Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Live HD-Webcam Lanzarote Airport und Hafen

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605

    Live HD-Webcam Lanzarote Airport und Hafen


  2. #2
    Danke, Andreas, dass ist eine wirkliche "Live-Webcam" Schade, das es so etwas von "unserer" Insel nicht gibt!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  3. #3
    Mich faszinieren Flughäfen und Flugzeuge.
    Von daher bin ich dem Andreas sehr dankbar für den Hinweis auf die Webcam vom Airport Lanzarote..
    Wenn es meine Zeit erlaubt bleibe ich dort auch mal längere Zeit, wenn auch auf diesem kleinen Flughafen so richtig was los ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder ein Flugzeug "verkehrt rum" startet.
    Während die Starts im "Normalfall" von Süd nach Nord (ob diese Himmelsbezeichnung nun richtig ist, weiß ich nicht) und die Landungen eben umgekehrt von statten gehen, gibt es immer mal wieder diese Ausnahme einzelner Flugzeuge, allerdings nur beim Start!!
    Ich hatte ja auch schon mal das Vergnügen auf Gran Canaria einen Start "verkehrt herum" erleben zu dürfen, siehe mein Video "Flughafen Gando einmal anders" http://www.info-grancanaria.com/html...html#Flughafen.
    Da starten und landen dann aber a l l e Flugzeuge entgegen gesetzt, wegen der Windverhältnisse.
    Kennt jemand den Grund, warum das auf Lanzarote so ist?
    Es ist nicht lebenswichtig für mich, aber wissen möchte ich das schon, grs.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #4
    Meine Nachforschungen zu diesem Thema haben eine ganz simple Antwort ergeben.
    Einige Fluggesellschaften, wie Iberia, Vueling und die Condor "nutzen" den Flughafen Lanzarote als Zwischenstopp um Ihre Flugzeuge "voll zu kriegen".
    Vom Airport Lanzarote wird dann eine andere Insel (Gran Canaria oder Teneriffa) angeflogen, um dann mit einer "vollen" Maschine den Heimflug anzutreten.
    Da der Flughafen Lanzarote nicht sehr groß und nicht stark frequentiert ist, werden diese "umgekehrten Starts" ausgeführt, um nicht unnötig Zeit und Kerosin zu verbrauchen, da die lange "Extra-Schleife", die beim Start Richtung Norden geflogen werden muss entfällt.
    So einfach kann das manchmal sein
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola germrauschi

    diese Erklärung: "voll zu kriegen" ist für mich unlogisch !
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn für eine "Abholung" liegt Lanzarote ja nun wirklich am Ende der "Welt = Kanaren"

    Name:  Kanaren.jpg
Hits: 1569
Größe:  15,9 KB

    Der Flughafen von Lanzarote hat nur eine "Start- & Landebahn", gelandet wird immer vom Meer aus, die Richtung ist ca. "SSW".
    Die beiden "Zubringer" die "querab" beim Flugzeug-Parkplatz auf die Start-& Landebahn führen, dürfen NUR von der Landebahn aus durchfahren werden, in die andere Richtung steht auf rotem Untergrund:

    "NO ENTRY"

    demnach müsste ein Flieger am Ende der Landebahn (sieht aus wie ein "P" ) drehen um dann in Richtung Süden zu starten.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Start und Landung richten sich einzig und alleine nach der Windrichtung und ist immer gegen den Wind.
    Nur bei absoluter Windstille wäre es egal.
    Mit der Windrichtung zu starten oder zu landen ist wegen Strömungsabriss ein Unding für jeden Piloten.

  7. #7
    Sorry, "felin", aber das ist wirklich eine oberschlaue Antwort.
    Ich würde Dir raten den Thread aufmerksam zu lesen, dann kämst Du nicht auf Deine Antwort!
    Fakt ist, dass es im normalem Flugbetrieb immer wieder diese "verkehrten" Starts bei einigen Airlines gibt und die haben absolut nichts mit den Windverhältnissen zu tun.
    Ob die Erklärung "voll kriegen" nun beim Heimflug oder Hinflug zutreffend ist, mag ich nicht beurteilen, es kann tatsächlich so sein, dass es genau umgekehrt ist, wie das "ein Gast" formuliert.
    Und ob da nun "No entry" steht, oder nicht, auch hier gilt als Fakt, dass die Flugzeuge, die von den Parkplätzen kommend "verkehrt herum" starten den Zubringer eben auch "verkehrt herum" befahren um an das andere Ende der Landebahn zu kommen.
    Übrigens letztes Beispiel war heute um 11:40 Uhr eine Maschine der Airline Condor. Eine Maschine von Ryanair, die vom "richtigen Ende" der Landebahn startbereit war, musste so lange warten, bis die Condor durch war!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    und warum fliegen dann alle eine Umweg wenn sie GC anfliegen?

    Für den Flughafen Frankfurt z.B. gilt als Maximum eine Rückenwindkomponente von 5 Knoten, ansonsten sehen sie ein hohes Risiko.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Ich kann felin nur Recht geben. Die Start- und Landerichtungen sind allein durch die Windrichtungen vorgegeben. Ich habe auf GC schon beides (Start und Landung) gegen die "Normalrichtung" erlebt. Also, grob gesagt, Richtung Süden, wenn nicht der häufige NO-Passat sondern der gegenrichtige Wind wehte.
    Und, germrauschi, warum denn gegenüber felin gleich so fuchtig ("oberschlaue Antwort")? Das wird doch nichts mit Ihrem Namen, der österreichisch "Heferausch" bedeutet, zu tun haben?

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Er bräuchte nur mal googeln....
    Ein Pilot äußert sich dort mit den Worten:
    "Eine Landung/Start mit dem Wind ist ein NoGo"
    Den Rest erklärt die Physik.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 14:43
  2. Wunderbare Webcam
    Von kuehnetec im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 15:49
  3. Nachts weg vom airport?
    Von Sunny75 im Forum Busse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 20:33
  4. Webcam einrichten
    Von Fuertelocal im Forum Webcams
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:18
  5. der 66 zum Airport
    Von Möve im Forum Busse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •