Hier in den Beiträgen gegen unerwünschte Hausgenossen wurden sehr wirksame Mittelchen bekanntgegeben:
https://www.gran-canaria-insider.inf...t=zerst%E4uber
http://www.gran-canaria-insider.info...ighlight=aeron
Das vorgestellte Zeug stinkt nicht so das man keinen Hustenanfall bei der Anwendung bekommt.

Achte unbedingt auf Befallshinweise das sind die Ausscheidungen und die Eipakete der netten Krabbler!
Die Ausscheidungen sehen aus wie verschüttestes Kaffeemehl
und die Eipakete sind so braune Kokons.

Meine Taktik war immer absulute Sauberkeit nichts essbares offen rumliegen lassen
dazu gehörte gerade auch der Müllkasten unter dem Spülstein.
Keine zusätzlichen Futterstellen einrichten dazu gehört falls Haustiere vorhanden sind auch die Tiernahrung die so rumsteht.
Obst und Gemüseschalen,gekochte Kartoffeln,Fruchtsaft,Krümel jeder Art
und Fettkrusten gehören zu den bevorzugten Speisen der netten Tierchen.
Den Müllkasen habe ich immer als erstes wegrationalisiert d.h abgeschafft
jeglichen Müll
und den Abwasch habe ich immer sofort beseitigt.
Meine Mülltüte hing immer griffbereit an der Wohnungstür damit ich die niemals vergesse zu entsorgen.

Die baunen Krabbler lieben es warm,feucht und dunkel
daher wohnen die Gesellen gerne im Bad und in der Einbauküche.
Ich würde dir empfehlen die Abschlußleiste der Einbauküche wenn vorhanden mal abzunehmen
sämtliche Schränke,Türen,Regalbretter und auch oben auf den Schränken mal gründlich zu reinigen
und auf Befallsmerkmale zu kontrollieren.
Für Fett und Dreckkrusten hat sich Waschpulver bewährt damit bekommt man garantiert den Qualster
von den Schränken ab.
Hinterher zur einfacheren Reinigung der Schränke Alufolie oben auf die gereinigten Hängesschränke auslegen.

Bitte auch den Kühlschrank mal abrücken und reinigen
da unbedingt auch den Abtaubehälter reinigen
die flache Kunststoffschale ist meistens oben auf dem Kompressor zu finden.
(Den Netzstecker ziehen,ist besser!)

Sollte die Plage zu groß werden jede Vermietergemeinschaft hat einen Plagebekämpfer (Kammerjäger)
an der Hand.
Normalerweise begast der von Zeit zu Zeit das Abwassersystem und führt die Schädlingsprophylaxe durch.
Heutzutage werden eigentlich in Wohn- oder Geschaftsräumen "Fraßgele" verwendet die
werden ganz sparsam dosiert und halten das Problem der netten Hausbewohner klein.

Für die Abläufe hat sich ein kleiner Schluck aus der gelben "Lejia" Flasche bewährt.
Das Zeug (Bleiche!) gibts in jedem Supermarkt zu kaufen.
Funktioniert auch als Wischzusatz riecht wie Schwimmbad mögen die braunen Käfer überhaupt nicht.

Sollten auf der Terrasse und auf der Solana solche Bodenabläufe sein
sollte man genau dort immer den Wischeimer
mit dem Wischwasser reinkippen und so dafür sorgen das da
im Geruchsverschluß auch immer Wasser vorhanden ist sonst
kommen die Krabbler da gerne aus der Kanalisation in die Hütte rein.

Einzelne Tierchen wird man immer mal vorfinden die wandern ein das kommt vor ist auch noch nicht schlimm
die gehören auch raus in den Garten nur wenn die unter dem Spülstein einziehen und da eine Kolonie bilden
aufgrund einer gut gefüllten Futterstelle dem Müllkasten wird es lästig.

Ich hatte mir für die Terrassentür einen Krabblerschutz aus Fliegengaze gebastelt
den hatte ich abends wenn die netten Tiere erwacht sind in den Rahmen gestellt
damit die nicht bei mir einziehen.

Mfg Andreas