Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: der liebe Zoll, oder was kann man tun!?

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304

    der liebe Zoll, oder was kann man tun!?

    das leidige Thema Zoll und die paketlaufzeiten....

    wir hatten das ganze bereits mehrfach diskutiert, ich hatte mich auch beteiligt, aber nun gibt es ja neue Dinge und ich habe auch bereits einige Erfahrungen sammeln dürfen. Ich möchte mal eine neue Diskussion anregen und ggfs eure Erfahrungen
    lesen.

    Ich hatte beim letzten Deutschlandbesuch mein Ladekabel des Rasieres liegengelassen. Trotz Besuche mehrere geschäfte keine Chance das ohne rasierer hier auf der Insel zu bekommen. Also Verwandtschaft beauftragt das in einen gepolsterten Umschlag zu tun, mein deutscher Absender steht drauf, meine GC Adresse inkl Nie Nummer, hinten drauf eine CN22 Zollinhaltserklärung (Geschenk 19€ Wert) alles richtig ausgefüllt. Als Maxibrief mit Einschreiben deklariert damit ich ein Tracking habe. Der Brief geht am 16.1. in D in die Post, geht 20.1. in den Zoll, wird am 26.1 bearbeitet, und trifft auch am 26. bei mir ein.

    Ich bestelle bei Amazon eine Handyhülle, Der Versender packt die in einen wattierten Umschlag, ohne NIE Nummer, ohne CN 22, einfach nur ein Blöder Brief. Der Brief ist in 5 Tagen bei mir.

    Ich bestelle am 20.1. etwas in Deutschland, erkläre dem Dienstleister das er ein CN22 ausfüllen muss, und die rechnung draussen dran! das geht am 19.1. in die post, landet am 24.1. beim Zoll. Wird ebenfalls am 26.1. bearbeitet, und landet am 26.1 bei mir.

    Ich bestelle am 18.1. bei Vistaprint in D Visitenkarten, diese sollen (angeblich) verbindlich am 25.1 bei mir sein.
    Diese gehen laut Tracking mit einem Logistic Dienstleister namens NACEX am 21.1. irgendwo schon in Spanien raus. Am 23.1. steht dort "awaiting Documents" also gehe ich ebenfalls von Zollbearbeitung aus.....bis jetzt nichts weiter zu sehen..

    Ich bestelle etwas in China bei gearbest, da kann ich verstehen das die vermutlich eine falsche/garkeine/fehlende Rechnung haben...das liegt seit 18.1. irgendwo beim Zoll, aber auch "komisch"

    Post NL Tracking:
    18.1. The item has arrived in the country of destination

    Correos:
    Shipment has been classified in the Logistics Centre
    19 January 2018 | 14:36:10




    Ist es einfach so das man hier auf die tägliche Performance des Zolls eingehen muss, oder gibt es irgendwo ein Muster
    womit man die Laufzeiten irgendwie positiv beeinflussen kann, das die Nie in der Adresse, die Zollinhaltserklärung, die Rechnung bei Handelswaren....wichtig ist, das ist logisch,

    Mir ist aufgefallen das Amazon , wenn der Versand von amazon gemacht wird, zu 90% deutlich schneller bearbeitet wird. Woran liegt das, die CN22 ist meistens in mehreren Sprachen, unter anderem Spanisch, beim Zoll dürfte doch der Vordruck (die Sprache) der CN22 keinen Unterschied machen, oder? Weil die aus deutschland kommenden, haben meist kein Spanisch dabei....ausser dem Kram der von amazon. Das ist der einzige , mir sichtbare Unterschied.
    Auch versendet Amazon alles was dort als "maxibrief" versendet wird, also alles was ohne Tracking versendet wird...als "warenmuster" deklariert.

    Bei manchen Dingen die ich bestelle/erwarte ist jeder Tag länger _manchmal_ geschäftsschädigend, daher wollte ich
    mal eure Erfahrungungen hören, ob man hier irgendwo ein Muster ableiten kann, wo man eben dann selbst dran arbeiten kann.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    471
    Amazon hat mit den Versendern eine Übereinkunft. Das ist in Deutschland und sicher in anderen Ländern ebenfalls. Deshalb kommen die schneller an. Sie werben ja auch mit der geringen Lieferzeit.

    Ansonsten finde ich deine Lieferzeiten alle moderat. Das aus China wird sicher andere Gründe haben. Ich bestellte auch gerade was, was aus China geliefert wird. Da wurden von Anfang an 3-4 Wochen angegeben.

    Aber ansonsten doch kein Vergleich zu vorher.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Ich meckere ja nicht über die Lieferzeiten, Ziel ist herauszufinden ob und welche Ursache die doch wirklich krassen Unterschiede sind.
    Wenn mir einer darlegen kann das es an fehlender menpower beim Zoll liegt müssen wir das akzeptieren, oder wenn es an der fehlenden/falschen
    Deklaration liegt, und der Zoll hat dann dafür seine Prozesse um intern/händisch nachzuarbeiten....kann man dran arbeiten

    Aber wenn Sendungen teilweise 1-2 Tage beim Zoll liegen, andere 5 Tage - oder mehr ...ohne das man einen Grund erkennt...ist es doch komisch, da will ich gerne versuchen einen Grund zu finden, wenn es denn einen gibt. Denn wenn man die Gründe kennt kann man die Lieferzeiten für sich selbst verkürzen.

Ähnliche Themen

  1. Zoll
    Von estrella im Forum Smalltalk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 22:22
  2. Wer kann die lganz liebe Trixi aufnehmen???
    Von Kai30GC im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 18:37
  3. Erlebnisse der Küstenwache oder: Das muss wahre Liebe sein
    Von Ex-User im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 13:04
  4. Zoll
    Von julie im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •