Na das hat sich ja nicht gelohnt die 50-70€ für einen "Kanarienvogel" zu sparen der mit geht... Der die aktuellen / individuellen Abläufe kennt, und der weiss was man sagen muss, damit es schnell erledigt ist.

Das mit dem Konto scheint mir nicht die klügste Strategie zu sein.

Auch kann es natürlich sein, dass Du einfach falsch aufgetreten bist, die Beamtin gerade einen Einlauf vom Chef kriegte, oder denen Deine Nase nicht passte...

Bei mir klappte es problemlos im letzten Jahr und ich bin auf die ganzen unsinnigen Forderungen gar nicht eingegangen. Es hilft mehrfach zu wiederholen was genau man will, und warum, und dass man alle Belege dabei hat, und ansonsten freundlich zu bleiben und vielleicht sogar einen Witz zu machen. So wie die Canarios es auch machen.

Wenn man die Augen verdreht bei der Forderung nach einer Bankbestätigung über bekanntes, allgemeines Recht macht es den "Sesselfurzern" auch vielleicht erst recht Spass darauf zu beharren, aus irgendeiner sadistischen Vorliebe heraus, wer weiss...

Aber jetzt bist Du ja bald durch damit, vielen Dank für den Bericht das ist ja schon interessant auch für andere.