Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kakerlaken fern halten?

  1. #11
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    naja, die können auch manchmal sehr hilfreich sein.....

    Ich hatte damals in San Fernando im Duplex mit Garten ein Schabenproblem, die hockten im Mauerwerk rings um den Garten.
    Also Bekämpfung gestartet und sie kamen aus allen Löchern, dann klingelten die Zeugen Jehovas, habe die danach nie wieder bei mir gehabt

  2. #12
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    wen? die zeugen Jehova oder die Kakerlaken

  3. #13
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    @ Felin und Andreas
    danke für die vielen ausführlichen Tips. Das mit dem keinen Mülleimer zu haben ist eine gute Idee. Ich werde mir auch diese Gel-fallen besorgen. Dazu lasse ich mal den Hauswart mit einer Tube Silikon kommen, damit der mal die vielen nachträglichen Kabeldurchführungen hier dicht macht.

    Ich habe Haferflocken in dieser Papierpackung bisher immer mit einer Spange verschlossen. Fressen die Kakerlaken solche Papierverpackungen an? Sollte ich sowas in eine Tupperdose umfüllen?

  4. #14
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    ich hab mal irgendwo gehört, wo Ameisen sind, sind keine Kakerlaken.
    das kann ich leider nicht bestätigen. Hier waren in der Küche auch die Ameisen unterwegs.

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Papier stellt kein Hindernis dar, wird gefressen.
    Aber bevor Du für zig Euros Dosen kaufst, über welche Schabe redest Du? Die Kleine oder Große?

  6. #16
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    nach deiner Beschreibung ist es die Orientalische. Braun und 4-5 cm lang

  7. #17
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Dann ist es die "Amerikanische", die Orientalische ist nur unwesentlich größer wie die Deutsche.

    Die "Ami" wird sich kaum in Deinen Küchenschränken aufhalten, ich würde also noch nicht für alles Plastikdosen kaufen.

    Evtl. kannst Du sie aber lokalisieren..... die Amerikanische hinterlässt in Nähe der Aufenhaltsorte kleine braune Flecken (wie kleine Kleckse), festklebend.
    Die Exkremente der Deutschen dagegen sind vergleichbar wie feines Kaffeepulver, nicht festklebend.

    Neben den Scheuerleisten mal die Rohrdurchbrüche am Waschbecken etc. kontrollieren, hinter Steckdosen sind auch beliebt.
    Du kannst Dir auch recht einfach Fallen selber bauen. Eine flache Schüssel nehmen (5-8 cm höhe +-), innen dünn mit Parafin einreiben (Apotheke) und etwas Obst in die Mitte legen. Nachts dort aufstellen wo Du kontrollieren willst. Die Biester kommen an den Parafinwänden nicht hoch, die Oberfläche muss aber glatt sein.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Die großen braunen Käfer kommen von draußen aus dem Garten oder man hat die Kinderstube in der
    Wohnung wenn die Eipakete sich entwickeln konnten.

    Ich würde erstmal gründlich alles abseifen,reinigen und nach "Eingängen" suchen man weiss ja nicht
    welche "Messis" da vorher gewohnt haben.
    Dabei würde ich nach Ritzen,Spalten an den Türen und Fenstern und Mauerdurchbrüche,Bodenabläufe suchen und wenn
    Wohnungen länger leerstehen ziehen die Tierchen auch bevorzugt in die Wohnräume ein.

    Meine Erfahrung ist das je nach Jahreszeit die Käferchen in den Abend- und Nachtstunden aktiv werden und durch die geöffneten
    Türen von draußen einwandern und dann nachts mit uns verstecken spielen.

    Es gibt offenbar auch einen Zusammenhang mit der Luftfeuchte und der Raumluft wo sich die Tiere bevorzugt einnisten.
    Ich habe festgestellt wenn ich die Hütte erstmal einige Tage mit Hilfe eines kleinen Ventilators
    durchgelüftet hatte und sich der Muff verzog und die Luftfeuchte einpegelte
    gab es auch keine Käfer mehr.
    Trocken und durchlüftet mögen diese Tierchen offenbar nicht.
    ---
    Ich habe mit dem roten Pumpzerstäuber von Spar sehr gute Erfahrung bei der Bekämpfung der
    Käfer gemacht dazu habe ringsrum in der Hütte erstmal die Fußleisten,Spülsteinschrank und die Schiebetüren nach draußen unten eingesprüht
    mit dem Erfolg das meistens nach 2-3 Nächten der Spuk der Käfer vorbei war und ich morgens die
    "Opfer" auf dem Rücken liegend zusammenfegen konnte.
    Meistens habe ich 1-2 mal in der Woche nochmal die Schiebetüren unten behandelt damit kein Käfer mehr bei mir einzieht.
    Das Zeug von Spar stinkt nicht und es reicht wirklich erstmal die Fußleisten und im Bad auch mal rund um die Sanitärkeramik und auch hinter dem Spülkasten
    sparsam damit einzusprühen.

    Bei erweiterter Unterhaltspflege der Unterkunft hört der Spuk der nächtlichen braunen Käfer auf.

    Ach,
    und wenn die braunen Käfer tagsüber rumrennen war der Kammerjäger da oder
    es gibt in nächsten Stunden Regen in nenneswerten Umfang beides treibt die
    Tiere aus der Kanalisation und ihren verstecken.

    ---

    Zur Vorratshaltung haben sich bei mir immer leere Behältnisse angesammelt
    so z.b die wunderschönen 800gr Nesquick Blechdosen mit Deckel und auch
    Schraubgläser von Marmeladen bis Gurken oder Rotkohl eignen sich bestens.

    In so Haushaltswarenläden oder bei Ikea gibt es so dekorative,günstige Einmachgläser mit Dichtring zu kaufen die eigenen sich perfekt auch zur Aufbewahrung
    von Müsli,Kaffee,Tee oder des Trockensortiments.
    Diese Behältnisse lassen sich auch ordentlich reinigen.

    Zusätzlich habe ich solche Beutelklemmen verwendet die gibts in verschiedenen
    Größen (Ikea) damit lassen sich Tüten jeder Art verschließen.


    Mfg Andreas

  9. #19
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    danke Felin und Andreas nochmal für die Tips.

    Ich habe schonmal den Vermieter angeschrieben und vorgeschlagen jemand zu beauftragen der sich auskennt und solche Durchgänge im Mauerwerk dicht macht.

    Ich fahre jetzt noch in den Baumarkt diese Durchlauf-Fallen kaufen. Mein Obst esse ich lieber selber ;)

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Lebensmittel hab ich alle in Tupper oder Zip Beutel, keine Bonbons oder Plätzchen rumliegen lassen.
    Selbst Fettspritzer in der Küche lockt die Biester an.Ich hab sogar mal eine in der Obsttüte vom Einkauf gehabt.
    Mein Nachbar hat Chlor für Schwimmbaeder empfohlen(Ferreteria in Fernando unten in einem Hotel)
    einmal die Woche einen Esslöffel in die Toilette geben und kurz einwirken lassen und dann nachspülen.
    Im letzen Winter hatte ich etliche kleine Ameisen.Hab dann die Küche und das Waschbecken im Bad mit KH 7 aus dem Spar
    abgewaschen, dann war Ruhe.
    LG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn von denen zu halten?
    Von Combo im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 19:39
  2. Fliegende Kakerlaken?
    Von lauftier im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:20
  3. Kanarios halten sich bei Weihnachtseinkäufen zurück
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •