Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auto Einführen -

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Reden Auto Einführen -

    hallo zusammen,
    auf dieser Webseite haben ich einen Hinweis zur Steuer gesehen und verstehe den nicht ganz:
    http://www.enterspain.com/?Leben-in-...to/KFZ-Einfuhr

    Seit Januar 2008 richten sich in Spanien die Steuersätze bei der Anmeldung nach dem CO2-Ausstoß pro Kilometer. Kleinwagen mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km sind steuerfrei; für Pkws mit einem CO2-Ausstoß von 121 bis 160 g/km werden 4,75 % „Impuestos de Matriculación“ auf den Neuwagen fällig, bei einem Ausstoß von 161 bis 200g/km 9,75 %. Der Höchststeuersatz liegt bei 14,75 % für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von mehr als 200g/km.

    Steuerbefreiung aufgrund von Wohnsitzwechsel
    Sofern bei der Ummeldung der Nachweis erbracht wird, dass der Ummeldende vorher mindestens 12 Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik gemeldet war und das Fahrzeug sich seit mindestens 6 Monaten in seinem Besitz befindet, wird diese Steuer erlassen. Zur Vermeidung dieser Steuer kann Ihnen von der deutschen Botschaft oder Konsulat gegen Gebühr von 20,- € in bar eine Bescheinigung in spanischer Sprache ausgestellt werden. Voraussetzung hierfür ist die Vorlage Ihrer An- und Abmeldebescheinigungen aus Deutschland, aus der die o.g. Merkmale hervorgehen. ACHTUNG: Die Steuerbefreiung aufgrund eines Wohnsitzwechsels nach Spanien gilt nur bei einer Ummeldung des Fahrzeugs innerhalb eines Monats nach Umzug (Anmeldung/empadronamiento).
    Spricht dieser Text von der gewöhnlichen jährlichen KFZ Steuer, oder von einem Einfuhrzoll auf PKW?

    Ich bin aktuell erst 6 Wochen in Deutschland gemeldet, nachdem ich von der Schweiz nach Deutschland zurück gezogen bin (Organisatorische Gründe, elterliche Wohnung). Jetzt will eine Wohnung auf Gran Canaria suchen. Da der Text von einer Steuer spricht (mein PKW nehme ich mit) wenn man weniger als 12 Monate in der BRD gemeldet war, bin ich jetzt verunsichert, ob ich mich mit dem Anmelden auf GC noch so lange warten soll.

    Vielleicht sagt das von euch jemanden etwas.

    schönen Gruss, Marcus

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Dann dürfte es mit der Anmeldung Schwierigkeiten geben.

    Mein persönlicher Rat:
    Verkauf Dein Auto in DE.
    Durch die Krise in Spanien gibt es hier dermaßen viele Gebrauchtwagen aller Typen zu günstigen Preisen.
    Damit hast die ganze Ummelderei vom Hals und ersparst Dir Zeit und Nerven.

    Man sollte auch bedenken, die Überführung kostet Geld, die Matriculacion auch, das alles sparst Du damit.

  3. #3
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    der Wagen ist recht neu und in Deutschland als EU Import gekauft. Wenn ich den jetzt verkaufe und in Spanien wiederbeschaffe werde ich sicher drauf zahlen.

    Erstmal fliege ich für die Wohnungssuche hin. Mein Hausrat habe ich so reduziert das alle sperrigen Sachen in das Auto passen. Damit erspare ich mir das Umzugsunternehmen.

    Also werde ich wohl mit der empadronamiento bis ende 2017 warten.

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ob EU Import oder nicht, ist vollkommen egal.
    In wie weit Du die Anmeldefrist verzögern kannst, um den Zoll teilweise zu umgehen zu können und das Auto als Umzugsgut deklarieren kannst, kann ich Dir nicht sagen.
    Als Person kannst Du Dich maximal 180 Tage ohne Anmeldung hier aufhalten.

  5. #5
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    ja, das hatte ich gelesen. Ich werde dieses Jahr noch häufiger nach Deutschland zurück kommen und die 180 Tage nicht voll machen.

    Danke für deine Antworten. Das gibt mir etwas mehr Klarheit.

Ähnliche Themen

  1. Privaten PKW auf die Insel einführen
    Von Hallo Canarias im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 13:16
  2. Auto einführen
    Von Gran-Canaria-Infos im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 09:24
  3. SUCHE Auto
    Von asterisco1301 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 15:06
  4. Auto ummelden
    Von evaandjoe im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 03:38
  5. Auto kaufen,..
    Von Nadja im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •