Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kakerlaken fern halten?

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Idee Kakerlaken fern halten?

    hallo ihr im Süden, wie geht ihr gegen Kakerlaken vor?

    Ich bin jetzt vor 2 Tagen von Las Palmas nach Playa del Ingles gezogen. Ich gehe in das Gästebad und eine Kakerlake schaut aus der Überlauföffnung im Waschbecken. Eine zweite sehe ich in der Dusche. Darauf hab ich das Loch verklebt und bin nach oben in das Bad. Auch da sass eine Kakerlake in der Dusche.

    Die Gärtner spritzen die Büsche gegen Insekten, da habe ich bereits gesehen. Ich schätze die Biester sind in beiden Bädern über diese Überlauföffnungen gekommen. In anderen Räumen habe ich auch noch keine gesehen. Jetzt habe ich heute erstmal im ganzen Haus gesprüht, als ich nochmal einen Tag nach Las Palmas musste.

    Macht ihr irgendwas, ausser Küche und Essplätze sauber halten? Regelmässig sprühen oder irgendwelche Fallen?

    danke,
    Marcus

    Name:  IMG_0779.jpg
Hits: 784
Größe:  37,8 KBName:  IMG_0775.jpg
Hits: 936
Größe:  28,0 KB

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Sprühen machen wir garnicht, da stinkt die ganze Bude von.
    Wie Du schon sagst, Suberkeit ist das A&O. Keine offenen Lebensmittel (wir haben alles in Dosen etc. verpackt).

    Wer verteilen Schabengel wenn wir nicht da sind; gibt´s in der Ferreteria.

    Was natürlich für kakerlaken auch ein Paradies it: gepflegte Gärten mit regelmässig Gieswasser, drum haben wir keinen Rasen.
    Grüße
    Andy

  3. #3
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
    Wie Du schon sagst, Suberkeit ist das A&O. Keine offenen Lebensmittel (wir haben alles in Dosen etc. verpackt).
    das hatte ich in der letzten Wohnung auch gemerkt. Da hatte ich Ameisen als ich eingezogen war. Die haben dann noch 3 Monate gebraucht bis die gemerkt haben das es nichts zu holen gibt ;)

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    410
    Du solltest auch darauf achten, dass sämtliche Schlupflöcher von außen dicht sind, z.B. Kabelkanäle von Satellitenschüsseln, Fernsehantennen, Telefonkabeln. Alles zwischen Kabel und Mauer mit Silikon ausschäumen. Auch auf versteckte Sachen z.B. hinter Spiegeln im Bad oder Wandlampen achten. Desweitern verschließen wir sämtliche Abflüsse in Bad und Küche, über Nach und wenn wir außer Haus sind.
    Und ganz ausschließen wird man die Biester nicht können.

  5. #5
    Ich verbringe meine Aufenthalte auf der Insel ja seit rund 15 Jahren in Playa del Cura.
    Davor war ich einige Male in Puerto Rico und hauptsächlich in Playa del Ingles und habe so manche Invasion von Kakerlaken erleben müssen.
    Ich habe dabei festgestellt - je sauberer die Anlage ist, je mehr auch und vor allen Dingen die Nachbarn auf Sauberkeit achten, um so weniger Cucarachas findet man.
    Im Monsenor in Playa del Cura habe ich in den letzten Jahren ab und zu mal eine Kakerlake vertreiben müssen, okay es liegt auch an meinen Reisezeiten, da es im November und April/Mai in den Nächten
    noch nicht, bzw. nicht mehr so warm ist.
    Trotzdem bleibe ich dabei: Sauberkeit ist alles. Wenn die Plagegeister keine Leckereien finden, kommen sie auch nicht.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von derMarcus Beitrag anzeigen
    das hatte ich in der letzten Wohnung auch gemerkt. Da hatte ich Ameisen als ich eingezogen war. Die haben dann noch 3 Monate gebraucht bis die gemerkt haben das es nichts zu holen gibt ;)
    ich hab mal irgendwo gehört, wo Ameisen sind, sind keine Kakerlaken.

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Da muss man etwas unterscheiden......

    Ist es die kleine "Deutsche Schabe", ist Sauberkeit und alles in Dosen etc. verpacken das A&O.
    Ist es die "große Amerikanische", möglichst versuchen den Ursprung zu finden, die hocken gerne zusammen in dunklen, feuchten Spalten und Hohlräumen.
    Gerade wenn man ebenerdig, vielleicht noch mit Garten vor der Tür wohnt, nicht so ganz einfach. Evtl. mal gucken, ob sich irgent wo der Putz an der Wand gelöst hat und die Biester in die Hohlblocksteine gekrochen sind und die Bodenabläufe kontrollieren, unter Kanalisationsdeckeln ist auch so ein beliebter Ort.
    Die Insektensprays aus den Supermärkten sind nur bedingt gut, helfen eben mal kurzfristig aber haben nicht wirklich einen Langzeiteffekt.
    Meine Empfehlung wäre ein Kontaktgift, gezielt aufgetragen. Bekommt man in den Geschäften "Agricola", z.B. in Tablero gegenüber der Tankstelle beim TÜV.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hier in den Beiträgen gegen unerwünschte Hausgenossen wurden sehr wirksame Mittelchen bekanntgegeben:
    https://www.gran-canaria-insider.inf...t=zerst%E4uber
    http://www.gran-canaria-insider.info...ighlight=aeron
    Das vorgestellte Zeug stinkt nicht so das man keinen Hustenanfall bei der Anwendung bekommt.

    Achte unbedingt auf Befallshinweise das sind die Ausscheidungen und die Eipakete der netten Krabbler!
    Die Ausscheidungen sehen aus wie verschüttestes Kaffeemehl
    und die Eipakete sind so braune Kokons.

    Meine Taktik war immer absulute Sauberkeit nichts essbares offen rumliegen lassen
    dazu gehörte gerade auch der Müllkasten unter dem Spülstein.
    Keine zusätzlichen Futterstellen einrichten dazu gehört falls Haustiere vorhanden sind auch die Tiernahrung die so rumsteht.
    Obst und Gemüseschalen,gekochte Kartoffeln,Fruchtsaft,Krümel jeder Art
    und Fettkrusten gehören zu den bevorzugten Speisen der netten Tierchen.
    Den Müllkasen habe ich immer als erstes wegrationalisiert d.h abgeschafft
    jeglichen Müll
    und den Abwasch habe ich immer sofort beseitigt.
    Meine Mülltüte hing immer griffbereit an der Wohnungstür damit ich die niemals vergesse zu entsorgen.

    Die baunen Krabbler lieben es warm,feucht und dunkel
    daher wohnen die Gesellen gerne im Bad und in der Einbauküche.
    Ich würde dir empfehlen die Abschlußleiste der Einbauküche wenn vorhanden mal abzunehmen
    sämtliche Schränke,Türen,Regalbretter und auch oben auf den Schränken mal gründlich zu reinigen
    und auf Befallsmerkmale zu kontrollieren.
    Für Fett und Dreckkrusten hat sich Waschpulver bewährt damit bekommt man garantiert den Qualster
    von den Schränken ab.
    Hinterher zur einfacheren Reinigung der Schränke Alufolie oben auf die gereinigten Hängesschränke auslegen.

    Bitte auch den Kühlschrank mal abrücken und reinigen
    da unbedingt auch den Abtaubehälter reinigen
    die flache Kunststoffschale ist meistens oben auf dem Kompressor zu finden.
    (Den Netzstecker ziehen,ist besser!)

    Sollte die Plage zu groß werden jede Vermietergemeinschaft hat einen Plagebekämpfer (Kammerjäger)
    an der Hand.
    Normalerweise begast der von Zeit zu Zeit das Abwassersystem und führt die Schädlingsprophylaxe durch.
    Heutzutage werden eigentlich in Wohn- oder Geschaftsräumen "Fraßgele" verwendet die
    werden ganz sparsam dosiert und halten das Problem der netten Hausbewohner klein.

    Für die Abläufe hat sich ein kleiner Schluck aus der gelben "Lejia" Flasche bewährt.
    Das Zeug (Bleiche!) gibts in jedem Supermarkt zu kaufen.
    Funktioniert auch als Wischzusatz riecht wie Schwimmbad mögen die braunen Käfer überhaupt nicht.

    Sollten auf der Terrasse und auf der Solana solche Bodenabläufe sein
    sollte man genau dort immer den Wischeimer
    mit dem Wischwasser reinkippen und so dafür sorgen das da
    im Geruchsverschluß auch immer Wasser vorhanden ist sonst
    kommen die Krabbler da gerne aus der Kanalisation in die Hütte rein.

    Einzelne Tierchen wird man immer mal vorfinden die wandern ein das kommt vor ist auch noch nicht schlimm
    die gehören auch raus in den Garten nur wenn die unter dem Spülstein einziehen und da eine Kolonie bilden
    aufgrund einer gut gefüllten Futterstelle dem Müllkasten wird es lästig.

    Ich hatte mir für die Terrassentür einen Krabblerschutz aus Fliegengaze gebastelt
    den hatte ich abends wenn die netten Tiere erwacht sind in den Rahmen gestellt
    damit die nicht bei mir einziehen.

    Mfg Andreas

  9. #9
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ kuehnetec,

    alles soweit richtig, nur unterscheiden sich die beiden Arten eben im Verhalten.....
    Die "Deutsche" bevorzugt die Küche, vom Scharnier der Tür, Dunstabzugshaube!!! bis in die Lebensmittel.
    Die "Amerikanische" sucht eher nur einen passenden "Unterschlupf" und zieht pflanzliches Material aus dem Garten als Nahrung vor.

    Es gibt hier noch 2 weitere Arten auf GC..
    Die "Orientalische" Verhalten ist wie bei der "Deutschen" ist etwa gleich groß aber dunkelbraun und etwas breiter.
    Die "Waldschabe", findet sich in der Erde im Garten, stellt im Haus kein Problem dar und stirbt schnell von alleine im Haus, ist zu trocken. Ihre Flügeldecken schillern leicht silbrig.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ja,natürlich
    die größeren Kollegen kommen von draußen und nisten sich aber auch gerne
    bei uns in der Nähe ein wenn man nicht aufpasst und nehmen sehr gerne so ein Stück gekochte Kartoffel oder eine schöne Wassermelonenschale
    von uns an wenn die da so nett rumliegt.

    Eins kommt noch hinzu wenn man als Mensch längere Zeit in der klimatischen Zone wohnt
    nämlich die "Gewöhnung" an die putzigen Tierchen.

    Anfangs springt man noch von der Couch auf wenn man so einen Käfer sieht bekommt einen gehörigen Schreck was da krabbelt!

    Es kommt der Jagttrieb auf vor allem wenn die Lebensgefährtin mit dem Latschen zeternd und klatschend
    rumspringt wie eine Katze und pöbelt: "Mach doch was gegen den Käfer"....
    "Ich fahre nie wieder in den Urlaub"....!!

    Mein Zimmermädchen sagte mal das ein,zwei,drei Cucas nicht schlimm sind
    aber wenn die 20-40 erreichen muß man einschreiten und das sie zuhause in Telde in ihrem
    Haus auch schon mal 2-3 Stück vorkommen und sie dann ihren Mann oder der Opa holt
    der muß das dann regeln.

    Mfg Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn von denen zu halten?
    Von Combo im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 19:39
  2. Fliegende Kakerlaken?
    Von lauftier im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:20
  3. Kanarios halten sich bei Weihnachtseinkäufen zurück
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •