Ach, "felin", selbstverständlich kannst Du Dir Infos einholen - und selbstverständlich liegt es beim Flughafen Gando an den normalen Gegebenheiten, dass bei der Landung diese große Schleife geflogen werden muss.
Nur zu Deiner Orientierung, auch bei der normalen Landung auf Lanzarote muss ein Schleife geflogen werden..
Sind die Windverhältnisse für a l l e Flugzeuge so, dass ein Start, bzw. die Landung umgekehrt von statten gehen, muss diese Schleife eben nach dem Start geflogen werden, da Alemania bekanntlich von Gran Canaria aus im Norden liegt - oder?
Von daher weiß ich nicht, was Du jetzt noch für Infos suchst.
Allerdings empfinde ich es als starken Tobak die Aussage eines Piloten als falsch zu bezeichnen.
Dein Problem liegt ganz einfach darin, dass Du Dich in dieser Sache total verrannt hast!
Du referierst über Windverhältnisse im Zusammenhang mit der Luftfahrt, die kein Mensch bestreitet.
Das allerdings auf kleinen Flughäfen die Flugleitung zur schnelleren Abfertigung die Maschinen nach Ihrem Gutdünken starten lässt, dass ein solch profaner Vorgang nichts mit physikalischen Gesetzen der Luftfahrt zu tun hat, ist für Dich einfach undenkbar.
Von daher klicke ich mich aus dieser Diskussion aus und wünsche allzeit "Guten Flug"