Ich habe gelesen (Quelle Münchner TZ), das freie Fotografen, Blogger, Amateurfotografen, Handynutzer usw. eine Einwilligung aller Personen benötigt, und nur in schriftlicher Form, die auf sämtlichen Fotos und Videos zu sehen sind, selbst dann wenn sie mit dem eigentlichen Foto gar nichts zu tun haben, ausgenommen von dieser Verordnung, kurz genannt DSGVO, gültig ab 25.05.2018 in der gesamten EU, sind nur Mitglieder der " institutionalisierten Presse und des Rundfunks".
Das bedeutet nach meiner Auffassung: wenn ich hier ein Bild vom Strand aufnehme, auf dem zig Menschen zu erkennen sind, muss ich mir von jedem eine schriftliche Einwilligung geben lassen, um das Bild zu machen und zu veröffentlichen. Diese Einwilligung kann aber jederzeit widerrufen werden.
In der Konsequenz darf also hier im Forum kein Foto mit erkennbaren Personen herunter geladen werden, wenn dann sollten diese verpixelt sein. Bei Verstößen ist wohl der Betreiber des Forum haftbar, wobei der ja die Email-Adresse des Fotografen hat.
Anzumerken wäre noch, das dies zwar eine EU-Verordnung ist, aber jedes EU-Land die Möglichkeit hatte, seine Rechtssprechung anzupassen. Wie das jetzt in Spanien ausgelegt ist weis ich nicht