Ich darf mich noch mal kurz zu Wort melden - obwohl der geschätzte "Kollege" Andreas in seinem Beitrag eigentlich schon alles - und dass wirklich unaufgeregt - dargestellt hat.
Es liegt alles im Auge des Betrachters.
Wie die moderne Hirnforschung auf eindrucksvolle Art bewiesen hat, was schon der "olle" Albert Einstein wußte, dass sich jeder Mensch seinen eigenen Kosmos, seine eigene Welt erbaut.
Wenn dann emotionale Typen, so wie ich einer bin, bemerkt, das seine heißgeliebte Insel angegriffen wird, kommen schnell aufgeregte Töne ins Spiel. Dafür möchte ich mich entschuldigen und gelobe Besserung.
Nur zwei Anmerkungen zu/für "Sandra":
1. Ich habe und würde meine Heimatstadt Wuppertal nie als vergammelt bezeichnen.
Dafür ist diese Stadt und die direkte Umgebung viel zu schön!
Die großen Städte an Rhein und Ruhr haben leider nicht den Vorteil aus dem großen Solidarabgabe-Topf dringend benötigte Euros zu erhalten.

2. Das man auf den Portalen kaum Wohnraum in den ländlichen Gebieten findet, mag sein, ich besuche, wie schon beschrieben diese Portale nicht.
Wenn man sich allerdings die Mühe macht, dort selbst hinzufahren, wird man fast immer fündig. Die Menschen, die diese Appartements/Wohnungen anbieten, haben oft keine Ahnung, wie man sich im Internet präsentiert, geschweige denn, das es solche Portale gibt.

Ich habe vor einiger Zeit einen Film über Veneguera gemacht, bin also selbst vor Ort gewesen und habe an mindestens 3 Häusern Hinweise auf Vermietungen gefunden.

Dass die Angebote nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtkapazität der Betten auf Gran Canaria ausmacht ist absolut unbestritten.
Aber, "Sandra", ich hätte da noch einen Tipp:
Versuche es doch mal an der Ostküste mit den anliegenden Städten, wie z.B. Vecindario, Ingenio, Agüimes und Telde.
Hier gibt es wunderschöne Strände, Fischerorte und Dörfer, fernab vom Massentourismus - und auch Wohnraum!