Playa del Ingles ist neben Maspalomas der größte Ferienort auf Gran Canaria. Da gibt es dann neben den vielen netten und freundlichen Menschen auch mal sonderbare Typen.
Allerdings ist das in München genau so wie in Berlin, Hamburg oder auf den anderen kanarischen Inseln.
Von daher kann ich die Aussage des Bekannten nur so interpretieren, dass er mit irgendwelchen Leuten zufällig zusammen getroffen ist, die eben komisch waren.
Ansonsten sind die Menschen hier nicht komischer, bzw. genau so normal wie überall.

Da, wie oben schon beschrieben, Playa del Ingles eine ziemlich große Urlaubs-Destination ist herrscht auch Trubel - allerdings kann man sich dem entziehen, wenn man nicht die zahlreichen Vergnügungszentren aufsucht. Ansonsten ist es alles im Rahmen, zumal Ihr in der Nebensaison (Juni) reist.
Die Strände sind teilweise sehr breit und reichen vom Ort San Agustin bis zum Leuchtturm von Maspalomas - das sind insgesamt "schlappe" 7-8 Kilometer!!
Da ich kein Strandgänger bin, kann ich über die Preise von Liege und Sonnenschirm keine Aussage machen, sollten sich aber auf dem gleichen Level wie auf den anderen kanarischen Insel bewegen.

Über Hotels und Anlagen äussere ich mich prinzipiell nicht, da jeder einen anderen Geschmack und eine andere Sichtweise hat.
Zur Lage der ausgesuchten Anlage "Parque Romantico":
Es k a n n tagsüber eine wenig laut sein, da die Hauptverkehrsstrasse von Playa del Ingles, die Avd. de Tirajana, an dieser Anlage liegt.
Allerdings kenne ich die Anlage nicht und weiß nicht, wie groß sie ist und wie und wo sich die einzelnen Bungalows dann genau befinden.

Alle weiteren Fragen kann ich Euch auf meiner werbefreien und privaten Homepage beantworten.
Ob Fragen zum Leihwagen, dem öffentlichen Nahverkehr, Märkte, Landschaften, Orte, Museen, Sehenswertes und viele weitere Tipps findet ihr hier zum Teil erklärt und beschrieben mit eigenen Videos www.info-grancanaria.com

So, nun wünsche ich Euch im Juni einen tollen Aufenthalt auf "unserer" fantastischen Insel.
Viele Grüße Jürgen