Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug nach Gran Canaria

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Beiträge
    2

    Umzug nach Gran Canaria

    Hallo Freunde,

    endlich rückt der Termin, auf den ich schon so lange hinarbeite näher. Ich denke, Ende Sommer, spätestens Ende des Jahres kann ich umziehen. Mein Reisegepäck ist bis dahin so reduziert, dass ich mit einem Transporter umziehen kann. Ursprünglich wollte ich mir bei einem größeren Autohaus einen Transporter leihen und den dann irgendwo nach dem Umzug in Südspanien abgeben. Bisher habe ich nur Sixt gefunden, die es machen würden. Allerdings kostet dann die Rückführung schon wieder über 1.000 Euro. Deswegen überlege ich nun, mir hier einen günstigen Diesel Transporter zu kaufen und den dann in Südspanien zu verkaufen. Das es auf Gran Canaria keinen Sinn macht, habe ich schon mitbekommen. Aber wie sieht es mit dem Festland in Spanien aus? Ist es dort auch so kompliziert ein Auto zu verkaufen? Wenn ich es mache, welchen Marken sind in Spanien begehrt? Wie ist das mit Diesel in Spanien? Sollen die da auch bald abgeschafft werden wie hier in Deutschland?

    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie man den Umzug kostengünstig organisiert?

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ältere Mercedes-Transporte dürftest Du auch hier wieder los bekommen, sind recht begehrte "Ersatzteilfahrzeuge".

    Ist er im guten Zustand, auch beliebt als Camper.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Wie sieht es bei diesem Vorhaben preislich aus?
    Kommt eine Beiladung nicht ERHEBLICH günster und stressfreier?
    Fahrt nach Südspanien Sprit-Maut-Stress -ggf. Unterkunft, Kfz verkaufen, Container für Umzugsgut finden und einschiffen, Übersetzkosten Fähre, auf GC Einreiseformalitäten, Transport zum Zielort -- ist das wirklich alles durchdacht?
    Viel Erfolg!!!

  4. #4
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Was und wieviel ist es denn? Sind es Möbel oder nur Haushaltsgegenstände usw.? Ich hebe meinen Hausrat und andere Sachen mit DHL verschickt.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Beiträge
    2
    Danke felin :-)

    Das wichtigste was ich mitnehme ist mein Tonstudio, sowie diverse Synthesizer. Da ist mir ein Aufkleber, zerbrechlich oder nicht schütteln einfach zu unsicher. Und nein, richtig durchdacht ist es noch nicht. Ich fange ja gerade erst an, mir nötige Informationen zusammen zu suchen. Wieso einen Container? Kann ich nicht mit dem Sprinter übersetzten und bis zu 3 Monaten damit rumfahren? Also gerade in den ersten Wochen, wo ich mir wieder einen Hausstand zusammen kaufen muss, kann ich den noch gut gebrauchen und danach wieder aufs Festland zurück, dachte ich mir so.

    Ich habe mir mal ein paar Seiten über Einfuhrbestimmungen angeschaut. Problematisch scheint nur Geld, Aktien und Edelmetalle zu sein? Wobei man das ja anscheinend auch nur offen und ehrlich angeben muss.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ob sich die Kosten lohnen den Sprinter zurück auf´s Festland zu bringen?....
    Auf jeden Fall, bevor Du ihn zurück bringst, bei mir per PN mal melden, ich kenne mehrere Canarios mit Sprinter, die suchen immer Teile.
    Solange Du in Deutschland gemeldet bist und die 180 Tage Aufenthaltsdauer nicht überschritten hast kannst Du den hier fahren.
    Umzugsgut ist ohne Probleme einführbar, Rechnungen über Tonstudio etc. wäre aber unbedingt ratsam zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Umzug mit Jörg, dem Schweizer auf Gran Canaria
    Von aektschen im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 11:44
  2. Kein Recht auf DE-Pflegeversicherung bei Umzug nach Spanien
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 13:53
  3. Umzug/Transport nach Hamburg
    Von momsen im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 14:07
  4. nach umzug kein deutsches fernsehen in sicht
    Von Kirsche im Forum Smalltalk
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 16:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •