@germraischi: Und wo wohnt der hochgepriesene Individualtourist? In einer der jetzt schon die Insel überziehenden Netz von privaten Unterkünften? Gebucht über die diversen Anbieter? Ganze Wohnung, halbe Wohnung, Zimmer in Wohnung..... In den Bergen, am Strand, direkt " wo was los ist" oder abseits ohne Tourismus..... Schon jetzt hat das negative Auswirkungen auf den Immobilienmarkt für die Einheimischen. Wie übrigens in sehr vielen Reisezielen. Und mitnichten zahlen alle Anbieter brav ihre Steuern aus der Vermietung. Ich glaube ni hat, daß das DAS Modell für die Zukunft ist. Gran Canaria verfügt über gute Hotels in allen Kategorien, in denen ohnehin nur ca ein Drittel AI Urlauber sind. Wenn von den restlichen Zweidrittel viele HP buchen sollten die gastronomischen Betriebe außerhalb der Hotels die Gründe selbst mal hinterfragen. Denn warum sollte jemand "auswärts" essen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis im Hotel besser ist und die Räumlichkeiten oft moderner und ansprechender? Da bucht man doch besser gleich HP und lässt diese im 2 wöchigen Urlaub dann einfach 2-3 Mal ausfallen um das eine oder andere spezielle Lokal aufzusuchen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Hotels auf der Insel durchaus empfehlenswert sind, oft modernisiert, schöne Anlagen und Zimmer und guter Service.