Es reicht doch der gültige normale Personalausweis um innerhalb der EU zu reisen.
Ein gültiges Reisedokument den Personalausweis oder den Reisepass wird man ja vor Reiseantritt haben.
Es ist sinnvoll auf die Gültigkeit seiner Dokumente zu achten da gibt es hier in D bei lange abgelaufenen Personendokumenten
ein nicht unerhebliches Bußgeld von der Behörde spätestens wenn man endlich mal zum verlängen bei der Behörde vorspricht.

Tipp:
In D gibt es am Flughafen die Bundespolizei die stellt im Notfall ein Ersatzdokument aus falls man erst beim Abflug feststellt
das seine Dokumente abgelaufen sind.
Das sollte aber nicht 5.min vor Abflug einen einfallen das könnte dann zu Problemen führen.

Bei der Einreise am Flughafen auf GC hat mich noch nie jemand kontrolliert.

Probleme auf GC mit abgelaufen Dokumenten könnte es bei der Autovermietung geben
vielleicht merkt es der Rezeptionist im Hotel oder bei der Policia Local fällt es auf wenn die Meldelisten
der Gäste eingesehen haben oder wenn die Daten im System abgeglichen werden.

Ich vermute mal wenn man auf GC nicht unangenehm auffällt in dem man randaliert,zechprellt oder irgendwo rumliegt rumpöbelt nach durchzechter Nacht
und man dadurch es mit der Policia Local,der Trafico oder der Guardia
Civil zu tun bekommt dann könnte es Probleme geben ohne gültigen Pass.

Ich bin schon mit dem Führerschein von GC wieder ausgereist,weil ich meinen Personalausweis im Fach an
der Rezeption nach 4 Wochen GC Aufenthalt einfach vergessen hatte.
Die Airline aktzeptierte den Führerschen problemlos beim Check In.

Mfg Andreas