Hallo Platamontage,

ich denke, es kommt drauf an. Letztes Jahr kannte ich die Subventionen.

Da gab es bis zu 40% der Kosten vom europäischen Fonds (vorbehaltlich das noch was im Topf ist), das bezieht jeweils auf die Fotovoltaikanlage und 40% auf die Batterie. Dazu gab es kommunalen Zuschuss. Das waren bis zu 50% der Kosten, die man mit der IGIC (jährliche Grundsteuer) bis zu 10 Jahre absetzen konnte und bis zu max 20% konnte man im Jahr der Anschaffung von der Steuer absetzen.

OHNE! Gewähr. Das war das, was ich mir aus dem Internet rausgesucht und übersetzt hatte. Ob ich etwas übersehen habe, weil nur entweder oder geht, das kann ich nicht sagen. Da ich immer noch nicht im Grundbuch eingetragen bin, habe ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert, da dann die Ansxhaffungskosten und die Zinsen enorm stiegen.

Wer also ein Eigenheim besitzt und Steuern zahlen muss, könnte gut subventioniert werden. Allerdings ist der europäische Topf wohl schnell leer.

Achso, Bedingung war letztes Jahr, dass man mehr als 80% selber verbraucht.

Ansonsten, ist es eine einfache Rechnung. Anschaffungskosten / monatliche Stromkosten. Wobei die Gebühr für den Zähler trotzdem bezahlt werden muss. Rechnet man mit 8.000€ Kosten und 80€/Monat dann sind das ohne Subventionen 8,5 Jahre. Davon kann man abziehen, was man vergütet bekommt, wenn man einspeist. Der Strompreis liegt bei etwas über 20 Cent, für die Einspeisung erhält man ~ 10 Cent. Wobei es so gerechnet wird, dass die Einspeisungsmenge abzgl. des Verbrauchs in der Nacht rechnet. Erst darüber erhält man Geld.

Also 20 Jahre finde ich schon sehr viel und habe ich so noch nicht gehört. Anlagen haben eine Lebensdauer von ca 25 Jahren. Auch, wenn die Anlage nach 10 Jahren amortisiert ist, hat man 15 Jahre kaum Stromkosten. Allerdings muss die Anlage gewartet werden, was zu den Kosten gerechnet werden muss. Da habe ich aber keine Erfahrung und keine Preise.

Ich hoffe, dass bald das letzte Dokument von der Vor-Vor-Erbschaft vorliegt, ich eingetragen werde, um mich auch wieder mehr drum zu kümmern. Denn machen möchte ich das, auch mit einer kleinen Batterie, die nicht so lange hält, wohl ca 10 Jahre, denn mich nervt es, das ein paar Mal im Jahr durch Bauarbeiten der Strom ausfällt.

Bei Leroy Merlin gibt es Anlagen zum Selbstinstallieren. Da zahlt man gut die Hälfte von dem, was ich letzte Jahr als Kostenvoranschlag erhielt. Nur die Anlage, die Arbeitskosten kommen noch hinzu. Deshalb meine Frage an dich, Felin, ob man auch die Platten installieren lassen muss.