Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zur spanischen Rente

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    1

    Frage zur spanischen Rente

    Durch Zufall bin ich hier auf diese Seiten gelangt und hoffe, mir kann jemand Auskunft geben. Im August werde ich 65 Jahre und habe somit
    das Rentenalter erreicht.
    Als Spanier arbeitete ich 17 Jahre Spanien ehe ich nach Deutschland umzog. Seit 1983 wohne und arbeite ich in Deutschland (insgesamt ca. 30 Jahre).
    Seit dem 27.12.2013 bin ich nach langer Krankheit arbeitslos geworden. Übrigens das erste Mal seit ich in Deutschland bin. So müsste mir hier ab dem
    01. September die Rente zustehen.
    Nun kommt mein Problem:
    Da ich geschieden bin, geht von meiner Deutschen Rente leider ein großer Teil an meine Ex-Frau.
    Was hier übrig bleibt, ist zum Leben einfach zu wenig.
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung, wie hoch die spanische Rente ausfällt?
    Ich war dort auf dem Rentenamt, habe das Rentenamt angeschrieben. In Spanien kann mir keiner über folgende Fragen Auskunft geben:
    Bekomme ich aus Spanien auch ab dem 01. September 2014 meine Rente?
    Wie wird die Rente berechnet?
    Bekomme ich die Mindestrente? Wenn ja, wie hoch fällt diese aus?
    Erhalte ich die SOVI Rente – in welcher Höhe?
    Gibt es für meine jetzige Ehefrau einen Zuschlag, sie arbeitet nur stundenweise.
    Die Rente beantrage ich hier in Deutschland, nur diese Ungewissheit zehrt unerträglich an den Nerven.
    Ich danke ganz herzlich für Antworten, die mir weiterhelfen. DANKESCHÖN!!!

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wie hoch die spanische Rente ausfällt kann wird dir aktuell niemand sagen können, da Spanien erst dann anfängt zu rechnen, wenn sie wissen was du in anderen Ländern eingezahlt hast. Ich hatte schonmal irgendwo im Forum etwas geschrieben in etwa so:

    Rentenbeiträge eingezahlt:
    Insgesamt 30 Jahre
    In Deutschland 20 Jahre
    in Spanien 10 Jahre

    Ganz egal was Deutschland für ein Ergebnis rausbekommt: In meinem Beispiel wurden in Spanien nur 1 Drittel der gesamten Rentenbeiträge dieses als Beispiel genannten Arbeitslebens eingezahlt. Dies bedeutet, dass nachdem Spanien eine normale Rentenberechnung vorgenommen hat, wie bei jedem anderen, der sein komplettes Arbeitsleben in Spanien zurückgelegt hat, wird dir von dem Ergebnis lediglich ein Drittel ausgezahlt.

    Mindestrente aus Spanien gibt´s nicht, da du aktuell nicht in Spanien lebst. Wenn Rente DE + Rente ES zusammen zu wenig sein sollte, gibt es dafür glaube ich in DE die s.g. "Grundsicherung für Rentner".

  3. #3
    Tourist
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    18
    wegen deiner Rente würde ich empfehlen unter www.rentenberatung.de oder www.rentenberater.de weiter zu kommen.
    oder jegliche Frage kann man gratis stellen an : meinefrage@drv-bund.de . Viel Glück

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Mir fällt gerade noch etwas ein wie du deine spanische Rente ungefähr ausrechnen könntest. Hier kannst du selbst eine Berechnung vornehmen: https://sede.seg-social.gob.es/Sede_...serText=231479 und sofern du während des gesamten Vorgangs nicht nach rentenrechtlichen Zeiten im Ausland gefragt wirst, dann wende auf das Resultat das nach dieser Berechnung herauskommt einfach die Formel an die ich beschrieb. Also alle rentenrechtlichen Zeiten deines Lebens zusammenzählen = xxx Monate, dann die Prozentzahl ausrechnen die in Spanien zurückgelegt wurde und auf den Endbetrag diese Prozentzahl anwenden.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von pere1508 Beitrag anzeigen
    So müsste mir hier ab dem 01. September die Rente zustehen.
    Nicht ganz: Die Regelaltersrente in DE bei Geburtsjahr 1949 beginnt bei 65 Jahre + 3 Monate. Ob dir aufgrund der Arbeitslosigkeit oder anderer Umstände ein früherer Beginn zusteht, kann ich nicht sagen.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ansonsten kann ich dir nur dringend raten, sofern nicht kürzlich schonmal gemacht, sofort mit einer Kontenklärung bei der deutschen Rentenversicherung zu beginnen, denn dies ist die Sache die die meiste Zeit in Anspruch nimmt und speziell bei im Ausland lebenden Deutschen regelmässig dazu führt, dass sich die erste Zahlung der deutschen Rente verzögert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontenkl%C3%A4rung

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von pere1508 Beitrag anzeigen
    Als Spanier arbeitete ich 17 Jahre Spanien ehe ich nach Deutschland umzog.
    Erhalte ich die SOVI Rente – in welcher Höhe?
    Nein, da du den Mindestzeitraum von 15 Jahre in Spanien zurückgelegt hast, erhälst du die normale spanische Altersrente die sich nach den eingezahlten Beiträgen berechnet (Prestación por jubilación, en su modalidad contributiva).

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von pere1508 Beitrag anzeigen
    Gibt es für meine jetzige Ehefrau einen Zuschlag, sie arbeitet nur stundenweise.
    Nein, in der spanischen Rente spielt das keine Rolle, ganz im Gegenteil: Würdest du hier in Spanien leben und deine Rente würde auf die Minimumrente aufgestockt, dann müssten diese Einnahmen angegeben werden und könnten nur zur Minderung der Rente führen.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von pere1508 Beitrag anzeigen
    Bekomme ich aus Spanien auch ab dem 01. September 2014 meine Rente?
    Nein, auch in Spanien wird das Renteneintrittsalter stufenweise erhöht für Rentenbeginn im Jahr 2014 muss man 65 Jahre + 2 Monate alt sein.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier eine Webseite auf der sehr schön erklärt wird, wie die einzelnen EU-Staaten die einzelnen Renten berechnen, wenn ein Arbeitnehmer in mehr als einem Mitgliedsstaat gearbeitet hat:
    https://europa.eu/youreurope/citizen...d/index_de.htm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rente im Ausland
    Von Flocke im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 12:53
  2. Frage zu einem spanischen Artikel
    Von Ex-User im Forum Spanische Sprache
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 12:29
  3. Info zur Rente aus nicht selbständiger Arbeit
    Von felin im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:54
  4. Life Rente
    Von manchmal im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •