Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ummeldung Wohnadresse auf der Insel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398

    Ummeldung Wohnadresse auf der Insel

    Was ist nach einem Wohnungswechsel (PDI) zu veranlassen / beachten?
    Welche Behördengänge werden erforderlich?

    • bei der Gemeinde ummelden - was wird benötigt / wie geht's?
    • sogenante "Residencia" bei Polizei ändern lassen - was wird benötigt / wie geht's?
    • neue Adresse an Global wegen Tarjeta Suma - E-Mail ?
    • Konsulat in LPA informieren - E-Mail ?

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Hast Du dabei den Bezirk gewechselt?

    Im Normalfall:
    Mit dem Mietvertrag o. Ä., Pass, Residencia (alles mit Kopie!) zum Rathaus und umschreiben lassen. Die Daten haben sie eh alle im Computer. Geht ratz-fatz.
    Die Residencia muss man meines Wissens nicht ändern lassen, solltest Du noch das A4 Blatt haben ist es aber eine gute Möglichkeit sie gegen die Karte eintauschen zu können.
    Für Global ist Kuehnetec der bessere Informant.
    Konsulat kannst Du informieren, braucht man aber nicht. Wozu auch?
    Hast Du hier einen PKW, musst Du zum Trafico und die Anschrift ändern lassen. Pass, Residencia, Empadronamiento, Fahrzeugpapiere (alles in Kopie!) mitnehmen. Sicherheitshalber auch den KFZ Steuerbescheid einstecken bzw. die Zahlungsbestätigung.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Umzug innerhalb PDI - nur 3 Hausnummern weiter.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Danke!
    Konsulat wegen ggf. Information wegen ..... z.Bsp. ausfliegen lassen wegen...?
    Habe mich vom Konsulat registrieren und im Reisepass den Wohnort PDI eintragen lassen.
    U. a. auch wegen Zollabwicklung /Umsatzsteuererstattung in DE bei Ausfuhr im nichtkommerziellen Reiseverkehr.

    Ein PKW soll in etwa 2 Wochen angemeldet werden - also dann bis dahin besser auch Residencia ändern lassen oder reicht Trafico die Ummmeldung bei der Gemeinde?

  5. #5
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
    Danke!
    Konsulat wegen ggf. Information wegen ..... z.Bsp. ausfliegen lassen wegen...?
    Habe mich vom Konsulat registrieren und im Reisepass den Wohnort PDI eintragen lassen.
    U. a. auch wegen Zollabwicklung /Umsatzsteuererstattung in DE bei Ausfuhr im nichtkommerziellen Reiseverkehr.
    Meine Frage bezog sich auf diesen Beitrag.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Ich habe bei meinem Umzug den Bezirk gewechselt und die Residencia nicht geändert.
    Beim Trafico hatte ich keinerlei Probleme deswegen. Hatte Pass, Resindecia und Empadronamiento dabei.
    Wenn man im Rathaus gemeldet ist, scheint das wohl keine Rolle zu spielen weil es eine Verbindung der NIE zum Wohnort gibt.

    Einen Termin beim Trafico kann man übrigens vorher Online vereinbaren, die Terminbestätigung aber ausdrucken. Spart viel Warterei, da es einen Extraschalter dafür gibt.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Die Tarjeta Trans Gc (Suma) würde ich ganz zum Schluß ummelden
    wenn alle Papiere umgemeldet sind und dafür würde ich zur neuen
    Kartenstelle am Busbahnhof in Faro Maspalomas gehen.

    Warscheinlich gibts da von Global ein Formular zum ausfüllen.

    Die Adresse der Tarjeta Trans GC ist ja nur wichtig falls man die Fahrkarte mal
    verliert damt Global den Besitzer informieren kann oder die Karte zustellen kann.

    Mfg Andreas

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Danke für die Antworten!

    Ich war gestern auf Behördengang -Ablauf (bei mir):

    Konsulat:
    keine Maßnahmen erforderlich

    Gemeinde:
    Vorlage Kopie Ausweis und "Residencia" beidseitig und Kopie Mietvertrag! Leider wurde ich bei meiner ersten Anmeldung bei der Gemeinde nicht registriert, obwohl alle Nachweise der Anmeldung vorlagen? Also alle Belege nochmals ausfüllen. Dauer etwa 15 Minuten.

    Polizei:
    Vorlage Kopie der zuvor erhaltenen Um- /Anmeldung Gemeinde, Kopie Ausweis beidseitig und "Residencia" im Original - sonst keine weitere Nachweise.
    dann
    Option 1 - Adressänderung nur in deren Datenbestand - keine Kosten und sofort erledigt
    Option 2 - Neue "Residencia" mit aktueller Adresse gegen 12,-- € -> Gang zur Bank und zurück erforderlich - Dauer insgesamt etwa 2 Std. Vorteil sehen ich u. a. darin, dass die aktuelle Adresse ersichtlich ist und nicht auf die Adressänderung hingewiesen werden muss (z. Bsp. Traffico in den nächsten Tagen).

    Global
    - werde ich kommende Woche wg. Sprung von 140% auf 160%!!! und Adressänderung in Angriff nehmen

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ja,das ist dann gleich ein Abwasch bei Global auch den Jubilar-Rabatt miteinzutragen.
    Die Tarjeta Trans GC halte ich auf GC weiterhin für sinnvoll auch wenn man
    Zugriff auf ein Auto hat.
    Die Tarjeta Trans GC und das Guthaben läuft ja nicht ab.

    Mfg Andreas

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen
    ....Die Tarjeta Trans GC halte ich auf GC weiterhin für sinnvoll auch wenn man
    Zugriff auf ein Auto hat......
    Das ist auch meine Denke!
    Insbesondere, wenn es sich bei Wandertouren auf der Insel nicht um Rundwanderungen handelt;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Insel-Regeneration
    Von ALGO im Forum Sonstiges
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 09:17
  2. Neu auf der Insel
    Von kiki555 im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:03
  3. Steuervertretung auf der Insel GC
    Von norbert43 im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •