Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Testament --> Information für Residenten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Ich schreibe einfach weiter hier in diesem Threat, weil es immer noch ums Erben geht. :-) Ich hoffe, das ist okay, wenn nicht, bitte Bescheid geben.

    Es ist jetzt so, dass ich erbe. Für die Abwicklung habe ich eine Asesoria beauftragt, die alle erforderlichen Unterlagen zusammensucht und in einer Wochen ist die Erbschaftsannahme bei einem Notar. Soweit so gut.

    Nun geht es um die Erbschaftssteuern. Da kann ich den Betrag in Raten innerhalb von drei Jahren abbezahlen. Die Ratenzahlung wird von der Asesoria beantragt. Das ist auch soweit klar. Nun kommen meine Fragen.

    Die Steuern muss ich in Sevilla zahlen, weil die Erblasserin in Sevilla lebte. Was ich mich frage, ist, wohin ich das Geld überweisen muss oder, wenn es abgebucht wird, wo (Webseite?) ich Bescheid geben kann, wenn ich eine Sonderzahlung leisten möchte. Oder kann ich hier zum Finanzamt gehen und um Auskunft bitten? Ich weiß nur nicht, ob die sich hier mit dem System in Andalusien auskennen, weil die Gesetze ja pro Bundesland unterschiedlich sind.

    Bei normalen Steuern bekommt man ja Bescheid, was bei den Erbschaftssteuern nicht so ist. Leider bekomme ich von der Asesoria hierzu keine Auskünfte, aber ich muss in einer Woche schon einen Teil überwiesen haben, deshalb eilt das alles ein wenig.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wo ich mich erkundigen kann.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Nun geht es um die Erbschaftssteuern. Da kann ich den Betrag in Raten innerhalb von drei Jahren abbezahlen. Die Ratenzahlung wird von der Asesoria beantragt. Das ist auch soweit klar. Nun kommen meine Fragen.

    Die Steuern muss ich in Sevilla zahlen, weil die Erblasserin in Sevilla lebte. Was ich mich frage, ist, wohin ich das Geld überweisen muss oder, wenn es abgebucht wird, wo (Webseite?) ich Bescheid geben kann, wenn ich eine Sonderzahlung leisten möchte. Oder kann ich hier zum Finanzamt gehen und um Auskunft bitten? Ich weiß nur nicht, ob die sich hier mit dem System in Andalusien auskennen, weil die Gesetze ja pro Bundesland unterschiedlich sind.

    Bei normalen Steuern bekommt man ja Bescheid, was bei den Erbschaftssteuern nicht so ist. Leider bekomme ich von der Asesoria hierzu keine Auskünfte, aber ich muss in einer Woche schon einen Teil überwiesen haben, deshalb eilt das alles ein wenig.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wo ich mich erkundigen kann.
    Was ich nicht verstehe, zumindest wenn der Teil den du überweisen sollst mit der reinen Erbschaftssteuer zu tun haben soll, ist:
    Warum kann die Asesoría keine Auskunft geben? Ich gehe davon aus, dass die Erbschaftssteuer irgendjemand beantragt haben muss und das sollte doch wahrscheinlich deine Asesoría gewesen sein. Desweiteren gehe ich davon aus, dass eine Ratenzahlung dieser Steuer erst vom zuständigen Finanzamt genehmigt werden muss und deshalb müssten ja Unterlagen dazu da sein (Antrag und Entscheidung). Weiterhin gehe ich davon aus, dass man die Erbschaftssteuererklärung erst machen kannst wenn du notariell das Erbe angenommen hast. Kann es also sen, dass diese Teilzahlung von der du sprichst evtl. etwas anderes ist wie z.B. Anzahlung Kosten Asesoría, Notaría und evtl. Dolmetscher?

Ähnliche Themen

  1. Testament
    Von Hillie im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:24
  2. Aerodrome Flight Information Service (AFIS) auf Flughäfen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 01:28
  3. Information !!! Neu auf den Kanaren
    Von kanarenmarkt.com im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 16:04
  4. Hotel-Information Los Tilos
    Von ruhrcanario im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •