Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Live HD-Webcam Lanzarote Airport und Hafen

  1. #11
    Ganz ehrlich - ich fasse es nicht!! - Muss ich meinen Thread hier nochmal wiederholen, oder würdet Ihr Euch die Mühe machen, diesen nochmals gründlich zu lesen, um dann Kommentare abzugeben?
    "fritzilein", ich habe extra in diesem Thread auch noch auf ein Video von mir aufmerksam gemacht, bei dem ich auf Gran Canaria "umgekehrt" gestartet bin.
    Das die Windverhältnisse bei Starts und Landungen auf der ganzen Welt eine erhebliche Rolle spielen wird von mir doch gar nicht abgestritten.
    Nur nochmals: Bei normalem Flugbetrieb startet hin und wieder ein Flugzeug vom anderen Ende der Startbahn, also entgegengesetzt!
    Und bevor nun weiter, sorry für das Wort oberschlau, Antworten allgemeiner Art kommen, bitte ich die Kommentatoren sich mal explizit mit den Gegebenheiten am Airport Lanzarote zu befassen!
    Nur darum geht und ging es hier bei meiner Frage, bzw. meinen Recherchen.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #12
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich - ich fasse es nicht!! - Muss ich meinen Thread hier nochmal wiederholen, oder würdet Ihr Euch die Mühe machen, diesen nochmals gründlich zu lesen, um dann Kommentare abzugeben?
    "fritzilein", ich habe extra in diesem Thread auch noch auf ein Video von mir aufmerksam gemacht, bei dem ich auf Gran Canaria "umgekehrt" gestartet bin.
    Das die Windverhältnisse bei Starts und Landungen auf der ganzen Welt eine erhebliche Rolle spielen wird von mir doch gar nicht abgestritten.
    Nur nochmals: Bei normalem Flugbetrieb startet hin und wieder ein Flugzeug vom anderen Ende der Startbahn, also entgegengesetzt!
    Und bevor nun weiter, sorry für das Wort oberschlau, Antworten allgemeiner Art kommen, bitte ich die Kommentatoren sich mal explizit mit den Gegebenheiten am Airport Lanzarote zu befassen!
    Nur darum geht und ging es hier bei meiner Frage, bzw. meinen Recherchen.
    Also 1. stellst Du nur eine Frage dort:
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Da starten und landen dann aber a l l e Flugzeuge entgegen gesetzt, wegen der Windverhältnisse.
    Kennt jemand den Grund, warum das auf Lanzarote so ist?
    Wie Du in Deinem Gando-Filmchen siehst, ist es Windabhängig.
    https://ibb.co/eqkzcz
    https://ibb.co/dtGY4e

    Das wird auf Lanzarote nicht anders sein. Abhängig wird es von dem Winkel sein von woher der Wind kommt.
    Siehst Du Dir z.B. die heute Windsituation an wirst Du feststellen, das es dort 3 Druckgebiete gibt und der Wind nicht die übliche Richtung hat.
    Heute trifft er aus östlichen Richtungen auf die Insel.
    Wenn Du keine Antworten willst, stell keine Fragen. Ansonsten wirst Du Antwort bekommen, ob es Dir passt oder nicht.
    Dabei ist es unerheblich, ob es für Dich eine Erklärung ist oder nicht.
    Alternativ kannst einen Piloten fragen, fliegst ja oft genug.

  3. #13
    "felin", jetzt wird es peinlich!!
    Ich muss also eine Erklärung von Dir akzeptieren, egal ob das nun richtig oder falsch ist!!
    Nochmals, felin, d a s i s t eben auf Lanzarote a n d e r s!!
    Ich mache einfach mal ein Zahlenspiel: 50 Flugzeuge starten vom Airport Lanzarote von Süd nach Nord. Zwischendurch starten dann zwei Maschinen von Nord nach Süd.
    Liegt das dann wirklich an den Windverhältnissen??
    Sind die "Flughafen-Leute" auf Lanzarote so gut ausgestattet, dass man zunächst einmal mehrere Maschinen von Süd nach Nord starten läßt, um dann e i n e Maschine entgegengesetzt starten zu lassen und dann kurze Zeit später (1-2 Minuten) wieder die Maschinen in der ursprünglichlichen Start-Konstellation los zu schicken??
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    "felin", jetzt wird es peinlich!!
    Ich muss also eine Erklärung von Dir akzeptieren, egal ob das nun richtig oder falsch ist!!
    Hast Du jetzt ne Leseschwäche?
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Wenn Du keine Antworten willst, stell keine Fragen. Ansonsten wirst Du Antwort bekommen, ob es Dir passt oder nicht.
    Dabei ist es unerheblich, ob es für Dich eine Erklärung ist oder nicht.
    Wo hab ich das geschrieben?
    Die Startrichtung errechnen Computer aus x Werten.
    Wie soll denn bei Rückenwind die Startgeschwindigkeit errechnet werden? Wind ist nicht gleichmäßig.
    Die Abhebegeschwindigkeit ist Abhänging von der Windgeschwindigkeit über die Oberseite der Flügel + Gewicht der Maschine.
    Und ja, die kanarischen Flughäfen sind erstaunlich gut ausgestattet, Gando übernimmt sogar die Luftraumüberwachung der Westküste von Afrika seit dem Zusammenstoß damals vor der Westküste.

  5. #15
    Einmal versuche ich es noch, ansonsten kann Dir wirlich nicht geholfen werden!!
    Ich stelle nochmals die Frage diesmal nur an Dich, "felin" und bitte um eine klare Antwort:
    Warum starten auf dem Airport Lanzarote mitten im normalen Flugbetrieb vereinzelt Flugzeuge in entgegengesetzter Richtung als alle anderen Maschinen?
    Und bitte keine physikalischen Ausführungen über Flugbewegungen und sonstige Abschweifung meiner Frage.
    Nur eine kurze Erläuterung zu Deiner Behauptung der vorab errechneten Startgeschwindigkeit:
    Wie ich in meinem Kommentar Nr. 7 kurz beschrieben hatte, startete heute ein Maschine der Condor entgegengesetzt, während eine Maschine der Ryanair am richtigen Ende auf die Startfreigabe wartete. Wann wurden die Berechnungen für die beiden Maschinen gemacht, dass man die Maschinen innerhalb einer Minute von unterschiedlichen Startpositionen in den Himmel schickte??
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Habe meine Sicht der Vermutung/Begründung schon geschrieben.
    Nach Beobachtung der Webcam, bleibe ich bei meiner Meinung.

  7. #17
    Danke für die ehrliche Antwort, dass Du Deine Sicht der Dinge auf Vermutungen stützt.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Ihr seid schon ein lustiges Völkchen mit dem "gefühlten Wikipedia-Wissen". Meine Schwägerin, was die Frau von meinem Bruder ist, ist in der Luftaufsticht in München (arbeitet meist im Tower). Und weil ich die heute in anderer Sache kontaktierte, ist mir die Frage auch noch entwichen, um die es geht. Dieses Phänomen betrifft viele Flughäfen. Die Faustformel mit dem Wind von Vorne und von Hinten stimmt in etwa grob. Aber was ist, wenn der Wind von der Seite kommt? Fallen dann alle Flieger runter? Die Flugaufsicht entscheidet aufgrund der Faktoren, auf welcher Landebahn in welche Richtung gestartet wird. Faktoren ändern sich. Normal geht es immer in eine Richtung, wenn aber viele Flüge anstehen und es "keinen Wind" gibt, dann ist es egal in welche Richtung die Maschinen starten. Darum kann es vorkommen, dass auf einer Landebahn ein Flieger nach Norden startet und sofort danach auf der selben Landebahn ein Flieger nach Süden abhebt. Der Grund ist der Sicherheitsabstand, den man sich spart, wenn die Flieger in verschiedene Richtungen starten. Sonst müsste eine Maschine warten bis die andere weit genug voraus ist. So kann die andere Maschine abheben, sobald die Startbahn frei ist. Generell gelten die Parameter, die Entscheidungen der Luftaufsicht und natürlich die Gewohnheiten auch ein bisschen. Wir sind immer nach Norden gestartet, dann starten wir auch heute nach Norden. basta. *g Ich bin mir sicher, dass auch hier wieder "Fachpersonal" einspruch erhebt, aber die sollen dann einfach mal zum flughafen gehen und sich das erklären lassen.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola

    ...ZUM Wind, gibt es den:

    https://www.windfinder.com/#9/28.6135/-14.2822

  10. #20
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ Hallo Canarias,

    dann sehe ich mich doch in meinem Erklärungversuch als richtig liegend.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 14:43
  2. Wunderbare Webcam
    Von kuehnetec im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 15:49
  3. Nachts weg vom airport?
    Von Sunny75 im Forum Busse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 20:33
  4. Webcam einrichten
    Von Fuertelocal im Forum Webcams
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:18
  5. der 66 zum Airport
    Von Möve im Forum Busse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •