Ihr seid schon ein lustiges Völkchen mit dem "gefühlten Wikipedia-Wissen". Meine Schwägerin, was die Frau von meinem Bruder ist, ist in der Luftaufsticht in München (arbeitet meist im Tower). Und weil ich die heute in anderer Sache kontaktierte, ist mir die Frage auch noch entwichen, um die es geht. Dieses Phänomen betrifft viele Flughäfen. Die Faustformel mit dem Wind von Vorne und von Hinten stimmt in etwa grob. Aber was ist, wenn der Wind von der Seite kommt? Fallen dann alle Flieger runter? Die Flugaufsicht entscheidet aufgrund der Faktoren, auf welcher Landebahn in welche Richtung gestartet wird. Faktoren ändern sich. Normal geht es immer in eine Richtung, wenn aber viele Flüge anstehen und es "keinen Wind" gibt, dann ist es egal in welche Richtung die Maschinen starten. Darum kann es vorkommen, dass auf einer Landebahn ein Flieger nach Norden startet und sofort danach auf der selben Landebahn ein Flieger nach Süden abhebt. Der Grund ist der Sicherheitsabstand, den man sich spart, wenn die Flieger in verschiedene Richtungen starten. Sonst müsste eine Maschine warten bis die andere weit genug voraus ist. So kann die andere Maschine abheben, sobald die Startbahn frei ist. Generell gelten die Parameter, die Entscheidungen der Luftaufsicht und natürlich die Gewohnheiten auch ein bisschen. Wir sind immer nach Norden gestartet, dann starten wir auch heute nach Norden. basta. *g Ich bin mir sicher, dass auch hier wieder "Fachpersonal" einspruch erhebt, aber die sollen dann einfach mal zum flughafen gehen und sich das erklären lassen.