Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funkuhrbetrieb auf GC?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349

    Funkuhrbetrieb auf GC?

    Weiss denn jemand, ob auf den Kanaren/GC auch das Signal für die Funkuhren ausgestrahlt wird, so wie in Deutschland? Oder anders gefragt: Funktioniert mein deutscher Funkuhrwecker
    auch auf Gran Canaria? (was es alles für Probleme gibt :-))

  2. #2
    Insider Avatar von doble-siete
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    296
    Wenn Dein Funkuhrwecker lernen kann, dass er in einer anderen Zeitzone ist, dann gibt es kein Problem. Bei diversen Funkarmbanduhren jahrelang erprobt.

    Ansonsten lassen sich Funkwecker zumeist auch manuell einstellen, was für einen Urlaub reichen sollte, wenn man im Urlaub überhaupt einen Wecker braucht. ;-)
    Läufst Du noch oder gleitest Du schon?

    SEGWAY

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Der DCF77 Sender steht in D bei Frankfurt die reguläre Reichweite des Langwellensenders
    beträgt 2000Km um den Standort.
    Da es bei Lang-Mittel-Kurzwellensender zu Überreichweiten durch Reflektionen oder Wetterereignisse
    kommt besteht zumindestens zeitweise Kontakt zum DCF 77 Sender in D.
    https://de.wikipedia.org/wiki/DCF77
    Im Normalfall lassen sich alle Funkuhren mit DCF77 auf Handbetrieb umstellen.
    Die Ganggenauigkeit bleibt erhalten.

    Mfg Andreas

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Aaha, alles klar. Danke für die Infos. Der manuelle Betrieb der Funkwecker ist mir schon bekannt. Aber wenn die Chance besteht, dass das `Laufwerk` vom Wecker hin und wieder nen Stubbser bekommt, werd ich das mal probieren und den Funkwecker miteinpacken.
    Den brauch ich schon, damit ich abends die Partys nicht verschlafe *lach

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •