Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Öffnungszeiten C.C. El Muelle

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Das ist durchaus verständlich, aber es sollte doch schon so sein, dass an den Flughäfen und Schiffshäfen für die ankommenden Gäste Einkaufsmöglichkeiten bestehen. Der Hickhack unter Geschäftsbetreibern sollte nicht auf dem Rücken der Inselbesucher ausgetragen werden. Und gerade die Leute, die mal für einen Tag im Zuge einer Kreuzfahrt die Insel besuchen, sollen ja einen so guten Eindruck von dieser Feriendestination bekommen, dass sie für einen vollwertigen Urlaub zurückkommen! Da spülen die Schiffe mal auf die Schnelle für ein paar Stunden bis zu 10.000 recht zahlungskräftige Menschen auf die Insel und dann haben alle Läden am Hafen zu - ausgerechnet an dem Tag, an den sie Umsatz machen könnten. Unter der Woche ist im El Muelle ja eigentlich wenig los und ich erinnere mich, dass diverse Läden dort leer stehen.

    Sicher, die Saison auf GC geht bis Ende April, aber die Kreuzfahrtschiffsaison doch offenbar bis Ende Juni.
    Irgendwas passt das nicht so ganz zusammen.

  2. #12
    Nun laß mal die Kirche im Dorf, dyson.
    10.000 Menschen sind dann in der Hafengegend, wenn drei bis vier Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an den Kais liegen.
    Ich war zuletzt dort, als im Mai die „Anthem of the Seas“, eines der derzeit größten Schiffe auf den Weltmeeren mit einer Kapazität von 4800 Passagieren vor Anker lag.
    Die Sightseeing-Busse waren voll, Pferdedroschken gab es auch nicht (na ja bei 6 Kutschen!) und im Muelle waren auch ein paar mehr Menschen, als an anderen Tagen, so weit so gut.
    Aber, die Passagiere befinden sich auf einer Rundreise mit täglich wechselndem Landgang in täglich wechselnden Häfen.
    Auf dem Schiff gibt es alles, was man braucht – okay Reiseandenken von Gran Canaria natürlich nicht.
    Ich behaupte einfach mal, dass die allermeisten Menschen den Landgang nutzen um die Insel, oder die Stadt ein wenig kennen zu lernen, dazu das ein oder andere Getränk „schlürfen“ - die Gastronomie rund um den Hafen ist ja auch an einem Sonntag geöffnet.
    Und…, wie Du schon richtig schreibst, stehen einige Läden im Muelle leer – und das trotz Kreuzfahrtschiffe „ohne Ende“ in den Monaten September bis Mai?!?!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @germrauschi: wir kommen nicht mehr auf einen Nenner, aber das ist auch nicht schlimm. Es ist ja immer interessant, die Meinung von anderen zu einem Thema zu erfahren.
    Allerdings komme ich nicht umhin, Dir zumindest in einem Punkt zu widersprechen: schon bei zwei großen Kreuzfahrtschiffen können ca. 10.000 Menschen anlanden, denn Du darfst die Besatzung nicht vergessen! Genaue Zahlen habe ich nicht, aber bei 4.800 Passagieren werden das sicher gut und gerne nochmals 1500 Personen (werde das mal googlen) sein. Und gerade die geht super gerne an Land zum Einkaufen! Aber auch viele Urlauber gehen gerne shoppen, denn üblicherweise sind es weit weniger als die Hälfte der Passagiere, die alle Ausflugsfahrten mitmachen. Viele erkunden gerade in Städten die Umgebung alleine und stöbern in den heimischen Läden nach schicken Klamotten und Sachen, die es daheim nicht gibt.
    Außerdem: Wenn man abends beim Dinner oder am nächsten Tag am Pool was anhat, was nicht jeder aus den Schiffsläden kennt, ist das doch viel schöner. .
    Warum das El Muelle nicht so gut läuft kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin sicher, dass die Läden, wenn sie sonntags offen haben, 2-3 Mal so viel Umsatz machen wie an normalen Werktagen, an denen keine Kreuzfahrer anlegen.

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die Azura hat max. 3096 Passagiere + 1226 Besatzungsmitglieder.

    @ Dyson, das "Problem" besteht darin, das die Geschäfte die nicht öffnen dürfen, im Wettbewerb das Nachsehen haben.
    Denn nicht nur Kreuzfahrer würden die Geschäfte aufsuchen, auch Canarios. Sollte doch soweit einleuchten.
    Würde nur zu noch mehr Schließungen führen, kleine Geschäfte können nicht mithalten.
    Kann doch nicht, auch nicht in Deinem, Sinn sein.

  5. #15
    Dinge müssen sich auch ein wenig entwickeln. Ich glaube, dass war das erste oder zweite Jahr, in dem die Geschäfte in denn CCs el Mulle und Las Arenas Sonntags geöffnet hatten. Wenn es gut gelaufen ist, werden die CCs Zahlen über Arbeitsplätze etc. vorlegen und es wird dann sicher auch über den Rest des Jahres gesprochen werden. Von daher, einfach mal schauen, wie es sich entwickelt. Dumm sind se ja alle nicht.
    Persönlich finde ich es aber auch recht problematisch, vor allem in Bezug auf Las Arenas. Das ist ein sehr großes CC und relativ weit vom Hafen weg. Hier werden sonntags wahrscheinlich eher normale Kunden angezogen werden und eher weniger Kunden, die von den Kreuzfahrtschiffen kommen. Das nimmt den Händlern in der Innenstadt (C. Mesa y Lopez und C. Mayor de Triana) Kunden weg, die das Geld dann eben nicht dort ausgeben.
    Den Leerstand im CC el Mulle finde ich eigentlich nicht besonders hoch. Es wirkte bei meinen letzten Besuchen (anfang des Jahres) eigentlich ziemlich voll. Vor allem im Gegensatz zu den meisten anderen CCs, wie z.b. Las Terrazas, Mirador oder el Tablero.
    https://www.facebook.com/Gran.Canria.today - Aktuelle Events, tolle Menüs, spannende Ausflüge auf der Facebook-Seite
    http://gran-canaria.today - aktuelle Events Gran Canaria & Tolle Tipps für den Urlaub auf der Sonneninsel Gran Canaria

  6. #16
    Da hast Du Recht, Dyson, auf einen Nenner werden wir nicht kommen.
    Bevor du anfängst zu googeln, Deine Annahme von der Anzahl der Besatzungsmitglieder stimmt in etwa.
    Allerdings sei noch mal darauf hingewiesen, das dieses Schiff eines der zur Zeit Größten ist, die "gängigen" Kreuzfahrtschiffe haben zwischen 1500 und 3000 Passagiere, aber das nur am Rande.
    Warum ich dennoch bitte "die Kirche im Dorf" zu lassen:
    1. nur jeweils ein ganz kleiner Teil der Besatzung hat die Möglichkeit für einem Landgang
    2. lediglich 40-50 % der Passagiere nutzen jeden Landgang um das Schiff zu verlassen.
    Also nochmals, solche Zahlen von 10.000 potentiellen Kunden, die nur darauf warten im El Muelle oder anderen Geschäften einzukaufen und das bei einem oder zwei Kreuzfahrtschiffen in Las Palmas sind einfach unseriös.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ok, "germrauschi", Friedensangebot: 6.000 - 7.000. Hältst Du das für seriöser? Dann können wir das Thema abschließen.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Die Azura hat max. 3096 Passagiere + 1226 Besatzungsmitglieder.

    @ Dyson, das "Problem" besteht darin, das die Geschäfte die nicht öffnen dürfen, im Wettbewerb das Nachsehen haben.
    Denn nicht nur Kreuzfahrer würden die Geschäfte aufsuchen, auch Canarios. Sollte doch soweit einleuchten.
    Würde nur zu noch mehr Schließungen führen, kleine Geschäfte können nicht mithalten.
    Kann doch nicht, auch nicht in Deinem, Sinn sein.
    Ich denke, die Alternative sollte eine generelle Freigabe der Geschäftsöffnung am Sonntag sein.
    Dann könnten alle, auch die kleinen Geschäfte, aufmachen wenn sie wollen.
    Das wäre garantiert vor allem auch im Sinne der kanarischen Verbraucher und nicht nur für Kreuzfahrer.
    Und würde der Belebung der Innenstadt am Sonntag zuträglich sein, d.h., auch die Gastronomie dort würde profitieren.
    Z.B. In England ist der Sonntag seit Jahren der stärkste Einkaufstag.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. EKZ El Muelle
    Von queru im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 04:15
  2. Ausbau der Muelle Santa Catalina
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 08:27
  3. el Muelle
    Von GELEWU im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 19:42
  4. 150 Barbiepuppen im Einkaufszentrum El Muelle ausgestellt.
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •