Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Testament --> Information für Residenten

  1. #21
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Erstaunlicherweise habe ich heute sehr viel erfahren, obwohl sie mir eigentlich gar keine Auskunft hätten erteilen dürfen. Beim juzgado de Telde liegt alles soweit vor, es fehlte nur ein Dokument oder Zertifikat (?), welches vom ministerio de fiscal bearbeitet, aber am 8.10. fertiggestellt wurde und bereits auf dem Weg zum juzgado ist. Danach steht wohl dem Erbe nichts mehr im Wege. Dauert voraussichtlich ein Monat, dann müsste mein Onkel die Erlaubnis vorliegen haben, damit meine Tante endlich das Haus erben kann.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Eine Tante ist gestorben und ihr Bruder (lebt in D) erbt ein Haus auf GC. Was muss oder kann man machen, damit es nach dem deutschen Erbrecht behandelt wird? Oder geschieht das automatisch? Das glaube ich nicht, denn in Spanien gilt ja, dass die Kinder erben und nicht die Ehefrau. Könnt ihr da Auskunft geben? Wisst ihr was? Oder muss ich sofort zum Notar?

  3. #23
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Mit der Erberei ist das so eine Sache. Ist inzwischen etwas kompliziert geworden, Stichwort: Europäische Erbrechtsverordnung.

    Die Tante war Deutsche oder Spanierin? Wo hat sie zuletzt gelebt? Hat sie ein Testament hinterlassen (da kann z.B. vom deutschen Erblasser festgelegt werden, dass deutsches Recht gelten soll).

    Du siehst, Fragen über Fragen. Da in diesem Forum verständlicherweise kein Rechtsrat erteilt werden darf, rate ich zum Gang zu einem Anwalt, der sich im Erbrecht auskennt. Was willst Du beim Notar? Der beurkundet, der Anwalt berät.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo Gordita. Wir haben vor drei Jahren von einer Erbengemeinschaft (Deutsch/Norwegisch) auf GC eine Wohnung gekauft. Diese waren und wurden vertreten durch Pedro Cubas (Rechtsanwalt) im Torre II Edificio Mercurio Playa del Ingles. Hatte einen sehr, sehr guten Eindruck.

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola

    TIPP von "arnold-o" siehe hier:

    http://www.pedrocubasabogados.es/aleman/

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Danke, ich hatte nämlich schon angefangen zu suchen. :-)

  7. #27
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Ich schreibe einfach weiter hier in diesem Threat, weil es immer noch ums Erben geht. :-) Ich hoffe, das ist okay, wenn nicht, bitte Bescheid geben.

    Es ist jetzt so, dass ich erbe. Für die Abwicklung habe ich eine Asesoria beauftragt, die alle erforderlichen Unterlagen zusammensucht und in einer Wochen ist die Erbschaftsannahme bei einem Notar. Soweit so gut.

    Nun geht es um die Erbschaftssteuern. Da kann ich den Betrag in Raten innerhalb von drei Jahren abbezahlen. Die Ratenzahlung wird von der Asesoria beantragt. Das ist auch soweit klar. Nun kommen meine Fragen.

    Die Steuern muss ich in Sevilla zahlen, weil die Erblasserin in Sevilla lebte. Was ich mich frage, ist, wohin ich das Geld überweisen muss oder, wenn es abgebucht wird, wo (Webseite?) ich Bescheid geben kann, wenn ich eine Sonderzahlung leisten möchte. Oder kann ich hier zum Finanzamt gehen und um Auskunft bitten? Ich weiß nur nicht, ob die sich hier mit dem System in Andalusien auskennen, weil die Gesetze ja pro Bundesland unterschiedlich sind.

    Bei normalen Steuern bekommt man ja Bescheid, was bei den Erbschaftssteuern nicht so ist. Leider bekomme ich von der Asesoria hierzu keine Auskünfte, aber ich muss in einer Woche schon einen Teil überwiesen haben, deshalb eilt das alles ein wenig.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wo ich mich erkundigen kann.

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Ich stelle gleich noch eine Frage. Erst hieß es, dass ich in GC die Steuern zahlen muss, weil die Immobilie auf GC ist. Nun soll ich die Steuern in Sevilla zahlen, weil dort der Erblasser wohnte. Weiß einer von euch, ob nicht der Standort der Immobilie entscheidet?

  9. #29
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Um eine 100%ige Antwort zu bekommen würde ich in diesem Fall direkt im Finanzamt nachfragen.

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Du meinst, dass ich das auch beim hiesigen FA nachfragen kann? Denn telefonisch tue ich mich einfach schwerer, als wenn ich mit den Leuten persönlich spreche.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Testament
    Von Hillie im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:24
  2. Aerodrome Flight Information Service (AFIS) auf Flughäfen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 02:28
  3. Information !!! Neu auf den Kanaren
    Von kanarenmarkt.com im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 17:04
  4. Hotel-Information Los Tilos
    Von ruhrcanario im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •