Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Tarjeta Suma Aufladestellen

  1. #21
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Danke Dir Jürgen. Habe bisher dreimal für je 100 Euro die Tarjeta Suma aufladen lassen und vor zwei Wochen für die Kinder je eine Tarjeta A/B gekauft. Jedesmal sofort und unkompliziert und insbesondere ohne jeden Cent Aufpreis erledigt. O.K. Englisch ist etwas mühsam und Deutsch natürlich gar nicht, aber es hat auch ohne Spanisch funktioniert. Gehst Du also auch davon aus, dass anhand des Ausweises eine Erweiterung bzw. Erneuerung oder sogar ein Automatismus für Rentner bei der Tarjeta Suma erfolgen kann. Vielleicht weiss ja unser Mr. Global, der Andreas, hierzu etwas Genaueres oder nennt eine Fund- bzw. Ansprechstelle.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Tja,
    im Antrag der Tarjeta Suma steht:
    ->En caso de acogerse a la modalidad de Jubilado: original y fotocopia del documento que lo acredite.
    Ich würde verstehen das man den Rentebescheid als Fotokopie vorlegen muss.
    Ob der deutsche Rentenbescheid einfach so aktzeptiert wird ist fraglich.
    Ein Versuch ist es vielleicht mal wert.

    Könnte sein das man ein offizielles Dokument braucht von der Heimatrentenanstalt von deutsch in spanisch braucht.
    Ich würde mal beim Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung nachfragen ob es
    so ein Schriftstück d.h den Rentenbescheid in spanisch gibt.

    Der "Eures Berater" müssten das auch wissen ob es da ein standardisiertes Formular gibt.
    https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage

    Oder mal in der Botschaft in Las Palmas anrufen vielleicht ist das Problem dort schon gelöst worden
    http://www.spanien.diplo.de/Vertretu...as-palmas.html

    Mfg Andreas

  3. #23
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    @germrauschi,
    danke dir für das nette Filmchen!
    Ist das nicht wunderbar wie schön der Verkehr fließt ohne eine einzige Ampel!
    Das wäre hier in Berlin undenkbar die Verkehrsteilnehmer würden sich gegenseitig
    die Köpfe einhauen ... jeder hätte Vorfahrt!

    Mfg Andreas

  4. #24
    Andreas, mein Reden, ich freue mich jedesmal auch auf das Autofahren auf der Insel.
    Nur mal so am Rande: Bin am 30. November vom entspanneten "Insel-Autofahren" wieder zurück nach Deutschland gekommen.
    Am nächsten Tag habe ich meine Bekannte im rund 100 km entfernten Bad Honnef besucht. Fahrtzeit für rund 95km Autobahn 2:50 Std. zurück dasselbe.
    Wie habe ich mich in den endlosen Staus nach "meiner" Insel gesehnt.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #25
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen

    Ich würde mal beim Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung nachfragen ob es
    so ein Schriftstück d.h den Rentenbescheid in spanisch gibt.
    Das gibt es meines Wissens nicht, ich musste meine Rentenbescheide für die Residencia übersetzen lassen.

    Ich habe den Antrag gestellt, als ich schon Rentnerin war. Sie wollten ein Foto und den Personalausweis.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Elke, habe ich das richtig verstanden, es hat "nur" der Personalausweis genügt? Gehen denn die Spanier grundsätzlich mit 65 in Rente, sprich jubilado? Was wäre denn mit den "Jüngeren", die schon Rentner im rentenrechtlichen Sinne sind?

  7. #27
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Ich bin mit 63 in Rente gegangen und bekomme den vollen Rabatt bei der Tarjeta Suma.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    @elke,
    das ist eine sehr wichtige Info für alle Langzeiturlauber und Überwinterer !
    Es funktioniert sozusagen ganz einfach Rentenalter bei Antragstellung bei Global erreicht gibt 60% Rabatt.

    Mit 60% Rabatt wird die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln auf GC richtig günstig.
    ->Kurzstrecke für -.56ct !
    Da kommt man aber als Rentner mit 100€ Aufladesumme eine ganze Ecke über die Insel.

    @elke,
    darf ich Fragen wieviel du so durchschnittlich monatlich für Busfahrten ausgibst?

    Mfg Andreas

  9. #29
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Genau so sehe ich das auch Andreas. Zu Global gibt es dann wohl keine Alternative mehr, es sei denn, die Bequemlichkeit geht einem über alles. Habe hweute per mail bei der Deutschen Botschaft in Las Palmas angefragt. Als ehemaliger Beamter bekomme ich ja keinen Rentenbescheid und den Nachweis über den Bezug von Versorgungsbezügen gibt es auf Nachfrage nicht in anderen Sprachen. Es kommt hinzu, dass ich nicht weiss wie die Spanier den Begriff Jubilado verwenden, im ungünstigsten Fall gibt es für ehemalige Beamte keine Vergünstigung, da nach spanischen Vorgaben eventuell der Begriff nicht zuzuordnen ist.

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von arnold-o Beitrag anzeigen
    ...Als ehemaliger Beamter bekomme ich ja keinen Rentenbescheid und den Nachweis über den Bezug von Versorgungsbezügen gibt es auf Nachfrage nicht in anderen Sprachen......
    Wird gegen kleines Geld von der Deutschen Botschaft in Las Palmas übersetzt (und ggf. dem Rentenbescheid gleichgestellt bescheinigt) werden - ein Versuch ist es allemale wert.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tarjeta "Suma"
    Von germrauschi im Forum Busse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 00:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 22:28
  3. Tarjeta Suma in bewegten Bildern
    Von germrauschi im Forum Busse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 20:57
  4. Tarjeta Suma beantragen und nutzen.
    Von kuehnetec im Forum Busse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •