Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Leben in Galdar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Hui, viele Fragen, mal sehen - alle kann ich sicher nicht beantworten, aber ich versuch's mal:

    Also, um mit den Einheimischen anzufangen: Wir haben durch die Bank weg nur gute Erfahrungen gemacht (gut, Idioten gibt's überall, aber das ist ja klar). Wir leben seit vier Jahren im Valle de Agaete, also noch deutlich ruraler als Gáldar - Gáldar ist schon im Vergleich zu Agaete geradezu "fortschrittlich", und das Valle ist dann noch einen Tick weiter Richtung Mittelalter ... ;-) Trotzdem haben wir nie irgendwelche Ablehnung erlebt, ganz im Gegenteil. Wir haben uns von Anfang an bemüht, uns zu integrieren, natürlich vor allem über das Lernen der Sprache, aber auch, indem wir uns lokal engagiert haben (z. B. ein Katzenschutzprojekt ins Leben gerufen haben: http://www.gatopcion.de/). Die meisten Einheimischen hier im Norden mögen die Deutschen und haben eher Respekt vor Deutschland als Nation; klar wird gelegentlich mal über Merkel als Sparmeisterin von Europa gelästert oder wir werden aufgezogen, wenn wir versehentlich irgendwo mal pünktlich aufkreuzen, aber das ist immer mit einem Augenzwinkern und nie böse gemeint. Ich kenne einige Deutsche, die schon lange hier leben, und denen es genauso geht. Ich kenne aber auch die typische Ausnahme - ein Deutscher, der hier an allem was zu meckern hat, alles besser weiß und sich ständig über die "Unzuverlässigkeit" und "Schlampigkeit" der Canarios beschwert. Den mag halt dann auch kein Mensch hier und sein Name wird nur mit einem Augenrollen genannt ... was ich gut verstehen kann. Wenn man nur hierher kommt, um den Canarios dann ständig zu erklären, was sie alles falsch machen und wie man es "richtig" macht, sollte man besser wegbleiben (aber so klingst Du nicht ;-) ). Es ist nicht so, dass mich hier nichts stören würde oder mir nichts komisch vorkommt, aber ich bilde mir nicht ein, dass die ganze Welt so ticken muss wie ich - deswegen fühle ich mich auch nicht wirklich missionsberechtigt. Wenn ich hier leben will, dann passe ich mich halt an und erwarte nicht, dass die Canarios sich mir anpassen ...

    Die Hilfsbereitschaft und das Entgegenkommen, das Du aus Las Palmas kennst, erleben wir hier auch immer genau so, das ist aber hier im Norden auch wirklich vollkommen anders als unten im Süden. Sturköpfe gibt's hier wahrscheinlich schon auch, aber nicht im Sinne von ausländerfeindlich, würde ich sagen. Alle, die wir hier kennengelernt haben, haben sich einfach nur gefreut, dass es uns hier so gut gefällt, dass wir bleiben wollen - das verstehen die als Kompliment, und das ist es ja auch! Wir hatten auch keine Probleme, Kontakte zu knüpfen (war auch meine größte Sorge damals); das hat sich - vor allem über unsere verschiedenen Projekte hier - ganz natürlich ergeben und mittlerweile sind etliche sehr schöne Freundschaften dadurch entstanden. Natürlich sind wir immer "die Deutschen", aber nicht im negativen Sinne - manchmal ist es sogar ganz praktisch: die Post findet uns beispielsweise mittlerweile auch, wenn unsere Adresse völlig verkehrt geschrieben ist ... ;-)

    Das mit der Hausverwaltung sollte sich sicher lösen lassen; ich kenne ein, zwei Menschen hier in der Gegend, die das so machen; allerdings mit Privatpersonen, die sich dann in der jeweiligen Zeit zuverlässig nach Absprache kümmern. Wenn's soweit ist, kann ich da gern Telefonnummern weiter geben per PN. Ob es in Gáldar viel Tourismus gibt, kann ich so pauschal nicht sagen; ich würde mal sagen, das ist dort eher Tagestourismus - dass sich da jemand fest einmietet für längere Zeit, halte ich für nicht so wahrscheinlich, aber da kann ich mich auch irren. Ich schließe das nur aus dem Mangel an Hotels in der Ecke in erster Linie. Ich denke, der "klassische" Touri geht in den Süden für "sol y playa"; dann gibt's den Kulturbeflissenen, der geht nach Las Palmas, und dann gibt's noch die Wanderer und Naturfreunde, die gehen entweder gleich ins Tal von Agaete oder aber in die Berge, nach Tejeda oder Teror oder so. Gáldar hat ja touristisch nicht so furchtbar viel zu bieten - Cueva Pintada, ein Bummel durch die Altstadt, das war's ja dann weitgehend schon, das "erschlägt" man an einem Tag und kommt dann eher anderswo unter, würde ich meinen. Wenn überhaupt, dann eher unten in der Ecke von Sardina del Norte. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Einschätzung.

    Es gibt da irgendeine Regelung, wenn man seine private Immobilie als Ferienwohnung vermieten will, aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da müssten die Immobilienbesitzer und Rechtsexperten aus dem Forum mal besser was dazu sagen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich diesbezüglich mal einen Thread überflogen habe, hab mir aber keine Details gemerkt, weil wir unser Häuschen halt nur selber bewohnen und es mich nicht betraf. Vielleicht findest Du da aber was im Forum, wenn Du mal in den entsprechenden Unterforen herumsurfst.

    Übrigens schreibe ich, seit wir hier sind, auch einen Blog über unser Leben hier, falls Du Lust auf ein paar "Direktimpressionen" einer Auswanderin hast: http://www.kanarisch.de/

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    In Deutschland hängt es sehr davon ab, wo ein ausländischer Mitbürger ohne Sprachkenntnisse zu einer Behörde muss. In den Großstädten ist es z.B. für Türkisch/Englisch/Spanisch/Russisch oder sonst eine gängige sprechende Leute kein Problem, einen Ansprechpartner zu finden, mit dem sie sich verständigen können. Es dauert, je nach Sprache, zwar manchmal eine Weile, bis zum Beispiel zum Einwohnermeldeamt aus einem anderen Büro jemand gerufen wird, aber es funktioniert. Bei ausgefallenen Sprachen und in kleinen Gemeinden ist das natürlich ein Problem. Dann sollte man sich unbedingt einen Übersetzer mitnehmen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    That's Spain, amigos!

    https://www.facebook.com/video/video...50123986787854

    Was zum Lachen dazu für alle, die sich mit der spanischen Bürokratie herumärgern müssen (mussten wir auch, klar!) - ¡ante todo mucha calma!
    Schönes Wochenende!

  4. #4
    Egal "Centifolia" auch wenn Du den Löschknopf nicht gefunden hast, Das Video ist jedenfalls Spitze. Wie sang doch schon in den Siebzigern der Liedermacher Reinhard Mey über die deutsche Bürokratie so schön: "Einen Antrag auf Erteilung eines Antrag-Formulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschrift-Exemplars....
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    104
    auf den Teppich kommen sollten diejenigen die von "Pack" und ähnlichem schreiben. Schade, das Du darauf nicht eingehst aber dafür mich erwähnst.
    Aber es ändert nichts: Das Zitat genauer angeschaut + meiner Erklärung sagt es doch ganz klar: "WENN DAS DIE BEMESSUNGSGRUNDLAGE IST".
    Nimm diese - transferiere diese nach Deutschland und die Einheimischen wären rechtsradikale. Ich glaube ich habe jetzt mehrfach und deutlich klar gemacht, das aus meiner Sicht die Einwohner natürlich nicht per se rechtsradikale sind.

    Felin: das ist hier dein Forum und wenn du politisch eine andere Meinung hast - in Ordnung - ich jedenfalls werde mich nicht auf pöbeln, beleidigen und Unterstellungen einlassen. Von daher also gerne wieder zurück zum Thema

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Eine politische Einstellung ist mir vollkommen egal, solange sie nicht radikal oder brauner Sumpf sind.
    Aber auf einen Tonfall im Posting achte ich sehr wohl.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    @zib03
    ich finde es als Bayer schon etwas anmassend zu behaupten manche Landgebiete bestehen aus rechten Sturköpfen.
    Solche Idioten gibt´s leider auf der ganzen Welt und das auf Bayern zu beschränken finde ich schon unverschämt.
    Schon mal die rechte Szene in Frankreich beobachtet? Da sind die deutschen Weisenknaben dagegen (was es nicht besser macht).
    Ich bitte aber darum, vor solchen Postings erst mal drüber nachzudenken und dann zu schreiben.
    Grüße
    Andy

  8. #8
    Centifolia, das Video trifft echt den Nagel auf den Kopf. Nach meinem ersten Behördentag dachte ich mir, jeder Spanier muss einen Fotokopierer im Kofferraum haben. Die sind echt der Wahnsinn mit ihren Modelos und den Kopien. Von einer Ausnahme abgesehen waren aber alle Behörden extrem freundlich und haben uns trotz unserer überschaubaren Sprachkenntnisse sehr sehr lieb geholfen. Egal ob Finanzamt, irgend ne andere Steuerbehörde, der Stadtverwaltung, mit gewissen Einschränkungen auch die Policia Local. Der einzige Laden der wirklich voll daneben war, war das Trafico. Da will ich auch nicht mehr, das war reine Schikane. Da darf jetzt unsere liebe Go For (glaube so nennt man das) hin, die hat das Trafico besser im Griff und ich muss mich nicht aufregen.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Meine diesbezüglichen Erfahrungen mit spanischen Behörden kann, wer mag, gerne hier nachlesen:
    http://www.kanarisch.de/kanarische-buerokratie/

    @JoseyWales: Ich mag eigentlich nicht mit in die Grundsatzdebatte einsteigen, aber eine Anmerkung schon:

    "Und natürlich ist es Fakt, das in ganz Deutschland Papiere auf den Ämtern in unzähligen Sprachen ausliegen und kostenlose Dolmetscher zur Verfügung stehen."

    - äh, nein. Definitiv nein. In Berlin wahrscheinlich; in München oder vielleicht sogar in Heidelberg, mag sein, aber in den allermeisten Orten, in denen ich in Deutschland bisher gewohnt habe: nein. Fakt. Mag dran liegen, dass ich mich in Großstädten nicht wohl fühle, aber ich kann das ganz sicher so sagen. Hab sogar noch eine Freundin gefragt, die auf der Verbandsgemeindeverwaltung meines früheren Wohnorts in Deutschland arbeitet, und auch die sagte: nein. Sie hat sich sogar über meine Frage gewundert. Mit viel Glück irgendwo auf Englisch, aber that's it. Von "unzähligen Sprachen" keine Rede. Was ich übrigens auch vollkommen in Ordnung finde so; wieso sollte es auch anders sein? Wenn ICH beschließe, in ein anderes Land einzuwandern, und da muss ich aufs Amt und beherrsche die Sprache nicht, dann ist es MEINE Aufgabe, privat oder gegen Knete jemanden aufzutun, der als Dolmetscher bereit ist mitzukommen. Finde ich jedenfalls. Nicht die Aufgabe des Amtes, mir das kostenlos zur Verfügung zu stellen. (Flüchtlinge ausgenommen, aber ich persönlich kenne jetzt keine deutschen Flüchtlinge, die auf Gran Canaria leben, höchstens "Wetterflüchtlinge" ... ) Ist ja nicht so, dass die mich kniefällig gebeten hätten, hier bei ihnen einzuwandern .... Wenn das bei dir anders ist ...

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Schönen Sonntag an alle!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bemahlte Höhle von Galdar / Cueva pintada de Galdar
    Von queru im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 09:38
  2. Leben auf GC
    Von martin1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 12:27
  3. Vergleich Leben auf GC / DE
    Von felin im Forum Smalltalk
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 17:59
  4. Mitten im Leben
    Von Rosi im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:30
  5. Wie das Leben so spielt
    Von joschy im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •