Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: N.I.E beantragen

  1. #11
    Ich war damals um meine Gofor (ich glaube so nennt man die Leute, die für Geld helfen) sehr glücklich. Ich glaube der Tag mit ihr hat mich rund EUR 50,- gekostet. Wir hatten morgens das Einwohnermeldeamt, dann die Polizei, dann Überweisung, dann wieder Polizei, dann NIE in der Hand und dann noch Wasser, Strom und Telefon. Ich war mit ihr von 10 bis 15 Uhr unterwegs und alles war an einem Tag komplett erledigt.
    Keine Ahnung ob es heute anders ist (wegen der Wartezeit, die oben steht), aber ich war froh es nicht alleine gemacht zu haben. Falls jemand die Kontaktdaten von ihr haben möchte, kann er mir gerne ne PN schicken.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    für 50E/Tag -- buchen!!!
    :-)

    Gestoría -- Leute die für Geld helfen?

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Natürlich wird Dir in einer Gestoria für Geld bei gesetzlichen und steuerlichen Anliegen geholfen, das ist ja das Arbeitsspektrum so einer Kanzlei.
    Wenn Du aber nur jemanden brauchst, der Dich z.B. aus sprachlichen Gründen zu einem Amt u.ä. begleitet oder Dir den Weg abnimmt, dann wendest Du Dich an einen Go For (go= gehen, for= für).
    Geändert von dyson (23.02.2016 um 17:05 Uhr) Grund: Schreibfehler

  4. #14
    Tourist
    Registriert seit
    11.07.2015
    Beiträge
    18
    @arnold-0
    Stimmt, bei Minderjährigen brauchst Du die Geburtsurkunde. Bei meiner Tochter hat die deutsche gereicht. Und natürlich der Ausweis. Das war aber schon alles. Meine Söhne haben die spanische Geburtsurkunde. Da muss man sich dann hier extra noch die für die die N.I.E ausstellen lassen

  5. #15
    Tourist
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    13
    So, mal ein Update. Ich bin immer noch nicht Resident und habe keine N.I.E Nummer, aber Schritt für Schritt:
    Diese Info für Residencia inkl. N.I.E war hilfreich: http://www.spanien.diplo.de/contentb...rinspanien.pdf
    "Vorzulegen sind erfahrungsgemäß folgende Unterlagen:
    - Antragsformular EX 18 (...)
    - gültiger deutscher Reisepass (u. ggfs. abgelaufene tarjeta de residencia)
    - Nachweis der Zahlung der Einschreibegebühr (...)" [Anmerkung -> erst nach Einreichung möglich]

    Für meine Partnerin: (das lief gut)
    "-als abhängig Beschäftigter, der Nachweis eines Arbeitsvertrages, einer
    Einstellungsbestätigung oder eine Beschäftigungsbescheinigung"
    abgeben musste sie:
    - EX-18
    - Kopie Reisepass
    - Kopie Arbeitsvertrag
    - Kopie Mietvertrag
    - Kopie Versicherungskarte

    Prozedere lief so beim Ausländeramt:
    - Nummer geben lassen und warten.
    - Unterlagen abgeben und Einzahlungsschein geben lassen.
    - zur Bank gehen und einzahlen.
    - wieder auf das Amt Nummer geben lassen und warten oder einfach dreist durchgehen und wenn der Beamte frei wird sich bemerkbar machen. Einzahlungsbeleg abgeben und fertig.

    Bei mir ist die Sache etwas zäher, da ich hier nicht arbeite. Formell heißt das:
    "als Nichterwerbstätiger, eine Krankenversicherung und der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel..."
    was ich einreichen muss:
    - EX-18
    - Kopie Reisepass
    - Kopie Mietvertrag
    - Kopie Versicherungskarte & dazu noch eine Bestätigung über Versicherungsschutz, ich habe ein Zusatz der Envivas (Stempel ist wichtig, nur mit Unterschrift ging nicht).
    - Kontostand mit tagesaktuellem Stempel der Bank (dadurch ging mein Konto bei einer Bank in Dland nicht)
    - Kontoauszüge der letztren drei Monate. (War die neuste Aussage nachdem ich endlich ein NichtResidentenkonto zum Vorlegen meines Guthabens gemacht hatte. Also noch Kontoauszüge des deutschen Kontos machen, werden diesmal auch ohne Stempel akzeptiert, durch das andere, gestempelte Bankformular. Naja, beim dritten Anlauf klappt es vielleicht.)

    Nicht so einfach, geht sicher teilweise auch lockerer, aber dies war jetzt meine (frustige) Erfahrung.

    nur N.I.E beantragen hatte ich auch zwischendurch probiert. Dann ja nicht beim Ausländeramt sonder Ausländerpolizei. Scheiterte daran, dass ich keine guten Gründe vorlegen konnte. Autokaufvertrag oder so hab ich nicht und keine Bank wollte mit schriftlich mitgeben das ich eine N.I.E für eine Kontoeröffnung brauche ("weil ist ja normal") bzw. wollte mir höchstens ein NichtResidentenkonto machen, was kostet.
    Ich weiß, auch hier geht es oft entspannter über die Bühne, aber dies ist wieder meine Erfahrung.

    Habe mittlerweile ein NichtResidentenkonto bei der Deutschen Bank, da dort die Sprachbarriere gering war und vor allem die Kontokonditionen genau erklärt wurden und das "cuenta nomina" (Gehaltskonto) bei monatlichem Zahlungseingang von 600+ und zwei Benutzungen der Karte gebührenfrei ist. Das Einrichten des NichtResidentenkontos kostet aber 30 Euro für zwei Jahre. (Angaben natürlich ohne Gewähr)
    Als Resident wäre es ganz gratis gewesen. Bisschen unbequem ist für mich, wenn ich jetzt (durch vorlegen meines Guthabens) endlich Resident werde das Konto aufgelöst und ein neues aufgemacht werden muss (da ich ja dann "nicht mehr NichtResident bin"), einfach umstellen geht wohl nicht. Naja, es ist wie es ist.
    Poc a poco
    Liebe Grüße
    Peter

  6. #16
    Inselfan Avatar von mark
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    42
    Na das hat sich ja nicht gelohnt die 50-70€ für einen "Kanarienvogel" zu sparen der mit geht... Der die aktuellen / individuellen Abläufe kennt, und der weiss was man sagen muss, damit es schnell erledigt ist.

    Das mit dem Konto scheint mir nicht die klügste Strategie zu sein.

    Auch kann es natürlich sein, dass Du einfach falsch aufgetreten bist, die Beamtin gerade einen Einlauf vom Chef kriegte, oder denen Deine Nase nicht passte...

    Bei mir klappte es problemlos im letzten Jahr und ich bin auf die ganzen unsinnigen Forderungen gar nicht eingegangen. Es hilft mehrfach zu wiederholen was genau man will, und warum, und dass man alle Belege dabei hat, und ansonsten freundlich zu bleiben und vielleicht sogar einen Witz zu machen. So wie die Canarios es auch machen.

    Wenn man die Augen verdreht bei der Forderung nach einer Bankbestätigung über bekanntes, allgemeines Recht macht es den "Sesselfurzern" auch vielleicht erst recht Spass darauf zu beharren, aus irgendeiner sadistischen Vorliebe heraus, wer weiss...

    Aber jetzt bist Du ja bald durch damit, vielen Dank für den Bericht das ist ja schon interessant auch für andere.

  7. #17
    Tourist
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    13
    Moin
    Mit jemand von hier wäre es sicher netter gewesen und evtl. auch besser gegangen, an der Sprache lag es aber eher nicht. Erstes Mal reichten Unterlagen halt nicht weil nicht gestempelt, zweites Mal weil dann Guthaben doch nicht gereicht hat sondern 3 Monate Kontoauszüge, weil das Konto neu ist dann vom alten, deutschen Konto. Hatte er aber davor so nicht erklärt sondern nur, dass er mein Guthaben mit tagesaktuellem Stempel will. Stimmung war eigentlich auch ganz nett, auch wo ich bei der Ausländerpolizei war, aber halt das Formelle... Ist ja in Dland auch nicht anders, dem einen reicht ne Unterschrift, der andere will mit Stempel, noch ein anderer ist mit einer Kopie zufrieden. Gutes Karma/Ausstrahlung für Ämter hab ich aber wirklich nicht, so sehr ich mich bemühe. ;)
    Aber läuft ja.
    Ach ja, Update von der Deutschen Bank hab ich, Konto kann doch einfach umgestellt werden, warum mit beim erstellen des Kontos was anderes gesagt wurde, wohl ein Missverständnis halt.
    Bald dann Residencia und erstmal für Sprachkurs einschreiben und Fähre nach Teneriffa buchen. :)
    Grüße
    Peter

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    5
    Ich habe in der konsultarischen Abteilung der Berliner Botschaft die Nie beantragt, hatte mir online das Formular mit deutscher Anleitung runtergeladen und ausgefüllt.
    Das war alles sehr einfach und ich frage mich ob diese Nie Nummer die ist, die ich brauche um mir auf Gran Canaria einen 125ccm Motorroller anzumelden.
    Gruß Doc

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    120
    aektschen das würden wir auch machen

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von aektschen Beitrag anzeigen
    Ich war damals um meine Gofor (ich glaube so nennt man die Leute, die für Geld helfen) sehr glücklich. Ich glaube der Tag mit ihr hat mich rund EUR 50,- gekostet. Wir hatten morgens das Einwohnermeldeamt, dann die Polizei, dann Überweisung, dann wieder Polizei, dann NIE in der Hand und dann noch Wasser, Strom und Telefon. Ich war mit ihr von 10 bis 15 Uhr unterwegs und alles war an einem Tag komplett erledigt.
    Keine Ahnung ob es heute anders ist (wegen der Wartezeit, die oben steht), aber ich war froh es nicht alleine gemacht zu haben. Falls jemand die Kontaktdaten von ihr haben möchte, kann er mir gerne ne PN schicken.
    Das würden wir auch so machen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NIF beantragen. Wo und welche Unterlagen notwendig?
    Von gordita im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 01:08
  2. Tarjeta Suma beantragen und nutzen.
    Von kuehnetec im Forum Busse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:27
  3. Tarjeta Sanitaria Europea online beantragen
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 23:23
  4. Spanische Ausweisdokumente beantragen
    Von queru im Forum Wichtige bzw. nützliche Telefonnummern und Adressen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •