Der trostlose Zustand der Shoppingcenter wurde hier zwar schon oft angesprochen, aber da ich mir das alles grade wieder angesehen habe, muss ich mich nochmal "auskotzen". Bin seit 35 Jahren treuer unerschütterlicher Insel- und speziell PdI-Fan, deswegen sehe ich vor Ort auch alles noch durch die rosarote Brille. Aber nüchtern und sachlich betrachtet, ist heute jedem Erstbesucher davon abzuraten ein Shoppingcenter in PdI zu betreten. Klar gibts überall noch einige Lokale die funktionieren und gut besucht sind. Aber schon der Weg dorthin ist frustrierend. Vorbei an Leerstand, Verfall, halbvolle oder ganz leere Lokale. Es gäbe nur eins: Abriss. Ersatzlos. Auch das heute gelobte Yumbozentrum ist ja nun wirklich nichts tolles. Und ohne die Schwulenszene wär auch das Center jämmerlich leer. Vor der Cita sollte in Reiseführern gewart werden. Klar gibts da noch ne lebhafte Ecke. Dafür reist aber keiner für viel Geld bis vor die Westküste Afrikas. Auf der Suche nach dem "Leben" in der Cita hat sich vermutlich schon manch depressiver Charakter mit dem vorzeigen Urlaubsabbruch befasst. Kasbah ist auch nicht besser. Nichts ist wirklich gut, zeitgemäß, modern, erfolgreich, voll, belebt. Da kann man nur bei AI im Hotel bleiben.
Und wo sind die Diskotheken geblieben? Als ich mit 20 auf der Insel war, konnte man ohne Insiderkenntnisse losgehen und hat ab 22.00 Uhr das pralle Leben gefunden. Kasbah und mind. 5 bis 10 gut besuchte Diskos für Junge. Die alten ü50er gingen in die Cita. Heute ist selbst am Samstag bzw. Sonntagmorgen um 0.30 Uhr tote Hose. Habs mir wieder angesehen. Garage... ist tot. Der Wirt weiss es nur noch nicht. Rundgang Kasbah... nicht machen. Vor dem Pascha ein paar Grüppchen junger Leute, die die Wodkaflasche zum vorglühen kreisen liessen. Ein GC-Erstbesucher macht solche Ausflüge garantiert nur einmal. Gründe sind bekannt (AI, Eigentumsverhältnisse Shoppingcenter) und nicht zu ändern. Aber auch die Wirte sind schuld. Inzwischen ist fast jede Anlage renoviert und jede Hotelbar ist schöner, moderner als die meisten Lokale. Die meisten Lokale, auch mit neuen Betreibern, haben ausser neuem Namen und neuem Schild wenig Kreatives auf den Weg gebracht und meist auch offensichtlich wenig investiert. So läuft das heute nicht mehr. Klar gibts noch die treuen Zecher und nach der 5. Mischung ists überall schön. Davon gibts aber immer weniger. Ich fands auch immer gut, dass PdI tolerant und freizügig ist. FKK, Schwulenzsene, Swinger... alles ok. Inzwischen hat man aber in manchen Ecken den Eindruck, dass nur noch Schwule und Swinger auf der Insel sind. Das findet nicht jede Familie mit Kindern beim Schlendern durch die Shoppingcenter toll. Leerstand-Swingerclub-Darkroom-Lokal ohne Gäste-Alleinunterhalter ohne Zuhörer-Elektroramschladen-Schnitzel-Pommes-Salat+o,2 Bier für 7,50... das ist kein Urlaubstraum. Werde das -hoffentlich- noch 20 bis 30 Jahre beobachten. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.