugt beim unbefangenen Leser nur sonderbare Vorstellungen. Ob die Dame hübsch oder eher unansehnlich -was immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist- ist völlig unbedeutend. Falls ich ein gesundheitliches Problem habe, ist es mir völlig egal, wie an- oder unansehnlich das Personal ist. Hauptsache mir wird geholfen und das Problem nachhaltig beseitigt.

    Die besagte Klinik würde ich auch sofort aufsuchen, aber sicherlich nicht wegen der Schönheit irgendwelcher beschäftigter Personen.
    Die Übersetzerin ist auch nicht der Grund, weshalb ich dort hingehen würde; könnte auch ein Kerl sein. Hauptsache mir wird kompetent geholfen (ich selbst bin z.B. bei der TK und meine Freundin bei der BKK MH Plus; mit denen wird direkt abgerechnet.

    Aber ich glaube es geht mittlerweile am Anfangsthema vorbei.
    Ich hab das so verstanden:
    Im CdS ist ein Arzt der Deusch versteht und auch spricht aber während der Behandlung plötzlich nur noch spanisch sprechen kann oder will.
    Da sehe ich es ähnlich wie andere bereits geschrieben haben: wenn er ein Problem mit Touristen und Residenten hat die kein spanisch können ist es eine Sache. Aber aus, ich nenne es mal so, Lustlosigkeit, Frust oder was auch immer den Patienten nicht so zu informieren wie er es eigentl. kann (in deutsch) geht nicht. Da hat er den falschen Job am falschen Ort.
    Grüße
    Andy

  9. #29
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    @30°, ich hasse es, wenn jedes wort auf die Goldwaage gelegt wird, du glaubst doch nicht im Ernst, das der unbefangene kranke Leser nur wegen der vielleicht hübschen Dolmetscherin in dieses Krankenhaus geht, also lass es gut sein
    Hassen ist die falsche Beschreibung, ich versteh es einfach nicht, aber das ist vielleicht das Dilemma von schriftlichen Aussagen

  10. #30
    Inselfan Avatar von mark
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    42
    Ich finde die Kommentare zu dem Arzt unter aller Sau
    Ich denke der kann einfach nicht wirklich deutsch warum auch, welcher deutsche Arzt in Deutschland kann schon türkisch?
    Vielleicht hat der Arzt etwas übertrieben mit seinen Deutsch-Kentnissen, aber ich finde nicht, man kann erwarten, dass hier die kanarischen Ärzte deutsch mit einem reden.Gerade auch wenn sich die meisten der Leute, die hier leben, ja sowieso nicht integrieren und jeden Montag und Donnerstag morgen den Lidl stürmen.
    Im übrigen sind die meisten "Krankheiten" und "Weh-Weh"-chen ja sowieso ernährungsbedingt.
    Beim mercadona gibts erstklassige, weltklasse Salate die auf Teneriffa draussen bei Meerluft und Sonne reifen. Wer lieber zum Lidl rennt um da im Angebot Nürnberger Würstchen vom Steuersünder Höneß, die Brötchen oder Aufschnitt zu kaufen, der darf sich nicht wundern. Aber dann doch bitte nicht die Ärzte dafür verantworlich machen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Centro de Salud in Sardina del Sur
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 19:05
  2. Aus "Alcatraz" wird "Bei Moni"
    Von queru im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:33
  3. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:46
  4. Centro de Salud - Maspalomas
    Von felin im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 03:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •