Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: PGO San Bartolome de Tirajana

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    203

    PGO San Bartolome de Tirajana

    Guten Morgen allerseits,

    meine Großeltern haben ein eigenes Apartment in Playa del Ingles. Laut denen ist das eine tour. Zone. Die Anlage ist eine reine Privatanlage - als von außen verschlossen und hat auch keine Rezeption.

    Jetzt hat die Verwaltung meine Großeltern zur Eigentümerversammlung eingeladen - darin soll auch das neue PGO San Bartolome angesprochen werden.
    Kann mir jemand sagen, was das genau ist und worum es da geht?


    Vielen Dank

  2. #2
    Insider Avatar von hjb
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    188

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    1
    Hallo,

    das habe ich leider auch gelesen, bin selber betroffen, unser Haus nutzen wir im Moment auch nur 3 Monate im Jahr ansonsten steht es leer. genauere Informationen bekommt mann am Freitag von der Botschaft in Las Palmas, man muss Einspruch dagegen erheben bis zum 25. Sept.

    Können jetzt nur abwarten, aber ich denke vor dem Europäischen Gerichtshof hält das ganze nicht stand. Da es zu viele Eigentümer gibt die nur über die Wintermonate da sind. Mann kann nur abwarten.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Hallo,
    ich habe eine Wohnung im Bronce Playa, die ich verkaufen möchte.
    Urprünglich waren Eigentümer und die Vermietgesellschaft etwa hälftig.
    Dann kam ein Investor, der mit den meisten Eigentümern Vertraege abschloss, die Wohnungen
    entkernte und verschwand.
    Nun sind noch wenige Eigentümer in der Anlage,einige wohnen dort und sind resident, andere nutzen sie
    monatsweise.
    Wie ich verstanden habe, darf das jetzt nicht mehr sein,aber was sollen wir machen?
    Das sieht ja nach Enteignung aus.
    Der Vermietgesellschaft geben?Die reissen alles raus und machen ein Hotelzimmer daraus und man bekommt
    noch keine 300 Euro im Monat dafür.
    Ich versteh das alles nicht.
    Unser "Praesident" hat noch nichts von sich hoeren lassen.

  5. #5
    Insider Avatar von hjb
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    188
    schau Dir mal den nachfolgenden Link an:

    http://www.infos-grancanaria.com/ind...s&news_ID=2619

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    danke dir hjb, es beruhigt mich schon ein bisschen.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Also so ganz verstehen kann ich die ganze Sache nicht. In den letzten 10 Jahren wurden unzählige Anlagen aus der touristischen Vermietung herausgenommen und die Einheiten einzeln an Privatleute als Wohnsitz und/oder Ferienwohnung verkauft. In den Anlagen ist seitdem keine touristische Nutzung ( außer durch die Eigentümer) erlaubt.
    Und jetzt soll die Uhr zurückgedreht werden und nur noch Touristen dort wohnen dürfen?
    Irgendwie macht das alles doch keinen Sinn.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Genau und da das ganze keinen Sinn macht, kommt die Politik nicht drumherum diesen fehlgelaufenen Gedankendank in gesetzlicher Ausführung zu korrigieren. Der Bürgermeister von San Bartolome de Tirajana hat gesagt, dass sich nach wie vor Menschen Ihren Hauptwohnsitz in Playa del Ingles anmelden können. (Residencia) Das sagt doch alles! Im übrigen verstösst dieses Dekret gegen gültiges spanisches Recht. Wir kennen es ja aus Deutschland, da gibt es ebenfalls sinnlos Verordnungen und Gesetze die Gar nicht umgesetzt werden. Politiker wissen manchmal nicht was sie tun, das soll vorkommen! :-)

    Derzeit gibt es eine riesen Welle an Eingaben in schriftlicher Form und via Internet gegen dieses "Gesetz", viele Anwälte haben mobil gemacht. Die Herrn Politiker bekommen sehr kalte Füsse und haben in einer Pressemitteilung erklärt schnell zu handeln.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Vermutlich ein gutes Geschäft für die Anwälte.
    Und ebenso vermutlich eine sehr schlechte Zeit für die Immomakler. Wer vorhatte, sich ein Appartement z.B. in Playa del Ingles zu kaufen, wird das erstmal auf Eis legen.
    Die Herren Politiker werden einsehen müssen, daß man sein Haus nicht verkaufen kann und sich nachher beklagen, daß man es nicht mehr vermieten kann.
    So genau wird es sich nicht sagen lassen, aber die Anzahl der Einheiten, die in den letzten 10 Jahren in Privathände verkauft wurden dürfte wohl der Anzahl der Einheiten entsprechen die jetzt angeblich fehlen.
    Würden aber heute Touristen in diesen Einheiten wohnen wollen? Der Trend geht doch verstärkt zum Hotelurlaub, das zeigen ja die Belegungszahlen eindeutig. Es wird doch viel mehr Komfort und Modernität erwartet als damals, als die meisten der Einheiten gebaut wurden.
    Ich denke da z.B. an unzählige winzige Schlafzimmer mit Oberlichtfenstern zur Straße hin. Sowas kann man heute doch nicht mehr, trotz evtl.Renovierung, an Urlaubsgäste vermieten.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Wie gesagt, dieser Unfug muss und wird aufgrund von viel Gegenwind aus der Bevölkerung (mehreren tausend Petitionen und Eingaben) korrigiert werden und es ändert sich im Prinzip nichts. Weil nicht ansatzweise umsetzbar, wie immer viel Aufregung um nichts. Dadurch das die Politik und der Bürgermeister schon jetzt reagiert haben und erklärt das dieses "Gesetz" so nicht bleibt und eine Bewohnung der privaten Immobilien weiterhin möglich ist. Wer heute zur Gemeinde geht und seinen Hauptwohnsitz in Playa del Ingles anmelden möchte kann dies tun.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutspendemöglichkeit in San Bartolomé de Tirajana
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:35
  2. Landwirtschaftsmesse in San Bartolomé de Tirajana
    Von TC 490 im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 21:56
  3. Bebauungsplan San Bartolomé de Tirajana
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 10:02
  4. Stromabschaltungen in San Bartolomé de Tirajana
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 14:28
  5. Stromabschaltungen in San Bartolome de Tirajana
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •