An das Missverständnis bezüglich des Worts "rechte" glaube ich mittlerweile genau so auch, Thomas! Im Bayrischen bedeutet "rechte" ja nicht nur immer das Gegenteil von "linke", sondern auch gern "ziemlich", wenn ich das "recht" weiß ...

Ich hab überhaupt nichts an Deutschland "niederreden" wollen, @dyson, wenn Du meinen Blog zum Thema Leben auf Gran Canaria lesen würdest (freut mich übrigens, dass er Dir gefallen hat, germrauschi, klar wird's weitere Geschichten geben!), wüsstest Du, dass es oft genug Sachen aus Deutschland gibt, die ich hier vermisse bzw. die mich die Palme rauftreiben. Ich wollte nur klarstellen, dass es soooooo rosig in Deutschland auf Ämtern für Ausländer auch nicht zugeht (dabei bleibe ich übrigens, JoseyWales!) und außerdem sagen, dass ich gerade bei "Luxus-Einwanderern" wie den Deutschen auf GC den Anspruch überzogen finde, dass es Aufgabe des Amtes sei, für jeden Ausländer einen passenden Dolmetscher bereit zu halten. Ich sehe da einfach etwas mehr Eigenverantwortung auf Seiten derjenigen, die hier (freiwillig!) leben wollen, nicht mehr und nicht weniger. Aber diese deutsche "Vollkaskomentalität" ärgert mich auch oft in anderen Zusammenhängen, beispielsweise in Sachen Gesundheitssystem. Mehr Eigenverantwortung, weniger nach Papa Staat schreien, das täte uns Deutschen oft ganz schön gut.

Und ganz grundsätzlich finde ich nach 4 Jahren hier (inmitten von Einheimischen im Norden und nicht inmitten einer künstlich-deutschen Enklave in Playa del Inglés!): könnte man "den" Canario und "den" Deutschen in den Mixer schmeißen und einmal ordentlich durchmischen, käme unten sicher was richtig Tolles raus ... Aber jetzt sind wir wieder weit ab vom ursprünglichen Thema ...