felin, ich bin ein interessierter Mensch und hinterfrage gerne Dinge, die ich entweder nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann.
Bei meinen Filmaufnahmen bei Anfi habe ich Menschen nach den Gründen gefragt, warum sie die Form des Time-Sharings bevorzugen.
Ich wurde eingeladen, mir den Komplex samt eines Appartements anzusehen (von einem Gast!)
Ich habe nach den Modalitäten und Preisen gefragt und auch einige Antworten bekommen.

Das Problem bei "Otto Normalverbraucher" ist die Tatsache, das Träume und Sehnsüchte geweckt werden, wie z.B. ist das schön, ist das ein Luxus, ist das eine privilegierte Lage.
Ich möchte auch mal zu den "Schönen" und "Reichen" gehören - und schon nimmt das Unheil seinen Lauf.
Man kann sich zwar nur einen Trabbi leisten, kauft sich aber einen Mercedes!

Nur so am Rande: Jeder sollte doch inzwischen wissen was Kaffeefahrten mit den riesigen Gewinnversprechen sind - und gibt es diese Fahrten nicht mehr - werden nicht Tag für Tag vor allen Dingen Rentner "über den Leisten" gezogen?

Fakt ist: Time-Sharing ist eine, für mich jedenfalls, völlig überteuerte Möglichkeit seinen Urlaub zu verbringen und das für eine Klientel, die das nötige Kleingeld haben.
Ich konnte mich davon überzeugen, das die Auslastung in der Anlage ziemlich hoch war.

Überall auf dieser Welt gibt es Menschen die als Repräsentanten und Verkäufer durch die Gegend laufen.
Da werden dann Dienstleistungen und Waren verkauft zu Konditionen, die man immer hinterfragen sollte.
Diese Menschen, diese Vertreter wollen Geld verdienen - die meisten auf ehrliche und legale Weise - andere eben halt auf eine Weise, die zumindest fragwürdig ist.

Wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, kann einem eigentlich nichts passieren.
Wenn aber die "Geiz ist geil" Mentalität vorherrscht, wenn man sich durch das Wecken von Begehrlichkeiten verführen läßt, wenn man besser sein will und mehr haben will als der Nachbar...

Mein Fazit: "Time-Sharing" ist für mich absolut nichts und ich rate jedem sein Gehirn einzuschalten, bevor man sich dazu hinreißen läßt, aufgrund der tollen Atmosphäre der schönen Umgebung etc., seine Unterschrift unter irgendein Stück Papier zu setzen.

Es gibt allerdings Menschen, die das nötige Geld haben und diese Art von Urlaub eben gut finden - und das hat nichts mit illegalen oder gar kriminellen Praktiken zu tun