Mit Anfang 30 zähle ich mich auch zum eher jüngeren Publikum und ich muss dem Thread-Eröffner komplett Recht geben, PdI finde ich einfach nur gruselig. Zum Glück habe ich anfangs immer im Landesinneren Urlaub gemacht (ja, Privatwohnung über das böse Portal mit dem A..), ansonsten wäre Gran Canaria für mich "einmal und nie wieder" gewesen. Ich kenne die Historie von PdI nicht und weiß auch nicht, was vor 20 Jahren gut oder schlecht war, aber was ich bei meinem ersten=letzten Besuch dort vorgefunden habe: Sehr viel Leerstand, vergammelt wirkende Einkaufzentren mit wenigen Besuchern, kaum bis gar kein Publikum unter 35, dafür aber viele deutsche Rentner, deren Hautfärbung nach zuviel Sonnnenbaden und/oder zuviel Alkohol aussah.

Ob Wuppertal wirklich soo vergammelt ist wie hier beschrieben wurde weiß ich nicht, aber Wuppertal ist mir auch nicht als top Urlaubsziel bekannt. In meiner Heimatstadt erkenne ich jedenfalls absolut keinen Trend zum Schlechteren, ganz im Gegenteil: In den letzten Jahren wurden zig schöne Shoppingcenter eröffnet, Leerstand dort = 0, Straßen und Schulen wurden saniert oder komplett neu gebaut, der ÖPNV ausgebaut, Radwege gebaut, Uferpromenaden geschaffen usw. - ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen. In meinen Augen ist der Vergleich mit meiner Heimatstadt aber genauso sinnfrei wie der Vergleich mit Wupptertal, denn alles Schlechte auf der Welt kann man immer damit begründen zu sagen "andernorts ist es aber noch viel schlechter". Das stimmt natürlich auch, aber der Denkweise folgend würden wir auch noch in Hölen wohnen. Ich finde es gibt unheimlich viele sehr sehr schöne Ort auf der Welt, nur PdI gehört für mich eben nicht dazu.

Und zu den Privatvermietern: Das ist finde ich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es übel, wenn Wohnraum so teuer an Touristen vermietet wird, dass Einheimische sich die Mieten selbst nicht mehr leisten können. Andererseits: Nach PdI bekommen mich keine 10 Pferde mehr und in den kleinen süßen Orten im Landesinneren gibt es einfach kaum oder gar keine Hotels oder Apartmentanlagen - und gerade das macht ja auch den Reiz und die Schönheit aus. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich dort jemandem Wohnraum klaue, gefühlt steht in den kleinen Orten im Landesinneren jede zweite Wohnung leer und jedes zehnte Gebäude ist komplett verwahrlost (eingestürzte Dächer etc). Zudem gebe ich Jahr für Jahr einen mittleren vierstelligen Betrag lokal in genau diesen Orten aus (örtlicher Supermarkt, Restaurant, Frisör, Café etc.). Ich denke man muss solche Dinge daher etwas differenzierter sehen und sollte, wie so oft, keine pauschalisierten Aussagen treffen.

Gibt es überhaupt irgendwo auf der Insel ein kleines bezahlbares Hotel ohne AI, ohne Buffet, ohne massenhaft Renter die über Zuwanderung schimpfen und sich gleichzeitig beschweren, wenn der Verkäufer im Supermarkt nur Spanisch spricht oder das kleine Restaurant im Ort kein Schnitzel mit Pommes anbietet? Ich möchte hiermit niemanden beleidigen und natürlich gibt es auch super nette, weltoffene und tolerante Rentner - gerade unter den Einheimischen auf Gran Canaria sogar sehr viele, aber natürlich auch unter den Deutschen, auch unter denen die Urlaub auf GC machen! In meiner Generation gibt es einfach viele Menschen wie mich, die sich im Urlaub nicht wie in Deutschland fühlen möchten, sondern im Fremden das Fasizinierende und Schöne sehen. Das Portal mit A... bietet hier einen tollen Mehrwert, weil man an Orten leben kann, an die man sonst bestenfalls mal für einen Tagesbesuch gelangt. In Orten wie PdI oder Las Palmas sieht das natürlich komplett anders aus und private Vermietung ist definitiv ein Problem, keine Frage! Aber nur schwarz oder weiß zu sehen und nicht zu differenzieren scheint mir zu kurz gedacht zu sein.

Und wieder zu PdI: Angebot und Nachfrage werden die Entwicklung langfristig ganz gewiss von selbst regeln. Vielleicht bleibt es ein Ort, der abgesehen vom tollen Wetter und deutschen Bierbuden nicht viel für junge Menschen zu bieten hat und das entsprechende Klientel anzieht (was nicht negativ gemeint ist). Vielleicht gibt es aber auch neue Entwicklungen, die den Ort auch für ein anderes Publikum (wieder?) interessanter machen. Im besten Fall trifft beides zu, und der Ort hat irgendwann für alt und jung soviel zu bieten, dass die Entstehung generationsübergreifender Freundschaften wie bei jennerl1989 etwas völlig normales ist :) Junge Menschen suchen übrigens nicht automatisch immer nur Party im Urlaub, auch wenn das sicher auf viele zutreffen dürfte. Es gibt aber auch junge Leute wie mich bzw. auch viele junge Familien, die sich im Urlaub einfach nur wohlfühlen möchten. Für mich persönlich gelingt das in PdI derzeit definitiv nicht. Zum Glück hat GC aber auch noch soviel mehr zu bieten!