Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jobaussichten als PTA auf GC

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2017
    Beiträge
    1

    Jobaussichten als PTA auf GC

    Hallo ihr Lieben,
    Mein Mann (42) und ich (32) möchten gerne in naher Zukunft nach GC auswandern.

    Ich arbeite seit fast 10 Jahren als PTA (Pharmazeutisch-technische Assistentin) in einer Apotheke und würde auch gerne auf GC in diesem Job tätig bleiben.

    Habt ihr Tipps und/oder Erfahrungen wie die Chancen für mich auf GC stehen???
    Vielleicht ist ja unter Euch Usern sogar ein(e) PTA !?!?



    Liebste Grüße Julia

  2. #2
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Herzlich willkommen im Forum! Wie sieht es denn mit Sprachkenntnissen aus?
    Ich lebe auf Gran Canaria

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    ...schwierig, schwierig... ohne ausreichende Spanischkenntnisse wenig Chancen. Die Ausbildung -gerade in medizinischen Berufen- muss hier anerkannt sein oder anerkannt werden. Und dann ist da noch die Tatsache, dass man hier auch als PTA deutlich weniger verdient als in Deutschland. Also so eine Auswanderung ist "in echt" etwas anders als auf VOX...

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Herzlich Willkommen erstmal!

    Aber den ehrliche Worten von @Hallo Canarias schließe ich mich an.

    Ohne gute brauchbar gute spanische Sprachkenntnisse
    besteht am umkämpften Arbeitsmarkt auf GC
    fast keine Chance auf eine qualifizierte Anstellung mit hinreichendem Lohn
    ausserhalb von 30h befristeten Aushilfs-Teilzeit-Helfer-Jobs.

    Eine Beratung über berufliche Aussichten,Jobchancen und Vorraussetzungen in der EU gibts "kostenlos"
    bei Eures:
    https://ec.europa.eu/eures/public/de/homepage
    Einen Euresberater gibt es in jeder größeren Stadt in Deutschland da kann man nach Terminabsprache
    alles wichtige für eine berufliche Auswanderung innerhalb der EU besprechen.

    Ein Tip von mir:

    Nehmt euch nach einer eingehenden Beratung und einen spanisch Kurs an der Volkshochschule
    mal eine längere "Auszeit" aus der immer verrückter werdenden Klapsmühle hier
    in Deutschland und verbrennt etwas eigenes erspartes
    Geld für den Traum vom anderen Leben auf dem Inselchen.

    Zieht zum Real-Live-Test für einige Zeit
    in ein einfaches Apartment in einer "2-B Lage" möglichst zwischen kanarische Nachbarn
    versucht vom ersten Tag an mit geringen finanziellen Mitteln zu haushalten und zu (über-) Leben und
    erkundet die neue Lebensumgebung auf eigene Faust und ohne die
    touristische rosarote Brille.

    Erst nach dem Real-Live-Test sollte ihr in der Lage sein abzuschätzen zu können
    ob man eine reelle Chance hat
    auf das "andere neue Leben" auf dem Vulkankegel da draußen auf dem Atlantik.
    Wenn man verinnerlicht hat das es ein völlig anderes Leben als in Alemania
    ist und das man mit den leichten unwesentlichen
    kanarischen Unzulänglichkeiten lernt zu Leben ist man auf
    GC angekommen..
    Dazu gehört das nicht alles sofort klappt eher morgen oder übermorgen,
    Busse fahren nicht immer pünktlich,
    Ärzte,Ämter,Behörden,Vermieter,Handwerker,
    Nachbarn,Taxifahrer,Verkäufer,Hotlines sprechen üblicherweise kein deutsch oder englisch...

    Vielleicht gelingt es in dem Real-Test auch der Einstig in das neue Leben denn
    es passieren noch Zeichen und Wunder.

    Nach Abschluss des Real-Live Testes auf GC sollte die Entscheidung einfacher
    zu finden sein.

    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Na, Andreas wirklich Mut sprichst Du den Willigen aber nicht wirklich zu. Zugegeben, wenn wir vom Arbeitseinkommen auf der Insel leben müssten, würden wir nicht so oft und so lange auf GC verweilen.

  6. #6
    "arnold-o" jeder sollte sich glücklich schätzen, dass es Menschen gibt, die Realitätsnah denken.
    Wenn ich mir die "Goodbye Deutschland Soaps" so ansehe, ist das meistens doch so weit weg vom wirklichen Leben auf der Insel, dass man ganz schnell völlig blauäugig in das Abenteuer Auswandern geht.
    Von daher sollten "JuliaFDM85" froh sein, über die unbequemen und wahrscheinlich auch nicht sehr ermutigenden Aussagen vom Andreas.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Vielleicht hast Du recht Jürgen. Wer, bitte ist denn so blauäugig und "glaubt" den Goodbye Deutschland Quatsch. Alles getreu dem Motto: Sohn drehte Vater durch den Fleischwolf, Bild sprach mit der ersten Frikadelle (Bulette).
    Spass beiseite, natürlich hat Andraes völllig recht. Jeder ernstzunehmende Auswanderwillige müsste doch mindestens all diese Gedankengänge vorab "sein Eigen" nennen. Ich für meinen Teil setze soviel Weitblick voraus, wenn das Scheitern nicht vorprogrammiert sein soll. Wie fragte mich vor einigen Monaten ein Resident: Wie kannst Du auf Gran Canaria viel Geld verlieren? .. indem Du sehr viel davon mitbringst.

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    kuehnetec hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Bedenkt, das die Arbeitslosigkeit hier immer noch um die 27% liegt, schwankt je nach Saison, ob mehr oder weniger "Hotelpersonal" gebraucht wird.
    In den Wunschjob PTA zu kommen, halte ich für aussichtslos. Abgesehen davon, das Du dafür perfekt spanisch können musst.
    Da ich hier selber berufstätig bin und die Situation recht gut einschätzen kann, rate ich persönlich von der Idee "Auswandern" zur Zeit eher ab. Zumindest wenn man noch arbeiten muss. Einen einigermaßen guten Job findet man fast nur noch durch "Vitamin B". Jeder neue Arbeitsvertrag ist jetzt befristet auf 6 Monate und wird vielleicht verlängert.... ständig bist Du dem Druck ausgesetzt. In dem Alter 32-42 würde ich jedenfalls nicht noch einmal auf die Kanaren ziehen.
    Anders sieht es aus um den Lebensabend zu genießen, da lässt es sich gut leben, man hat keine Heizkosten, braucht keine Winterkleidung und etwas außerhalb der Tourigebiete gibt es günstige Wohnmöglichkeiten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •