Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Generalbebauungsplan

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    19

    Generalbebauungsplan

    Hallo alle,

    kann jemand den angehängten Artikel übersetzen?

    Es geht darum, dass im Generalbebauungsplan von SBT alle Häuser, die seinerzeit zur touristischen Nutzung gebaut wurden, wieder der alleinigen touristischen Vermietung zugeführt werden sollen.
    Das würde viele treffen, die Resident sind oder die es auch nur alleine zeitweise selbst nutzen.

    Gruß von Buenolobo


    Es gibt noch einen Artikel von KSR zu diesem Thema:

    Le Mardi 18 août 2015 17h42, "info@ksrgrancanaria.com" <info@ksrgrancanaria.com> a écrit :

    Liebe Kunden,

    wegen der Dringlichkeit der Angelegenheit möchte ich Sie hiermit vorab über eine beunruhigende gesetzliche Entwicklung
    informieren, die fast alle betreffen kann.

    Im Rahmen der seit vielen Jahren in Arbeit befindlichen Weiterentwicklung des seit 1996 existierenden General-Bebauungsplans,
    der u.a. in den Jahren 2009, 2011 und 2013 für den Süden Gran Canarias bereits einige Veränderungen erfahren hat, ergibt sich
    aufgrund der Zuweisung der Verantwortlichkeit innerhalb der komplizierten kanarischen Legislation für den Gemeindebereich
    von San Bartolomé de Tirajana folgendes:
    Es soll eine Zusatzklausel verabschiedet werden, die den Modernisierungsplan und das Tourismusgesetz für den Bereich von
    Bahia Feliz bis Pasito Blanco in der Form einschliessen würde, dass die meisten Anlagen EXKLUSIV (da auf touristisch ausgewiesenem
    Grund und Boden) für die touristische Vermietung genutzt werden müssen.
    Sollte diese anstehende Klausel von der Gemeinde verabschiedet werden, drohen bei Nichteinhaltung Strafen von 30-300.000 €.
    Das Eigentum darf weder als 1. noch als 2. Wohnsitz genutzt, noch privat vermietet werden.
    Mit anderen Worten, das Eigentum soll Vermietgesellschaften übergeben werden, die über Renovierungen und Zahlung bestimmen
    können.

    Hier ist der Protest jedes Einzelnen und im Kollektiv gefragt. Damit Eigentümergemeinschaften Widerspruch einlegen können,
    muss zuvor in einer ausserordentlichen Eigentümerversammlung der Vorstand beauftragt werden, im Namen der Miteigentümer
    zu widersprechen. Gleichzeitig sollte jeder Eigentümer persönlich Einspruch einlegen.

    Ich werde Sie auf dem laufenden halten und bemühe mich um ein Modell für den schriftlichen Einspruch. Die Einspruchsfrist
    wurde ursprünglich auf den 25. August 2015 festgelegt, ist aber jetzt um einen Monat verlängert.
    Hier wird nicht immer so heiss gegessen wie gekocht, sollte aber dieses Gesetz wirklich zum tragen kommen, bedeutet dies auch einen
    Wertverlust der Immobilie und hat weitere weitgreifende wirtschaftliche Folgen.

    Herzliche Grüsse

    Karin-Sybille Rosenfeld

    000-KSR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Buenlobo, wenn ich das richtig verstehe, wird dieses Thema schon in diesem Thread hier diskutiert, vielleicht postest du das lieber dort:

    http://www.gran-canaria-insider.info...-Pasito-Blanco

  3. #3
    Tourist
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    19
    Hallo Centifolia,

    wie kann ich den
    Beitrag verschieben. Oder muss ich alles neu eingeben?

    Buenolobo

  4. #4
    Tourist
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    21
    Gibt es zu diesem Bericht neue Erkenntnisse. Bekannte möchten eine Immobilie in einer Anlage mit touristischer Vermietung erwerben. Möchten jedoch selber nicht vermieten und sich für mehrere Monate dOrt aufhalten. Danke für eine baldige Antwort. Mogo42

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Das letzte was ich von der Sache mitbekam war dieser Zeitungsartikel vom 26.12.2018: https://www.canarias7.es/siete-islas...-sur-AC6224741

    Darin steht u.a. dass der Generalbebauungsplan nun wieder von dem Team welches ihn erstellte (und evtl. etwas ändern musste) wieder an das Rathaus gegeben wurde. Danach müssen/mussten wohl noch andere Behörden ihr ok geben, dann wird er erneut öffentlich ausgelegt. In diesem Dokument wurden auch über 8180 Alegaciones (Ich übersetze es mal mit Einwände oder eingereichte Schriftsätze betroffener Personen) der 11000 entschieden. Ich schätze es wird noch etwas dauern bis er definitiv vom Rathaus genehmigt werden kann.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •