Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Krankenversichert als Rentner auf Gran Canaria

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843

    Krankenversichert als Rentner auf Gran Canaria

    Ich will ja nun dauerhaft auf der Insel bleiben, habe den Wohnsitz in Deutschland noch bis Ende März. Gesetzlich krankenversichert bin ich bei der Techniker Kasse.
    Nach meinem Wissensstand bleibe ich in Deutschland krankenversichert, muss mich aber ins spanische Gesundheitssystem umschreiben lassen, mit dem Formular E 121. Damit könnte ich mich im Centro de Salud behandeln lassen. Zusätzlich würde ich eine Krankenzusatzversicherung abschließen.

    Nun habe ich von einigen Leuten, die auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben, dass sie sich in der Klinik San Roque in Maspalomas behandeln lassen. Die TK rechnet mit dieser Klinik direkt ab. Das ist aber m.W. nicht möglich, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat.

    Mir hat zudem jemand gesagt, er hätte sich nicht mit dem E121 umschreiben lassen. Ist man denn nicht dazu verpflichtet? Ist das überhaupt möglich, dass man hier über die TK wie in Deutschland versichert ?
    Ich lebe auf Gran Canaria

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Ohne E121 (Pflichtversicherte/Rentner) (und Einkommensnachweis usw.) keine sogn. Residencia! -- also nix mit dauerhaft (offiziell) auf der Insel bleiben :-(
    Nicht Leute fragen - Techniker Kasse ist Ansprechpartner für E121!

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich würde mal bei:
    https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage
    nachfragen.
    Ich habe hier ein Pdf gefunden:
    http://ec.europa.eu/employment_socia...20Spain_de.pdf
    vielleicht hilft das weiter.