Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorsport- & Flug-Center - Aeródromo de El Berriel

  1. #1

    Motorsport- & Flug-Center - Aeródromo de El Berriel

    Aeródromo de El Berriel ist ein Flugplatz im Gemeindegebiet von San Bartolomé de Tirajana im Süden der Insel.
    Der Flugplatz liegt an der Küste rund elf Kilometer von Maspalomas entfernt.
    Auf dem Gelände befinden sich Hangars, eine Wartungshalle, eine Tankstelle, das Büro des Aeroclubs und der Tower der Flugleitung.
    Von hier aus kann man bei verschiedenen Anbietern entweder einen Rundflug mit einer kleinen einmotorigen Maschine, oder einen Rundflug mit einem Hubschrauber buchen.

    Auf dem Gelände des Flugplatzes befindet sich auch die 4,4 Kilometer lange Motorsportrennstrecke "Circuito Maspalomas" mit einer großen Zuschauertribüne.
    Die Strecke besteht aus 5 Rechts- und 10 Linkskurven, und wird gegen den Uhrzeigersinn befahren.

    Im Freigelände steht eine Douglas DC-7C, die von der Flug-Gesellschaft Swissair von 1958 bis 1962 im Liniendienst zwischen der Schweiz und den Kanaren im Einsatz war.
    Diese Maschine war übrigens das letzte angefertigte Exemplar vom Typ Douglas DC-7C.
    Bis 1976 war das Flugzeug für verschiedene andere Gesellschaften, zuletzt bei der Spantax zwischen dem Festland und den Kanaren im Einsatz, ehe es dann als "Denkmal" nach El Berriel verfrachtet wurde
    Nachdem das Flugzeug durch Wind- und Wetter dem Rost fast komplett zum Opfer fiel, nahm sich im Jahr 2015 die auf der Insel ansässige Charter-Gesellschaft "Binter" der mittlerweile zum Schandfleck verkommenen Maschine an.
    In mühevoller, unermüdlicher, wochenlanger Arbeit haben einige Mitarbeiter das alte Flugzeug restauriert und zu einem wahren "Hingucker" des Aerodromo de El Berriel werden lassen.

    Gegenüber dem Aerodromo befindet sich die größte Kartbahn der Insel.
    Die Bahn wurde sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gebaut. Wenn Sie ein Fan von Geschwindigkeit sind, sind Sie hier richtig!
    Es stehen drei Bahnen zur Verfügung: Die Junior-Bahn (650 m) eignet sich ideal für Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren. Kinder im Alter von 5-10 Jahren werden ihren Spaß mit den Mini-Bikes auf der Kinderbahn haben..
    Auf der rund 990m langen Hauptstrecke für erwachsene "Rennfahrer" können Geschwindigkeiten von rund 80 km/h erreicht werden - dies dürfte auch für die abenteuerlustigsten Besucher schnell genug sein!

    Öffnungszeiten täglich: Winter 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr / Sommer 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr

    Mit dem PKW auf der GC500 bei KM46 erreicht Ihr den Aerodromo, bzw. auf der Autobahn GC 1 in Richtung Las Palmas, Abfahrt San Agustin/Tarajalillo - dann Richtung Bahia-Feliz zum Aereodromo.
    Die Busse von Global Nr. 1, 30 und 66 bringen Sie von den südlichen Touristengebieten zum Aerodromo de El Berriel.

    https://youtu.be/-vGUPAKsnb4
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola germrauschi

    wieder ein sehr gut gemachtes Video

    Zwei Hinweise möchte allerdings zum Text dazu geben !

    1. Wenn ich mir den Busfahrplan (auf Google-Maps) ansehe, dann halten an der "GC-500", es ist die Haltestelle 10022 = Karting Tarajalillo.
    folgende Bus-Linien Nr.: 1, 4, 5, 25, 36, 41 & 52, lt. Haltestellenplan NICHT die Buslinie Nr. 30 & 66 !

    2. Nicht unerwähnt sollte das vorhandene Restaurant "Aeroclub" bleiben ! siehe hier: http://www.restauranteaeroclub.com/

    hier kann man zur "Mittagszeit" sehr gut und kostengünstig essen, meistens stehen 3 MENUE-Gerichte zur Auswahl, bestehend aus:
    Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch und Getränk.
    eine ausgekramte Rechnung (vom 09.12.2011) habe ich noch gefunden (der Preis hat sich aber etwas erhöht z.Zt. 9,50 € p.P.).

    Name:  Aeroclub-Rechnung (2).jpg
Hits: 250
Größe:  33,2 KB so sah damals die "Speisekarte" aus: Name:  Gran Canaria 2011025 (2).jpg
Hits: 246
Größe:  54,9 KB

  3. #3
    Vielen Dank für die Hinweise!
    Zum Lokal: Als ich im Mai an zwei verschiedenen Tagen dort gedreht hatte, war das Lokal leider, ohne irgendeinen Hinweis, geschlossen - von daher konnte ich es nicht in diesem Video erwähnen.
    Zu den Bussen: Ich bin ja nicht Mr. Global, grs. kann also nur die Linien empfehlen, die aufgrund der ersichtlichen Fahrpläne auf der HP von Global auch dort "verkehren", da ich bei meinen Dreharbeiten immer mit dem Auto unterwegs bin und den Haltestellen keinen Besuch abstatte.
    Nun zu Deinen aufgeführten Linien: die Linien 4 und 41 verkehren 2mal in den Morgenstunden!?!?
    Die Linie 5 ist der so genannte "Nachtbus" verkehrt zwischen 20:00 und 7:00 Uhr morgens - ab 21:00, bzw. 22:00 Uhr ist sowohl der Flugplatz, als auch die Kartbahn geschlossen.
    Die Linie 52 fährt ebenso höchst selten und dann nicht immer bis nach Maspalomas.

    Die beiden Linien 25 und 36 habe ich tatsächlich übersehen, sorry!!
    Die beiden Busse der Linien 30 und 66 halten in der Tat nicht am Flugplatz, sondern in Bahia Feliz.
    Ich werde meine Beschreibung auf meiner Homepage entsprechend ändern - von daher nochmals vielen Dank für den Hinweis.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola germrauschi

    ...die Buslinien Nr. habe ich von Google-Maps übernommen, die Busse, die an dieser Haltestelle halten, werden immer angezeigt, die nächsten Abfahrtszeiten sind ersichtlich,
    wenn man auf die "Abfahrtstafel" klickt:

    https://www.google.de/maps/place/Kar...!4d-15.5074945

    Die "Aeroclub-Öffnungszeiten" stehen auf diesem kleinen Hinweisschild:

    Name:  Gran Canaria 2011039 (2).jpg
Hits: 236
Größe:  52,0 KB ich meine, sie wurde auf 12:00 Uhr geändert !

  5. #5
    Ein kleiner Hinweis: Nochmals Google Maps ist sehr interessant - nur eben nicht aktuell.
    Das gilt für Lokale und deren Öffnungszeiten ebenso wie für die Busse von Global.
    Ausserdem kann Google Maps saisonale Änderungen von Öffnungszeiten natürlich nicht berücksichtigen.
    Nochmals, im Mai an zwei verschiedenen Tagen war das Lokal definitiv nicht geöffnet.
    Die Kartbahn ist im Winter bis 21:00 Uhr und im Sommer bis 22:00 Uhr geöffent.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

Ähnliche Themen

  1. El Berriel - Technik-Denkmal - Douglas DC7
    Von germrauschi im Forum Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 18:02
  2. Umzug des Sportflughafens El Berriel?
    Von news im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 17:22
  3. yumbo center
    Von geraldina im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 14:54
  4. Center TV
    Von lilatro im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 20:21
  5. Freilichtflugzeugmuseum und Flugshow in El Berriel
    Von queru im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •