Hallo alle zusammen,

Ich habe erneut eine Frage zum (inzwischen leidigen) Thema "Elektrizität beantragen auf Gran Canaria".

Konkret frage ich mich folgendes: Wie gehe ich vor, um für eine bestehenden Wohnung (in einer Wohnanlage), die aber aus bestimmten Gründen nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden ist, Elektrizität zu beantragen? Die Wohnung war mal am Stromnetz, dann wurde die Analge jedoch elektrosaniert; seitdem hat die Wohnung keinen Strom mehr.
Man braucht ja z.B. neuerdings ein sog. "boletín", das von einem zertifizierten Elektriker ausgestellt wird usw.; der ganze Beantragungsprozess scheint mir etwas unübersichtlich

Wir haben bisher folgendes getan:

1. Einen deutschsprachigen Elektriker beauftragt, der zusammen mit einem spanischen Kollegen, einem Elektroingenieur, die Installation in der Wohnung überprüft hat, um ein boletín auszustellen

2. Über diesen Elektriker und seinen Kollegen bei der Endesa die Installation der Elektrizität und eines Stromzählers beantragt

3. An diesem Schritt hängen wir nun: seit vielen Wochen hätte jemand von der Endesa auftauchen sollen, damit es voran geht und der Stromzähler installiert wird. Das Boletín des spanischen Kollegen haben wir auch nicht erhalten, da dieser das - laut dem deutschen Elektriker - erst unterschreiben darf, nachdem die Endesa da war. Der deutsche Elektriker vertröstet uns ständig und sagt, dass bald jeamnd von der Endesa käme.

Es ist so, dass es sich dabei um eine Wohnung meiner Tante handelt, die natürlich seit vielen Jahren dort wohnt aber kein Wort Spanisch kann... Ich sitze hier in Deutschland und unterstütze sie soweit es geht, aber kann ja auch nicht viel ausrichten. Daher wollte ich wissen, wie denn überhaupt der normale Ablauf aussieht beim Beantragen von Strom? Hat sie das überhaupt richtig so gemacht?

Es gilt noch anzumerken, dass die beiden Elektriker zusammen eine wirklich exorbitante Summe - natürlich im Voraus - dafür verlangt haben... Und so langsam bekomme ich das Gefühl, meine Tante hat sich nach Strich und Faden über den Tisch ziehen lassen.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen!