Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gestoria wo Englisch oder Deutsch gesprochen wird?

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Gestoria wo Englisch oder Deutsch gesprochen wird?

    hallo,
    ich habe hier ein Auto anzumelden. Zoll ist bereits bezahlt, ITV braucht nur noch einen Nachweis. Leider ist der Dienstleister nicht erreichbar der das für mich durchführen sollte und ich muss jemand anderes suchen.

    Ich wohne in PDI. Kennt jemand ein Gestoria wo ich auf Deutsch oder englisch verstanden werde?

    danke,
    Marcus

  2. #2
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    also ich bin grade noch dabei den Nachweis zu besorgen. Dabei geht es um eine Bestätigung das mein Fiat 500X zwar mit Xenon Licht von Fiat gebaut wurde, aber vom Werk keine Scheibenwischerreinigungsanlage installiert ist.

    Das ist auch richtig so, denn dazu gibt es ein europaweites gesetzt das Autoherstellern erlaubt keine Scheibenwischerreinigungsanlage einzubauen wenn die Xenon Lampen maximal 2000 Lumen hell sind. Leider weiss das der ITV nicht und will einen Nachweis von Fiat.

    Fiat Spanien hat mich dazu an den lokalen Fiat Händler verwiesen, da ich dazu mein Auto persönlich vorbei bringen muss. Fiat Las Palmas hat mir dazu einen Termin gegeben, der Werkstattcheff hat mir dort allerdings bestätigt das mein Auto in Spanien so nicht legal ist, da spanische Fiat 500x eine Scheibenwischerreinigungsanlage besitzen. Als ich dann ein paar Tage später nochmals dort war um mich im Showroom selber davon zu überzeugen hat mir ein Verkäufer gesagt das die Aussage falsch ist und mein 500X genauso ist wie jeder andere in Spanien.

    Nun hab ich wieder angerufen um nochmals mit dem Wagen in die Werkstatt zu kommen und die Antwort bekommen das der Chef jetzt erstmal 3 Wochen im Urlaub ist und das es niemand anderes machen kann. Nach dem ich nochmal angerufen habe gab es doch einen Stellvertreter den man dazu fragen konnte. Der hat allerdings gesagt das ich dazu zu einem deutschen Fiat Händler fahren muss, da Fiat Las Palmas nicht bestätigen kann das mein Auto in dem Zustand ist wie es in Deutschland ausgeliefert wurde.

    Wieso einfach machen wenn es auch so herrlich umständlich geht ;)

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Von einer Gestoria rate ich dir ab. Gestoria erledigt nur Ämtergänge - aber sie klären nichts ab. Also wenn die Sachlage bei der Gestoria unklar ist, ist sie es beim ITV oder beim Trafico auch.... Versuche Dokumente zu bekommen und gehe damit zum ITV (oder auf welches Amt du musst...) und kläre das direkt. ITV in El Tablero gibt es eine gut Englisch-Sprechende Mitarbeiterin und fürs Trafico in Las Palmas such dir einen spanischen Dolmetscher. Ansonsten wirs du nicht glücklich...

  4. #4
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    hallo, danke für deine Meinung dazu!

    Heute war ich bei Fiat in Vercindario und siehe da der Mitarbeiter konnte mir anhand der Fahrgestellnummer eine Komplette Ausstattungsliste von meinem 500X drucken und hat mir noch ein Dokument geschrieben, um zu bestätigen das die selbe Ausstattung so in Spanien ausgeliefert wird. Das sollte nichtmal was kosten, also habe ich ihm was in die Kaffeekasse gegeben. Morgen habe ich dafür einen Termin beim ITV und hoffe die sind zufrieden damit.

  5. #5
    Insider Avatar von Rantanplan
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    279
    Ist ja eine ziemlich anstrengende und langwierge Sache, so wie du das schilderst.

    Manchmal wird der Ausdruck " mañana mañana " auch Wirklichkeit
    oder
    Lo que puedes hacer hoy pospone mañana

  6. #6
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    also ich war jetzt bei diesem Anbieter. Die sind auch Steuerberater. Sehr akkurat. Falls jemand sowas im Süden sucht, mein Eindruck mit denen ist bisher ganz ok.

    https://www.google.com/maps/place/Ge...!4d-15.5764097

    Ich bin zwar mit jeder Menge papieren dahin, musst dann aber doch nochmal kommen weil mein Mietvertrag im Original gebraucht wird um mein Auto anzumelden. Wer soll sowas wissen? ;) Hat mir sicher ein paar Fahrten nach Las Palmas erspart.

    Gestoría Sánchez Araña
    Av. de Gran Canaria, 30, 35100 San Bartolomé de Tirajana, Las Palmas
    928 76 11 81

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo #derMarcus, gibt es bei der Gestoria Sanches Arana auch eine/n AnsprechpartnerIn die etwas Deutsch versteht und spricht?

Ähnliche Themen

  1. Deutschsprachige Gestoria
    Von manode im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 18:00
  2. deutsprechende Gestoria gesucht
    Von Alfredo im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 10:07
  3. Kosten Gestoria
    Von Jacaranda82 im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 21:09
  4. Englisch? Oder Spanisch?
    Von Estefania im Forum Spanische Sprache
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 19:05
  5. Englisch-, Deutsch-, Computerkenntnisse im Kindergarten
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •