Ich weiss nicht, ob man in diese "BIO"-Kiste wirklich so viel hineininterpretieren soll. Ich seh das immer von zwei Seiten. BIO ist ein Industriezweig geworden. In der Nachbarschaft in Bayern war ein grösserer Gänsebetrieb. So richtig schön mit Gänsen im Freien. Leider hat der ganze Bestand mal so ne Art Milben in den Federn bekommen. Die Tiere wurden alle besprüht und mit einem Mittel im Futter behandelt. Jetzt die Frage: Ist das noch BIO oder sollte das weg... Der Unternehmer durfte die Tiere ohne weiteres als BIO verkaufen. Nächste Frage: Wo hört BIO auf und wo geht Bayer-Leverkusen/Ratiopharm los...?
Heutzutage weiss jeder, dass es BIO gibt und dass es herkömmliche `hergestellte` Nahrungsmittel im Gemüse und Tierbereich gibt. Ich glaube auch nicht, dass man jemanden "warnen" muss. Jeder ist intelligent und aufgeklärt genug, seine Lebensmittel nach Überzeugungs- und finanzieller Lage in dem Geschäft seiner Wahl zu kaufen.

Wir haben mit einem befreundeten Ehepaar tatsächlich vor 3 Jahren -genau aus dieser BIODioskussion heraus- einen privaten Test gemacht. Ich habe eine frische Gans von Aldi gekauft - die anderen eine Gans vom Bauernhof. Beide Gänse sind gleich zubereitet worden. Es gab keinen Unterschied im Geschmack oder in der Konsistenz. Beide waren megalecker und gleich gross. Nur bei Aldi hab ich 9.90 Euro bezahlt und die vom BIO-Hof hat 48 Euro gekostet. Ich hatte jetzt aber auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen...