Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlauchboote vom Badestrand starten, Jollensegelsport

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    11

    Schlauchboote vom Badestrand starten, Jollensegelsport

    Läuft Alles wie geplant, werde ich Frühjahr 2014 in Las Palmas meine Vorletzte Ruhe - pardon, ich meine meinen Altersruhesitz - finden. Ich besitze 2 Schlauchaufsitzkajaks, B - Square Inshore 2.6 bzw. Reef 240, Sevylor, sehr gut als Strandliegen verwendbar und ziemlich seetüchtig. Weiß Jemand, ob man die am Playa Canteras, der durch die Barre geschützt ist, auch zum Paddeln verwenden darf oder gilt dort generelles Wassersportverbot? Dazu möchte ich einen Feldkamp Schlauchkat anschaffen bzw. evt. vor Ort eine gebrauchte Jolle erstehen. Weiß Jemand, ob es in Las Palmas einen Jollensegelklub gibt und was der Spass, Bootsunterstellung und Mitgliedschaft, kostet?

  2. #2
    Inselfan
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    28

    Hallo,

    Am Canteras kannst du auf jeden Fall mit einem Kajak rausgehen. Du solltest aber vorher in Ruhe bei unterschiedlichen Gezeitenständen und unterschiedlichen Wellenbedingungen das Meer und die Riffe studieren. Prinzipiell gilt: Wenn du aufs, Meer schaust, ist auf der linken Seite des Canteras Strandes ("La Cicer") meist mehr Welle als rechts oder in der Mitte. Ich bin dort öfter mit einem StandUpPaddle-Board unterwegs. Links und Mitte links findest du auch fast immer Wellenreiter. Rechts ist die Welle viel kleiner, bzw. existiert so gut wie gar nicht. Generell, solltest du dich aber mit dem Kajak unbedingt von allen Schwimmern, aber auch von Bodyboardern oder Surfern fernhalten.
    Zusätzlich unbedingt die Gezeiten beachten: bei hohem Wasserstand kann es auch sein, dass die Wellen direkt gegen die Strandmauer klatschen. Bei sehr niedrigem Wasserstand kommen die Riffe aus dem Wasser.
    Generell gilt: zuerst mal rantasten und sich langsam steigern. Wenn du schon einige Male draußen warst, kannst du auch bei etwas anspruchsvolleren Bedingungen, bzw. Wellen rausgehen.
    Un starken Wind (vor allem ablandig) meiden. Zum Segeln: Schlauchkat ist zum Segeln am Meer nicht zu empfehlen! Jollensegeln: kann ich leider keine Tips für Las Palmas geben, weiß nur, dass die Segelschule Overschmidt http://www.segelschule-grancanaria.d...ln_lernen.html in Puerto Rico gemütliche Jollen sehr günstig vermietet.

    Viel Spass

    Claus (Club Mistral Windsurfing Center in Bahia Feliz) Tel. 928 157158 (9:30 - 17:30 geöffnet)
    Geändert von clausBF (16.05.2015 um 00:56 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Tourist
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    11
    Vielen Dank. Die Reef 240 und die Inshore werden also mitgenommen. Diese Segelschule schaue ich mir gleich im Internet an und werde mich für den S90K vorher mit der Werft, Feldkamp Katamarane Braunschweig, beraten. Idealerweise entscheidet also der Erbauer abhängig vom Fahrtgebiet über die Anschaffung der "Promibunga": Die Werft kennt ihre Schiffe schließlich am Besten.

Ähnliche Themen

  1. Im Süden von Gran Canaria starten heute die Kurzfilmtage von
    Von Ex-User im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 02:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •