dafür kann es ebenfalls mehrere Gründe geben
1. starten die Flugzeuge in die gleiche Richtung, müssen sie einen Abstand von mindestens 2 Minuten einhalten, denn startende Maschinen verursachen sogenannte Wirbelschleppen, die das nachfolgende Flugzeug u.U. sogar zum Absturz bringen können und auch schon gebracht haben.
2. die Flieger haben ein gewisses Zeitfenster für den Start und auch zur Landung am Ziel, es könnte ja sein, das die zweite Maschine auf einer Nachbarinsel noch einen Zwischenstop einlegt, und der kürzere Weg und der Wegfall der Sicherheitszeit spart einiges
3. da kommen wir zum nächsten Punkt, die meisten Flugzeuge sind auf Mittelstrecke ausgelegt, haben also eine begrenzte Reichweite so um die 5000 KM, die Condor müsste nun event. nochmal auf GC oder TF nachtanken, da der Start sehr viel mehr Treibstoff benötigt, dazu müssten wieder alle Passagiere von Bord, da kann man schon einiges an Zeit und Kerosin sparen, das geht aber auch nur, wenn der Wind passt. Das sind ein paar Dinge, die mir so als Laie einfallen und die ich mir nicht aus den Fingern gesaugt habe.
Was nun zu welchen Flug zutrifft , können also nur reine Spekulationen unsererseits sein.
Mit dem Zwischenstop habe ich selbst schon erlebt, Von GC erst nach TF verkehrt gestartet und dann ohne Tanken weiter nach MUC