Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Richtlinien für Photovoltaik Anlagen auf Gran Canaria

  1. #31
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Die Aussage von zwei Experten hier von der Insel sagten mir, dass ich mit der Batterie meinen eigenen Strom nutzen kann. Also auch, wenn Stromausfall vom Stromanbieter wäre. Ohne diese Möglichkeit ergibt es für mich gar keinen Sinn. Wenn schon, denn schon.

    Geplant ist die Batterie so, dass sie nicht nur die nicht-Sonnenzeit, sondern auch ein paar Regentage überbrücken würde. Erst dann würde Strom vom Anbieter genommen.

    Deinen Link werde ich aber auch anschauen. Ich bin gern sehr gut informiert, bevor ich mich entscheide.

  2. #32
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Da ich in einem Haus zur miete wohne, und der Vermieter eigentlicfh nur in Ruhe gelassen werden will, überlege ich ob es Sinn macht so eine 600 watt "Balkonanlage" zu nutzen. Ich habe ein Flachdach und könnte die selber befestigen. Die Frage ist (ausser das ich den Vermieter theoretisch fragen müsste) darf man das? und was ist mit diesen 600 Watt teilen, dürfen die zum Eigenbedarf einfach montiert werden, muss das zwingend abgenommen werden?

  3. #33
    Aktivist
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    79
    Hallo, hast du hier auf der Insel einen Anbieter für die Balkonanlagen?

  4. #34
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola

    ein recht interessanter "COMPUTERBILD-Bericht", auch über Balkonkraftwerke für Garten & Co. im Vergleich !

    https://www.computerbild.de/artikel/...-35272303.html

    @Happyengel

    ...evtl. kann dieser Anbieter auch Balkonanlagen liefern:

    https://www.ikarus-solar-gran-canaria.com/solaranlagen/

  5. #35
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Happyangel Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du hier auf der Insel einen Anbieter für die Balkonanlagen?
    nein, ich hatte was gelesen das Ikea sowas anbieten soll, aber alternativ würde ich mir ggfs sowas beim nächsten Deutschloand Besuch mitbringen (transporter über fähre)

    vielleicht weiss jemand wie genau die Lage hier ist

  6. #36
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von franky64 Beitrag anzeigen
    Da ich in einem Haus zur miete wohne, und der Vermieter eigentlicfh nur in Ruhe gelassen werden will, überlege ich ob es Sinn macht so eine 600 watt "Balkonanlage" zu nutzen. Ich habe ein Flachdach und könnte die selber befestigen. Die Frage ist (ausser das ich den Vermieter theoretisch fragen müsste) darf man das? und was ist mit diesen 600 Watt teilen, dürfen die zum Eigenbedarf einfach montiert werden, muss das zwingend abgenommen werden?
    habe das dazu gefunden....

    Sin embargo, si un inquilino quiere instalar placas solares tiene la posibilidad de poner un kit de autoconsumo solar en el balcón y llevárselo cuando finaliza el contrato de arrendamiento.
    ---
    Instalación en zona privadas:
    Cuando se instalan las placas solares en las zonas privadas, como son las terrazas o los balcones de uso privativo, no se necesita solicitar permiso a la comunidad de propietarios, aunque conviene comunicarlo igual que se comunica la instalación de un aparato de aire acondicionado. Solo si hay que anclar de forma permanente los paneles a la fachada habrá que contar con la aprobación de la comunidad. Tampoco se necesita una autorización del ayuntamiento.
    https://housage.es/articulos/energia...nda-alquilada/

    ¿Puedo instalarlo yo mismo?

    No. Aunque sea una instalación pequeña, debemos conectarla al cuadro eléctrico general de la vivienda. Este trabajo debe hacerlo un profesional homologado. Además, necesitaremos la legalización de un técnico cualificado para que la empresa comercializadora nos acepte la compensación si vetemos electricidad a la red.
    https://www.hogarmania.com/hogar/eco...ra-balcon.html

  7. #37
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von franky64 Beitrag anzeigen
    nein, ich hatte was gelesen das Ikea sowas anbieten soll, aber alternativ würde ich mir ggfs sowas beim nächsten Deutschloand Besuch mitbringen (transporter über fähre)

    vielleicht weiss jemand wie genau die Lage hier ist
    Ist es richtig, dass es das bei IKEA geben soll? Bei IKEA habe ich noch nie - also hier auf der Insel - Fotovoltaikanlagen gesehen. Allerdings gibt es bei Leroy Merlin und Bricomart etc. mittlerweile recht günstige Anlagen.

    Zur Balkonanlage kann ich nichts sagen, ich las nur - liegt auch schon wieder ein paar Monate her -, dass Fotovoltaikanlagen bei Mehrfamilienhäusern, also edificios, wohl eher nicht genehmigt werden. Aber das kann sich zum einen geändert haben, und zudem handelte es sich da um die festinstallierten.

    Wäre sehr interessiert, wenn du mehr erfahren solltest.

  8. #38
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Zur Balkonanlage kann ich nichts sagen, ich las nur - liegt auch schon wieder ein paar Monate her -, dass Fotovoltaikanlagen bei Mehrfamilienhäusern, also edificios, wohl eher nicht genehmigt werden. Aber das kann sich zum einen geändert haben, und zudem handelte es sich da um die festinstallierten.

    Wäre sehr interessiert, wenn du mehr erfahren solltest.
    Man braucht definitiv keine Genehmigung um eine Fotovoltaikanlage auf einem Dach zu installieren, die auch den überschüssigen Strom ins Netz einspeist. Das betrifft auch Edificios. Die Anlage muss aber von einem autorisierten Installateur montiert werden.
    Die Comunidad muss nur darüber informiert werden. Bei einem Mietobjekt ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt denn es wird von einer Amortisierung von +-20 Jahren ausgegangen.
    Aber es kann einem nicht verboten werden.
    Bis Ende 2023 gibt es Subventionen für Fotovoltaikanlagen, ob ein neues Program dann aufgelegt wird, ist mir bisher nicht bekannt.

  9. #39
    Insider
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    114
    Hallo..Das hört sich ja gut an...Aber die Anlage rechnet sich erst nach ca. 20 Jahren ? Wie lange hält in der Regel denn die Anlage ?

  10. #40
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Man braucht definitiv keine Genehmigung um eine Fotovoltaikanlage auf einem Dach zu installieren, die auch den überschüssigen Strom ins Netz einspeist. Das betrifft auch Edificios. Die Anlage muss aber von einem autorisierten Installateur montiert werden.
    Die Comunidad muss nur darüber informiert werden. Bei einem Mietobjekt ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt denn es wird von einer Amortisierung von +-20 Jahren ausgegangen.
    Aber es kann einem nicht verboten werden.
    Bis Ende 2023 gibt es Subventionen für Fotovoltaikanlagen, ob ein neues Program dann aufgelegt wird, ist mir bisher nicht bekannt.
    Dann haben sie das Gesetz aber ordentlich verbessert. Bis vor ein paar Jahren war es nämlich nicht erlaubt. Dann, nur auf Einfamilienhäuser und nun total frei. Super. Wenigstens etwas Gutes was der Scheiss-Putin-Krieg mit sich bringt.

    Felin, weisst du, wo ich mich wegen der Subvention erkundigen kann?

    Dann schreibst du, dass die Anlage jemand autorisiertes montieren muss. Betrifft die Platten und/oder die Elektrik? Elektrik ist klar, weil da einiges dazugehört. Mit Wechsler, Einspeisung, etc. Aber die Platten sind „easy“ zu installieren, das Geld würde ich ungern ausgeben müssen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gay Hotels und Anlagen auf Gran Canaria mit gay-sol.com
    Von leo-gc im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 19:50
  2. Weitere 2 Biomasse Anlagen für Gran Canaria
    Von TC 490 im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 13:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 15:38
  4. Trip Gran Canaria- La Palma- Tenerife- Gran Canaria
    Von canariafantastica im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 22:58
  5. Sat-Anlagen
    Von brösel im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •