Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Import von Waren

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304

    Import von Waren

    Ich hab mich eben dumm und dämlich gesucht, aber bin noch nicht wirklich schlauer.

    beispiel: ich kaufe von einer deutschen Firma einen Bauchladen an Elektroartikeln aus Konkursmasse, da ich
    eine Adresse auf den kanaren habe berechnet er mir keine deutsche Mwst. Oder ist das nicht so einfach?
    Muss die deutsche Firma ausser dem weglassen der deutschen MwSt noch irgendetwas tun? Normalerweise
    wird soviel ich weiss eine Umsatzsteuer ID gebraucht.

    Ich habe ein Gewerbe und muss bei der Einfuhr die Igic 7% zahlen. Logisch.

    Was für Kosten kommen in welchem Umfang noch auf mich zu, ich lese von Zollgebühren, und einer Abfertigung die nur von gewissen
    akkreditierten Firmen durchgeführt werden muss. Muss ich ausser der deutschen Rechnung auch noch "Ausfuhrdokumente" vom deutschen Zoll haben?
    Insbesondere die auf mich zukommenden Zollgebühren sind für mich nicht ersichtlich, denn damit steht und fällt die Rechnung ob so etwas
    sich rechnet.

    Auch könnte man ja versuchen das ganze als "Privatpaket" in Teilen durch den Zoll zu bekommen, was passiert wenn man "erwischt" wird.
    Wenn ich mir als Beispiel 100 Pakete Batterien als Privatpaket schicken lassen werde ich Erklärungsnöte haben das als "privat" zu deklarieren.

    kann mich da jemand aufklären der da genau Bescheid weiss?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    407
    die Igic 7% zahlt i. d. R. jeder bei Warenlieferungen (egal ob mit oder ohne deutsche MWST geleistet)-- Zollinhaltserklärung!

    lies dich mal unter taxfree ( persönliche Einfuhr) ein. Nicht jeder Hänler in D unterstützt das :-(

    Reisegepäck ist grundsätzlich frei einzuführen.

    Amazon DIREKT z.b. lässt die MWST bei Lieferung automatisch ab.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Hi Wolfgang, das hatten wir ja zum teil bereits persönlich diskutiert. Mir geht es um folgendes "gedankenspiel" : Ich könnte in D eine Konkursmasse aufkaufen, zahle in D die 19% Mwst.
    Wenn ich das an eine Firma in GC verkaufe kann ich die Mwst komplett weglassen.

    1. Frage : welche Vorraussetzungen gibt es dafür, Stichwort kanarische Umsatzsteuer ID oder was vergleichbares, kriegt die jeder gewerbetreibende auf Anfrage?
    2. Frage : Welche Kosten kommen bei z.B. elektrokleingeräte Handys, Drucker, Kabel, etc auf einen zu betreff Zollabfertigungsgebühren usw. Wonach richtest Sich das, wo kann man sowas nachlesen
    beispiel, wie oben, ich habe eine Konkursmasse mit solchem zeug im neuwert von sagen wir 5000€, wo kann man rausbekommen was man da einplanen müsste. Weiss das einer oder muss ich dafür einen Steuerverräter bemühen.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    407
    Steuerverräter bemühen um ganz sicher zu gehen!

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Nun der gewerbliche Import von Waren in Richtung Kanaren ist nicht so einfach und ist oft mit
    hohen Zusatzkosten,Zeitaufwand und viel spanischen Papierkrieg verbunden.
    Auskunft über Exportbestimmungen gibt in D der Zoll und die zuständige Handelskammer in D.
    Mir ist auch so
    das man in D einen zusätzliche Steuernummer benötigt um am EU-Binnenhandel teilzunehmen dazu weiss das
    deutsche Finanzamt bescheid und oder der deutsche Steuerberater.
    Auf jedem größeren Flughafen gibt eine Abteilung vom Zoll die bearbeiten Mehrwertsteuerangelegenheiten.

    Auf GC gibt es auch eine Handelskammer http://www.camaragrancanaria.org/
    und ich würde bei solchen speziellen Fragen auf GC eher einen versierten deutschsprachigen Steuerberater
    oder einen Unternehmensberater aufsuchen.
    Vermutlich kommt man ohne perfekte span.Sprachkenntnisse bei dem Thema nicht weiter.
    Hier ist die Seite der Zona ZEC http://www.zec.org/en/
    da sind einige Infos zwecks Gründung einer Firma auf den Kanaren.
    ---
    Ich weiss ja nicht was für Posten da importiert werden sollen aber meiner Erfahrung nach gibt es im Bereich Elektronik,
    Elektrogeräte,Installationsmaterial eine große Auswahl bei Großhändlern auf GC.
    Ich bin selber beruflich in Sachen Elektronik unterwegs und
    alles was ich auf GC je an Material benötigte habe ich in
    Las Palmas bekommen.
    Werkzeuge,elektronische Bauteile passiv/aktiv,Batteien,Akkus ,Waschmaschinenersatzteile,Thermostate für Kühlschränke und
    Dichtungen,Sat-Anlagen & Zubehör habe
    ich problemlos auf GC bekommen zu ganz normalen Preisen wie ich das in D auch einkaufe.
    Es wimmelt in auf GC und in Las Palmas an Großhändlern,Importfirmen und Vertragsniederlassungen großer Hersteller.
    Selbst Autoersatzeile habe ich mit ein bisschen suchen im Branchenbuch
    direkt bei der SKF Werksvertretung in Las Palmas lagernd aufgetrieben.

    Das Branchenbuch von GC in Papierform das "Paginas Amarillas" ist interssant!
    Ein Exemplar gibts eigentlich an jeder Rezeption vielleicht hat jemand auch eins übrig...
    Das Buch ist lesenswert gibt ein guten Überblick was es alles an Firmen auf GC so gibt.

    Mfg Andreas

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    "Mir ist auch so
    das man in D einen zusätzliche Steuernummer benötigt um am EU-Binnenhandel teilzunehmen"

    Nur im EU-Binnenhandel. Die Kanaren gehören nicht dazu und sind zollrechtlich Drittland!

    Sicher kommt es auf die Menge an (Pakete, Palette(n), Container)
    Auskunft würde ich mir bei einem Spediteur holen, wie Neitzel oder Phoenix.
    Bei Paketen reichen Inhaltserklärung und Rechnung
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

Ähnliche Themen

  1. Mehrwertsteuer bei Ausfuhr von Waren in die EU ??
    Von espana6682 im Forum Geschäftsmöglichkeiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:11
  2. Import von DVD-Filmen
    Von Gran-Canaria-Infos im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:45
  3. Waren aus Schlagenhaut beschlagnahmt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:19
  4. 15 Pers. wg Verkauf gefälschter Waren festgenommen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •