Die großen braunen Käfer kommen von draußen aus dem Garten oder man hat die Kinderstube in der
Wohnung wenn die Eipakete sich entwickeln konnten.

Ich würde erstmal gründlich alles abseifen,reinigen und nach "Eingängen" suchen man weiss ja nicht
welche "Messis" da vorher gewohnt haben.
Dabei würde ich nach Ritzen,Spalten an den Türen und Fenstern und Mauerdurchbrüche,Bodenabläufe suchen und wenn
Wohnungen länger leerstehen ziehen die Tierchen auch bevorzugt in die Wohnräume ein.

Meine Erfahrung ist das je nach Jahreszeit die Käferchen in den Abend- und Nachtstunden aktiv werden und durch die geöffneten
Türen von draußen einwandern und dann nachts mit uns verstecken spielen.

Es gibt offenbar auch einen Zusammenhang mit der Luftfeuchte und der Raumluft wo sich die Tiere bevorzugt einnisten.
Ich habe festgestellt wenn ich die Hütte erstmal einige Tage mit Hilfe eines kleinen Ventilators
durchgelüftet hatte und sich der Muff verzog und die Luftfeuchte einpegelte
gab es auch keine Käfer mehr.
Trocken und durchlüftet mögen diese Tierchen offenbar nicht.
---
Ich habe mit dem roten Pumpzerstäuber von Spar sehr gute Erfahrung bei der Bekämpfung der
Käfer gemacht dazu habe ringsrum in der Hütte erstmal die Fußleisten,Spülsteinschrank und die Schiebetüren nach draußen unten eingesprüht
mit dem Erfolg das meistens nach 2-3 Nächten der Spuk der Käfer vorbei war und ich morgens die
"Opfer" auf dem Rücken liegend zusammenfegen konnte.
Meistens habe ich 1-2 mal in der Woche nochmal die Schiebetüren unten behandelt damit kein Käfer mehr bei mir einzieht.
Das Zeug von Spar stinkt nicht und es reicht wirklich erstmal die Fußleisten und im Bad auch mal rund um die Sanitärkeramik und auch hinter dem Spülkasten
sparsam damit einzusprühen.

Bei erweiterter Unterhaltspflege der Unterkunft hört der Spuk der nächtlichen braunen Käfer auf.

Ach,
und wenn die braunen Käfer tagsüber rumrennen war der Kammerjäger da oder
es gibt in nächsten Stunden Regen in nenneswerten Umfang beides treibt die
Tiere aus der Kanalisation und ihren verstecken.

---

Zur Vorratshaltung haben sich bei mir immer leere Behältnisse angesammelt
so z.b die wunderschönen 800gr Nesquick Blechdosen mit Deckel und auch
Schraubgläser von Marmeladen bis Gurken oder Rotkohl eignen sich bestens.

In so Haushaltswarenläden oder bei Ikea gibt es so dekorative,günstige Einmachgläser mit Dichtring zu kaufen die eigenen sich perfekt auch zur Aufbewahrung
von Müsli,Kaffee,Tee oder des Trockensortiments.
Diese Behältnisse lassen sich auch ordentlich reinigen.

Zusätzlich habe ich solche Beutelklemmen verwendet die gibts in verschiedenen
Größen (Ikea) damit lassen sich Tüten jeder Art verschließen.


Mfg Andreas