Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Live HD-Webcam Lanzarote Airport und Hafen

  1. #21
    Ich bin heute Morgen einmal zum Flughafen nach Düsseldorf gefahren, um der Empfehlung von "felin" zu folgen doch mal einen Piloten zu fragen.
    Die Antwort deckt sich in vielen Punkten mit der Aussage von "Hallo Canarias"
    Zum Wind meinte es ziemlich süffisant: Wann kommt der mal genau von vorne oder hinten?
    Zu meinen Beobachtungen auf dem Flughafen Lanzarote konnte er keine detaillierten Auskünfte geben, da er diesen Airport das letzte Mal vor vielen Jahren angeflogen hat..
    Es sei aber nicht unüblich, das auf kleinen und nicht stark frequentierten Flughäfen, wie eben auf Lanzarote, einige Starts aufgrund einer schnelleren Abfertigung auch mal andersherum erfolgen würden, aber ganz klar die Aussage, dass das mit den Windverhältnissen nichts zutun hat.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    Es sei aber nicht unüblich, das auf kleinen und nicht stark frequentierten Flughäfen, wie eben auf Lanzarote, einige Starts aufgrund einer schnelleren Abfertigung auch mal andersherum erfolgen würden,

    Hola

    nur mal so zur Info:

    Starts- und Landungen auf dem Flughafen von Lanzarote, es waren (bzw. sind) :

    77 Maschinen am 04.09.2018

    67 Maschinen am 05.09.2018

    morgen am 06.09.2018 werden voraussichtlich nur 55 Maschinen landen und/oder starten.

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Anfrage ist an DLR gesendet, vielleicht gibt es eine klare Antwort.

  4. #24
    Hmh, muss ich das jetzt verstehen?
    Klare Aussagen von "Hallo Canarias", klare Aussagen von "meinem" Piloten - so what?
    ... und, "ein Gast", was willst Du mit Deinem Kommentar über die Flugbewegungen auf Lanzarote zum Ausdruck bringen?
    Auf "unserem" Flughafen Gando gibt es rund 4-5mal mehr Flugbewegungen pro Tag (200-300 Starts und eben so viele Landungen)
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #25
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Hallo Canarias hat nichts anderes als ich geschrieben, so what?

    Zu Deinem so what....
    Zitat Zitat von germrauschi Beitrag anzeigen
    ganz klar die Aussage, dass das mit den Windverhältnissen nichts zutun hat.
    ich halte die Aussage, die Du bekommen haben willst für falsch.
    Es macht so keinen Sinn das GC über eine Rechtsschleife angeflogen wird (außer bei Calima)
    Welche Airline schmeißt die Kohle zum Fenster raus?
    Und ob ich mir Info einhole, ist immer noch meine Entscheidung und nicht die von Rumpelstilzchen.

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    114
    Kindergarten...ist euch Langweilig...wie ein Altes Ehepaar...Was sollen Leute die neu in der Gruppe sind von uns halten ?

  7. #27
    Ach, "felin", selbstverständlich kannst Du Dir Infos einholen - und selbstverständlich liegt es beim Flughafen Gando an den normalen Gegebenheiten, dass bei der Landung diese große Schleife geflogen werden muss.
    Nur zu Deiner Orientierung, auch bei der normalen Landung auf Lanzarote muss ein Schleife geflogen werden..
    Sind die Windverhältnisse für a l l e Flugzeuge so, dass ein Start, bzw. die Landung umgekehrt von statten gehen, muss diese Schleife eben nach dem Start geflogen werden, da Alemania bekanntlich von Gran Canaria aus im Norden liegt - oder?
    Von daher weiß ich nicht, was Du jetzt noch für Infos suchst.
    Allerdings empfinde ich es als starken Tobak die Aussage eines Piloten als falsch zu bezeichnen.
    Dein Problem liegt ganz einfach darin, dass Du Dich in dieser Sache total verrannt hast!
    Du referierst über Windverhältnisse im Zusammenhang mit der Luftfahrt, die kein Mensch bestreitet.
    Das allerdings auf kleinen Flughäfen die Flugleitung zur schnelleren Abfertigung die Maschinen nach Ihrem Gutdünken starten lässt, dass ein solch profaner Vorgang nichts mit physikalischen Gesetzen der Luftfahrt zu tun hat, ist für Dich einfach undenkbar.
    Von daher klicke ich mich aus dieser Diskussion aus und wünsche allzeit "Guten Flug"
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    @germrauschi

    ich antworte mal auf deine Frage:

    lies mal das dazugehörige Zitat, es ist auch extra unterstrichen !

    Auch diese Zahl (vom Flughafen Gando ) nur mal zur Info:

    am 04.09. waren es 139 Maschinen
    am 05.09. waren es 153 Maschinen

    für den morgigen Tag 06.09. sind es bis jetzt 107 Maschinen, die letzte "eingeplante Maschine" soll dann um 19:30 Uhr (von Binter nach Tenerife) starten, diese Angaben sind bis zur aktuellen "GC-Zeit 15:05 Uhr", demnach in Deutschland 16:05 Uhr !

  9. #29
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Habe nun 2 Antworten erhalten. germrauschi hat sich zwar ausgeklinkt aber macht auch nichts.

    Antwort eines Piloten vom Airbus 320/321:
    "Willkürlich wird nie gestartet. Man versucht vielmehr einen Fuelstop auf langen Strecken zu vermeiden. Die 03 ist nicht so günstig gelegen. Selten Headwind, eher mehr Cross. Kurze Bahn, schlechte Hindernisfreiheit. Anders auf der 21, dort kann man mehr Gewicht selbst mit Rückenwind rausschleppen."

    Auf Nachfrage zum Thema Gegen/Rückenwind bekam ich folgende Antwort:
    "Prinzipiell ist es möglich auch bei Rückenwind zu landen, wird aber vermieden aus Gründen des erhöhten Risikos. Außerdem ist die Belastung des Fahrwerkes wesentlich größer, weil sich die Anfluggeschwindigkeit dadurch erhöht. Ebenso der Verschleiß der Reifen und Bremsen.
    Ein Starten mit Rückenwind ist machbar aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Die Startgeschwindigkeit (Vorgabe des Herstellers zum Flugzeugtyp) wird unter anderem aus den Parametern Startgewicht + Windgeschwindigkeit errechnet. Aus diesem Wert ergibt sich die nötige Weglänge bis zum Abheben. Bei Rückenwind muss die maximale Windgeschwindigkeit aufgerechnet werden. So lange die Startbahnlänge ausreichend ist, ist ein Start möglich. Bei Gegenwind hingegen, kann die Windgeschwindigkeit von der Startgeschwindigkeit abgezogen werden."


    Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob Gewichte und Geschwindigkeiten physikalische Werte sind oder mathematische ...

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Habe nun 2 Antworten erhalten.Antwort eines Piloten vom Airbus 320/321:

    "Willkürlich wird nie gestartet. Man versucht vielmehr einen Fuelstop auf langen Strecken zu vermeiden. Die 03 ist nicht so günstig gelegen. Selten Headwind, eher mehr Cross. Kurze Bahn, schlechte Hindernisfreiheit. Anders auf der 21, dort kann man mehr Gewicht selbst mit Rückenwind rausschleppen."
    Hola felin

    ...es geht hier um den Flughafen von Lanzarote und da gibt nur eine "Start-& Landebahn" !

    Diese Antwort begreife ich nicht, denn der "Startpunkt von 03" befindet sich im "Süden" (hier ist auch der Aufsetzpunk für die Landungen).
    der "Punkt 21" ist somit das Ende der Landebahn" !

    Wenn von hier aus (21) gestartet wird, hat man natürlich -nach einem Start- keine "Hindernisse" da sich der Flieger über Wasser befindet.

    (Auf die Windverhältnisse gehe ich nicht weiter ein, stimmt schon mit "Cross" =Nord-Nord-Ost.)

    Der Pilot, spricht ZUM Start -auf "03"-, dass dieser nicht so günstig gelegen ist, von einer kürzeren Bahn & schlechtere Hindernisfreiheit !?

    Verstehe ich nicht, denn fast ALLE Maschinen starten vom "STARTPUNKT 03" !! (ein Abheben könnte man fast bis zum "BAHN-Punkt 21" hinausziehen.)

    Mit den sogenannten "Hindernissen", hat er die "Hügel" zwischen "San Bartolomè" und "Tahiche" gemeint ? diese haben eine Höhe zwischen: 444 m / 321 m, die Entfernung vom Flughafen beträgt aber schon ca. 6 Km, -FALLS eine Linkskurve über Land geflogen wird- sollte ein "Flieger" dort schon eine Höhe erreicht haben um darüber zu fliegen.

    Meine Beobachtungen auf Lanzarote sind:
    fast immer wird -nach dem Start vom "Punkt 03" eine Rechtskurve/ Schleife über das Wasser geflogen: "Binter" macht öfters eine Ausnahme
    (z.B. für einen Flug nach "GC" & "Tenerife" usw.) um dann auch Sprit zu sparen !?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 14:43
  2. Wunderbare Webcam
    Von kuehnetec im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 15:49
  3. Nachts weg vom airport?
    Von Sunny75 im Forum Busse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 20:33
  4. Webcam einrichten
    Von Fuertelocal im Forum Webcams
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:18
  5. der 66 zum Airport
    Von Möve im Forum Busse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •