Na dann, hier meine Antwort...
Die Frage ist viel zu komplex, um sie mit "gut" oder "schlecht" beantworten zu können.

Hier nur ein paar Gedankengänge:

- Wie sieht es mit der eigenen Mobilität aus?
-- eigenes Auto? (spanische Gesundheitsprüfung)
-- auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?
Daraus ergibt sich als Folge, Wege zur Einkaufsmöglichkeit
Die Orte sind in der bergigen Region, ist man noch gut genug zu Fuss?

- Gesundheitszustand?
-- Erreichbarkeit eines Arztes?
-- ein Krankenwagen braucht, bis er in Tejeda ist oder von dort in ein Krankenhaus nach Las Palmas muss.
-- Das Wetter in den Bergen ist wesentlich feuchter und im Winter kühler, machen die Knochen das noch mit?

- Eigene Integrationsfähigkeit?
-- Sprachkenntnisse vorhanden? Außerhalb der Touristengebiete wird kaum deutsch gesprochen.
-- Der Canario ist meist offen und freundlich aber ist man bereit auf sie zu zugehen?
-- Wer Integrationfähig ist, wird mit den Canarios viel Spass haben und viel neues Erleben aber das dauert seine Zeit.

Von den 4 Orten Tejeda, Santa Brigida, San Mateo, Valsequillo würde ich mich für Tejeda eher nicht entscheiden, etwas sehr weit ab vom Schuss. Die anderen 3 Orte sind gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
(Meine Antwort ist nicht falsch zu verstehen, es sind nur Punkte die bedacht werden sollten)
Ich habe beruflich fast ausschließlich mit älteren Menschen zu tun und sehe im Gesundheitszustand den wichtigsten Punkt für eine Entscheidung des Wohnortes.

Für mich persönlich wäre die Entscheidung klar:
1. Wahl Valsequillo, 2. Wahl San Mateo